GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

GeDaD // GeCoS-W-Sens WLAN Raum Sensor

Hallo zusammen,
    wir befinden uns gerade in der Entwicklung von 2 neuen Raumsensoren.
    Hierbei handelt es sich einmal um den:
    GeCoS-W-Sens, einem Raumsensor bestückt mit einem ESP, dem BME680 und einem APDS9960. Der Sensor kann also Luftqualität (IAQ), Lufttemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Helligkeiten (Weiß, Rot, Gelb, Grün) messen.
    Und dem
    GeCoS-W-TH, einem Raumsensor bestückt mit einem ESP und dem BME280. Der sensor kann Lufttemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck messen.

Aktuell testen wir die Sensoren noch. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach ein paar Testern, die die Sensoren in Ihre Loxone einbinden und hierzu entsprechendes feedback geben. Die Einbindung erfolgt wahlweise über Modbus oder JSON.
    Vielleicht findet sich auf diese Weise ja auch jemand, der einen entsprechenden Softwarebaustein programmiert und zur Verfügung stellen kann.
    Für die Tester würde ich die Sensoren natürlich stark vergünstigt zur Verfügung stellen. Alles weitere dazu gern per PN.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Gruß
    Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: W-Sens V1.3.jpeg Ansichten: 2 Größe: 116,1 KB ID: 152637Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GeCoS-W-Sens_1.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,21 MB ID: 152638Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GeCoS-W-Sens_4.jpg Ansichten: 1 Größe: 897,5 KB ID: 152639 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_15309.png
Ansichten: 941
Größe: 358,2 KB
ID: 152640
    P.S. Der Beitrag ist mit Zeki abgesprochen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2018, 16:04.
  • Frank71
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 110

Hallo,

ich würde mich gerne zur Verfügung stellen ;-)

Suche etwas womit ich meine Lüftungsanlage steuern kann. Dies wäre hiermit optimal möglich.

Gleich eine Frage vorab. Gibt es auch eine UP Version ?

Gruß Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Frank71; 20.04.2018, 16:18.

Kommentar

• Gast

Hallo Frank,
      aktuell nicht. Wir müssen auch bei der Unterputzversion für entsprechende Luftzirkulation sorgen. Hierfür haben wir auch schon einige Konzepte. Aber eins nach dem anderen... ;-)
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Frank71
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 110

Zitat von t.gersmann
        Hallo Frank,
        aktuell nicht. Wir müssen auch bei der Unterputzversion für entsprechende Luftzirkulation sorgen. Hierfür haben wir auch schon einige Konzepte. Aber eins nach dem anderen... ;-)
        Gruß
        Thomas
        Hallo Thomas,

Ok, dann testen wir im ersten Schritt die AP Version. 👍

Gruß Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Moin Frank, ich habe dir eine PN geschrieben... ;-)

Kommentar

• PBaumgartner
            LoxBus Spammer
            • 11.03.2016
            • 279

Interessante Idee - in welchem Preisrahmen glaubt ihr euch zu bewegen?
            Als Tester auf Grund von Zeitmangel momentan absolut ungeeignet - aber für später definitiv interessiert. Viel Erfolg!

Kommentar

• Gast

Moin PBaumgartner,
              die W-Sens Sensoren sollen später zwischen 45-50€/stck kosten und die W-TH 35-40€/Stck.
              Für genauere Fragen einfach per PN melden. Soll hier nicht als Werbung dienen.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• f.hien
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 373

Gerne stelle ich mich zur Verfügung!

Kommentar

• telefonjoker
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 272

was benötigt er denn für eine Spannungsversorgung? 24, 12 oder 5 V?
                  Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                  Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                  2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                  Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Gast

Der Sensor hat einen Spannungsbereich von 5-28V. Kann also an allen von dir angegebenen Spannungen betrieben werden.

Kommentar

• telefonjoker
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 272

Genial! dann würde ich mich auch zur Verfügung stellen!
                      Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                      Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                      2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                      Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
                        zur Info. Wir haben erst genug Tester... Alle anderen muss ich leider noch 2-3 Wochen vertrösten...
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Gast

Moin zusammen,
                          nochmal vielen Dank an die Tester.
                          Die Sensoren sind jetzt verfügbar:

Es ist soweit... (GeCoS-WSens/W-TH)
                          Nach vielen Litern Kaffee und reichlich Kopfzerbrechen ist es endlich soweit.
                          Der GeCoS-W-Sens und der GeCoS-W-TH sind verfügbar.
                          Für einen angemessenen Preis stellen wir euch zwei Sensoren vor, die kaum Wünsche offen lassen.

Was kann der W-Sens?
                          Der W-Sens sammelt Umgebungsdaten und stellt diese in einem WLAN zur Verfügung.
                          Das geschieht beim W-Sens durch einen BME680, einen APDS9960 sowie einen ESP8266.
                          Der Sensor misst dabei folgende Werte: L
                          uftqualität (IAQ), Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit (rel), Luftdruck, Helligkeitswerte (rot, gelb, grün, weiß).
                          Versorgt werden kann der Sensor mit einem weiten Spannungsbereich von 5-28VDC. Der Senor ist für den Innenbereich vorgesehen.

Was kann der W-TH?
                          Der W-TH ist von der Bauart ähnlich zum W-Sens. Der W-TH arbeitet statt mit dem BME680 mit einem BME280. Dieser misst die Lufttemperatur, Luftfeuchte (rel) sowie den Luftdruck. Der W-TH ist also der ideale Sensor für jeden Raum.

Was mache ich mit den Daten?
                          Die GeCoS-Wireless-Sensoren unterstützen Modbus TCP und JSON als Kommunikationsformat. Dadurch sind sie in viele unterschiedliche Automatisierungssysteme einfach zu integrieren.
                          Für die Loxone steht eine Beschreibung im Wiki bereit:

https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=34734151

Weitere Infos:
                          Nach vielen Litern Kaffee und reichlich Kopfzerbrechen ist es endlich soweit. Der GeCoS-W-Sens und der GeCoS-W-TH sind verfügbar. Für einen angemessenen Preis stellen wir euch zwei Sensoren vor, die kaum Wünsche offen lassen.

Den Shop findet Ihr hier:

Bei weitern Fragen schreibt mich an.
                          Gruß
                          Thomas Gersmann

Kommentar

• PBaumgartner
                            LoxBus Spammer
                            • 11.03.2016
                            • 279

Schaut toll aus - was sagen die Tester dazu?
                            Habt ihr irgendwo die Abmaße der Platine bzw. des Gehäuses versteckt? Finde leider nichts dazu auf der HP/im Wiki.

Kommentar

• Gast

Hallo,
                              die Abmaße der Platine, des Gebäuses sowie weitere Infos findest Du in der Bedienungsanleitung. Diese sind hier abgelegt:

Kommentar

Lädt...