GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Automatisierer
    Smart Home'r
    • 04.10.2018
    • 60

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Klimasensor zur Überwachung der Luftqualitätswerte, bin ich hier auf den GeCoS-W-THQ aufmerksam geworden.

Hab mir einen bestellt und lese mir die Daten minütlich in Loxone ein.

Ich muss sagen, das Teil ist in Bezug auf Preis-Leistung Top.
    Wer ein fertiges Produkt sucht, ohne selber zu basteln, ist damit gut bedient.
    Von Loxone oder ein knx Sensor findet man in dem Preissegment nicht.

Da ich überall die Glastaster II von MDT verbaut habe, und das AS Schalterprogramm von Jung, gefällt mir so ein Aufputzgehäuse nicht so recht.
    Aber auch die anderen Hersteller bieten da nix besseres.
    Hat da schon jemand was ansehnliches gemacht?

Mal sehen wie er sich über längere Zeit schlägt.

Gruß
    Emanuel

Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Leider gibt’s in der TechSpec der Sensoren nicht die Abmessungen OHNE Gehäuse.
      Es könnte sich ausgehen, die Platine mit den Bauteilen nach innen unter eine gelochte Blindabdeckung zu verstauen. Der Lichtsensor geht dann natürlich nicht mehr, und Abweichungen bei der Temperatur, und Verzögerungen bei den anderen Messwerten sind wahrscheinlich.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Alexander Richter
        Smart Home'r
        • 05.07.2018
        • 40

Zitat von Christian Fenzl
        ... und Abweichungen bei der Temperatur, und Verzögerungen bei den anderen Messwerten sind wahrscheinlich.
        Genau das ist der Grund weshalb diese Sensoren fast nur als Aufputzvariante hergestellt werden. Ich habe auch nach einer Unterputzvariante gesucht, es aber aufgegeben. Die Daten sind zu ungenau.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Zitat von Alexander Richter
          Genau das ist der Grund weshalb diese Sensoren fast nur als Aufputzvariante hergestellt werden. Ich habe auch nach einer Unterputzvariante gesucht, es aber aufgegeben. Die Daten sind zu ungenau.
          Kann ich nur bedingt so stehen lassen.
          Ich nutze AIQ-Core Sensoren mit einem ESP32.
          Die AIQ-Core Sensorfläche ist verhältnismäßig groß, und wird diese sehr weit nach vorne an die Blindabdeckung gesetzt (in Lautsprecher Abdeckung mit vielen Löchern für die Zirkulation) sind die Werte bis auf sehr kleine Abweichungen +-50ppm identisch mit einem Sensor den ich genau daneben außerhalb der Dose (provisorisch) montiert hatte.

Viel wichtiger sind z.B. Luftdichte Dosen das kein Luftzug von hinten kommen kann, oder unbedingt darauf zu achten das keine direkte Sonneneinstrahlung den Sensor oder auch das AP-Gehäuse trifft. Die Höhe ob nun 1, 1,2 oder 1,4 Meter hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Man schreibt zwar Kopfhöhe, aber die ist im liegen sitzen und stehen unterschiedlich.
          Also habe ich mich auf 1,3 Meter mit meiner Frau geeinigt. Optik

Nun zum eigentlichen Problem und er Ungenauigkeit der Sensoren.
          Sowohl der IAQ als auch zB der GeDaD verwendeten BME680 sind keine echten CO² Sensoren, sondern VOCs die einen äquivalenten Wert für CO²e ausgeben.
          Ein Sensor der wirklich CO² misst ist nochmal deutlich teuer >60€, dafür aber einiges genauer.

Ich habe einen echten CO² Sensor im Schlafzimmer, da mit die VOC Sensoren hier zu ungenau waren.
          Den Rest habe ich wie oben beschrieben mit den IAQs gemacht.
          Hier ist darauf zu achten das er in Luftströmungsrichtung in der Dose montiert wird die Öffnung des Sensor nach unten das möglichst schnell die aktuelle Luft zum Sensor kommt.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Automatisierer
          Smart Home'r
          • 04.10.2018
          • 60

Hallo

Gerade bei einem Neubau sind die VOCs ja interessant.
          Baustoffe, neue Teppiche Böden und Möbel schleppen ja Schadstoffe und Partikel ins Haus.
          Das war einer der Gründe für die Anschaffung des THQ.
          Ich möchte Beobachten wie sich der TVOC Wert über die Zeit verhält, und was passiert wenn die neuen Möbel da sind.

Stimmt schon, der CO2 Wert ist nur berechnet vom VOC Sensor, aber als Indikator zur Luftqualität, meines Erachtens ausreichend. Zumindest im Privaten Wohnbereich.
          Haben auch bewusst keine Lüftungsanlage, und Diffusionsoffen gebaut.
          Da benutzte ich den CO2 Wert zum pushen einer Erinnerung zum Lüften.

Grüße
          Emanuel
          Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Zitat von Automatisierer
            Haben auch bewusst keine Lüftungsanlage, und Diffusionsoffen gebaut.
            Da benutzte ich den CO2 Wert zum pushen einer Erinnerung zum Lüften.
            Was hat der CO² mit diffusionsoffenen Bau zu tun?
            Was hat die Wasserdampf Durchlässigkeit mit dem Lüften zu tun? Außer dem Lüften nach dem duschen/kochen mit Erhöhung der Luftfeuchte.
            Du hast ein dichtes Haus gebaut in dem kein Lauft-Austausch stattfindet (mal vom offen der Haustür abgesehen)?

VOCs sind mit guten Baustoffen kein Thema.
            Klar kosten solche Kleber etc. deutlich mehr, aber das sollte man sich dann schon gönnen.
            Mein Architekt hat sich genau auf solche Dinge spezialisiert und konnte uns hier gut beraten. Auch wenn er manchmal über das Ziel hinaus geschossen ist
            Ich hat von Anfang an keinerlei Problem mit hohen VOCs im Haus.

Ich empfehle wenn es wirklich gezielt um das Lüften geht eine echte CO² Messung zu machen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Moin zusammen,
              erstmal zu den Maßen, da kahm die Aussage die wären nicht erhältlich:

sind auf unserer website zum download:#

Wir haben einige Versuche zur Temperaturmessung in UP Gehäusen gemacht. Grundsätzlich ist es möglich erfordert aber hohe Sorgfalt beim einbau. Darum sind wir davon weg gegangen. Zusätzlich müssten wir in Zig Systeme integrieren, da passt dann Preis Leistung irgendwann nicht mehr.

Der W-Sens nutzt den BME680, der Kann IAQ VOC und CO2 ausgeben. Ja Berechnet.
              Der THQ besitzt einen CCS811 von AMS der schon eine hohe Genauigkeit richtung CO2 und TVOC bietet. Allerdings auch da Berechnet. Aber nur gering schleichend durch die Einmessalgorythmen.
              Wir haben auch mal einen echten CO2 Sensor gebaut. Kostet dann so um die 110€ => Will keiner Mehr bezahlen und die objektiven Vergleiche richtung Genauigkeit haben gezeigt das die Verbesserung gering ist!

Ich kenne einige Projekte die den W-Sens in ein Unterputzgehäuse von Gira gesetzt haben, Glaube mit der Lautsprecherabdeckung.... Aber das dann eigenbau.
              Gerade die THQ (CCS811) sind sehr gut zur Lüftungsanlage´nsteuerung geeignet. Und Co2 ist nicht der einzige Indikator zur Steuerung. Da spielt mehr mit rein....

Gruß
              Thomas

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Der W-Sens nutzt den BME680, der Kann IAQ VOC und CO2 ausgeben. Ja Berechnet.
                Der THQ besitzt einen CCS811 von AMS der schon eine hohe Genauigkeit Richtung CO2 und TVOC bietet. Allerdings auch da Berechnet. Aber nur gering schleichend durch die Einmessalgorythmen.
                Wir haben auch mal einen echten CO2 Sensor gebaut. Kostet dann so um die 110€ => Will keiner mehr bezahlen und die objektiven Vergleiche Richtung Genauigkeit haben gezeigt das die Verbesserung gering ist!
                Die iAQ CCS811 habe ich auch schon getestet, diese funktionieren gleich wie die iAQ-Core sind nur eben sehr klein.
                Die Größe war auch genau das Problem, im UP war die Reaktion extrem langsam. gegen die größeren Sensoren. Diese würde ich tatsächlich nur für AP Gehäuse nutzen.
                Aufgrund der Genauigkeit setze ich die iAQs ein, aber wenn man mit CO² Referenzmessgeräten arbeitet ist die Toleranz des "wirklichen" CO² Wert dann doch um bis zu 13-17% daneben.
                Das reicht im Grunde um zu sagen die Luft ist gut oder schlecht, im Schlafzimmer war mir das aber eben zu wenig.
                Der Grund ist das die Lüftung immer wieder anlief da der Sensor schon schlechte Werte zeigte obwohl in Wirklichkeit noch alles OK war. Mit dem SCD30 ist das deutlich besser.

Ich kenne einige Projekte die den W-Sens in ein Unterputzgehäuse von Gira gesetzt haben, Glaube mit der Lautsprecherabdeckung.... Aber das dann Eigenbau.
                Gerade die THQ (CCS811) sind sehr gut zur Lüftungsanlage´nsteuerung geeignet.
                Genau diese Abdeckungen für Gira Lautspreche nutze ich für die meisten Sensoren. Diese haben eine recht große Öffnung mit vielen kleinen Löchern, und dementsprechend ist der Luftaustausch gegeben.

Und Co2 ist nicht der einzige Indikator zur Steuerung. Da spielt mehr mit rein....
                Was außer noch die Luftfeuchte? Die in Häusern mit Lüftungsanlage sowieso eher recht niedrig ist.
                Wenn man oft wegen zu hohen VOCs lüften muss stimmt generell etwas nicht!
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Der CCS ist allerdings flinker als der BME. Und der CCS ist gerade im hinblick auf CO2 genauer als der BME.
                  Hier mal im Vergleich: (Sind 2 Sensoren bei mir in der Werkstatt.
                  (Gelb ist der WSens, Lila der THQ) Leider hängen die Sensoren ca 10m auseinander.

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2044

Zitat von hismastersvoice

Ich empfehle wenn es wirklich gezielt um das Lüften geht eine echte CO² Messung zu machen.
                    Vermutlich gibt es hier viele Meinungen, würde mich aber trotzdem über paar Erfahrungen aus der Praxis freuen.

Also hier wie gesagt Neubau ohne Lüftungsanlage und gelüftet wird halt standardmäßig Schlafzimmer jeden Tag und Bad/WC/Waschraum je nach Benutzung.

Meint ihr ein Sensor der mich per Push/Ansage/etc. darauf hinweist bringt einen deutlichen Mehrwert ... vom technischen Interesse mal abgesehen?

Kommentar

• t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2044

Hallo,
                      bin hier gerade über meinen eigenen Beitrag gestolpert.

Durch die aktuelle Situation bedingt, kam das Thema jetzt nochmal hoch.

Wir haben hier eine recht offene Bauweise und ich würde gerne ein Indiz haben, wenn es wieder Zeit ist zu lüften.

Wirklich bastel-löt-affin bin ich nicht, so dass ich schon auf eine fertige Lösung setzen möchte.

Gibt es in Bezug auf die Qualität der Sensoren hier evtl. neue Erkenntnisse oder Empfehlungen?

Gruß Thomas

Kommentar

• Sammy
                        LoxBus Spammer
                        • 23.08.2018
                        • 413

Hallo Thomas,

fürs Lüften gibts mehrere gute Gründe:
                        - Feuchtigkeitsabtransport (Schimmelschutz)
                        - Gerüsche (Kochen)
                        - CO2/O2
                        - VOC (Lösemittel) die noch aus Möbeln oder Lacken ausgasen
                        - Radonabfuhr (je nach geographischer Lage im Keller kritisch).
                        - Krankheitskeime minimieren (Erkältung/ Grippe).

Für die Hälfte der Fälle sitzt der beste Sensor bei Dir in der Nase (lässt sich aber nur bedingt mit Loxone verbinden ).

Um eine gute Luftqualität zu bekommen ist ein mindest-Luftwechsel pro Stunde/ Tag wichtiger, als nur einen Wert im Auge zu behalten. Bad, Küche oder WC ist ein anderes Thema..

Schöne Grüße,
                        Michael

Kommentar

• Automatisierer
                          Smart Home'r
                          • 04.10.2018
                          • 60

Hallo, ich habe den THQ jetzt ja schon längere Zeit im oberen Flur hängen.
                          So von der Einbindung gab es nie Probleme.
                          Ich überwache den CO2 Wert und die Luftfeuchtigkeit auf Grenzwerte. Wenn diese dann für längere Zeit außerhalb der Grenzen sind, kommt eine entsprechende Durchsage per TTS.

Allerdings muss ich sagen, das CO2 Äquivalent des THQ ist nicht sonderlich vertrauenswürdig. Es springt recht stark mit der Temperatur.
                          musste ihn auch schonmal zurücksetzen, da sich die Werte nicht mehr normalisierten.

Kommentar

• hme0354
                            MS Profi
                            • 06.07.2019
                            • 962

hab 8 w-sense im einsatz und bin damit sehr zufrieden. regel damit meine lüftungsanlage.
                            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• t_heinrich
                              Lox Guru
                              • 07.01.2016
                              • 2044

OK, danke euch!
                              Zusammenfassend für mich klingt das nach:

Eigentlich reicht es den eigenen Riechkolben zu bemühen.
                              Wenn der Spieltrieb siegen sollte, sollte es schon der GeCoS-W-THQ sein.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...