Pool Dosieranlage Sugar Valley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HDready
    Smart Home'r
    • 22.01.2021
    • 65

wie gesagt das auslesen funktioniert bestens - ich habe hier zig Parameter ausgelesen und in Loxone visualisiert - ich würde aber gerne gewissen Schalthandlungen per Loxone durchführen (Ausgänge) - das Relais schalten, bzw. den Filterpumpenmodus ändern - aber das habe ich noch nicht hingebracht.

Kommentar

• bigal
      Dumb Home'r
      • 20.10.2021
      • 28

Hallo, habe das auch vor und noch ein Waveshara RS485 to ETH Modul hier, damit sollte das auch auch gehen oder?
      Gibts hierzu Erfahrungen?

Kommentar

• bigal
        Dumb Home'r
        • 20.10.2021
        • 28

Nur mal als kleines Feedback, der Waveshare adapter kann kein Modbus habe daher einen anderen bestellt:

USR-W630

Der ist jetzt per WLAN angebunden kann Modbus RTU und liefert für seine 70€ alle Daten brav an loxone, somit kann man sich die Extension sparen

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          ich habe Interesse an der Konfiguration des USR W630. Was muss denn da wo konfiguriert werden hinsichtlich modbus und WiFi. Vielen herzlichen Dank

• spike1302
          spike1302 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi
          Ich habe ebenfalls großes Interesse an der Funktionsweise. So spare ich mir das 600€ wifi Modul von vistapool und kann via meiner visu alles sehen und Ggf steuern. Das klingt klasse.

Wie können wir beide in Kontakt treten?

Vielen Dank

• THKU
          THKU kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          wie greift die config dann auf dieses Teil zu? Über IP Adresse und HTML?
      • andineu
        Dumb Home'r
        • 16.09.2015
        • 29

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das hilft, ich habe es geschafft Wertet wie Rx Vorgabe in die Sugar Valley permanent zu schreiben.
        Hat relativ einfach Funktioniert
        Wert schreiben mit Analogausgang gleich wie beim Register lesen
        Dann musst das EEprom Schreibprozess gestartet werden 0x02F0 MBF_SAVE_TO_EEPROM
        Das habe ich über einen Digitalen Ausgang auf den Modbus geschrieben.
        Damit war der Wert permanent geschrieben.
        Ich schicke nachher noch ein paar Bilder aus der Config
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von andineu; 30.10.2021, 13:37.

Kommentar

• mamo
          mamo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Andineu,
          ich hoffe du kannst mir hier weiterhelfen. Ich habe es geschafft wie von dir beschreiben zB Rx mit EEprom Schreibprozess zu schreiben. Dies habe ich auch für die Temperatur (MBF_PAR_INTELLIGENT_TEMP) im zB Filtermodus "Intelligent" geschafft. Nun ist mir aufgefallen, dass wie bei anderen hier im Forum, sich die Sprache und die Bildschirmhelligkeit geändert hat. Auch steht nun auf dem Titelbildschirm anstatt Elektrolyse -> Hydrolyse... Ist zwar nicht schlimm aber verunsichert mich total. Wie kommt das? Laufen hier Bits von einem Register ins andere über? Ich habe die Aktoren genau so eingestellt wie du bzgl Befehl und Datentyp? Klappt das bei dir trotzdem ohne Probleme?
          Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest und wie du hier weitergekommen bist?
          Ziel wäre von mir, dass ich die Einstellungen der Filtration über Loxone steuern kann, da ich diese gerne in Abhängigkeit der Photovoltaikanlage an/aus sowie Temperatur und Laufzeit ändern möchte...
          Gruße Marcus
      • Gast

Hallo,

danke für den Hinweis, hast Du schon mal versucht ein Relais zu schalten, wenn ja wie hast Du das gemacht.
        Auf welche Adresse schreibst Du da.

Bei mir klappt das irgendwie nicht.
        lg

Kommentar

• Miller
          Azubi
          • 08.12.2021
          • 2

Hallo bin neu hier
          Möchte bei der sugar valley das Pumpenrelay ansteuern. Hat hier jemand eine Adresse für mich.

Kommentar

• HDready
            Smart Home'r
            • 22.01.2021
            • 65

Hi,
            tja das ansteuern des Pumpenrelais versuche ich auch schon seit einem Jahr leider auch immer noch ohne Erfolg - scheinbar hat das hier noch niemand geschafft

Kommentar

• reneschwimmbutz
              Extension Master
              • 18.03.2016
              • 149

Zitat von andineu
              Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das hilft, ich habe es geschafft Wertet wie Rx Vorgabe in die Sugar Valley permanent zu schreiben.
              Hat relativ einfach Funktioniert
              Wert schreiben mit Analogausgang gleich wie beim Register lesen
              Dann musst das EEprom Schreibprozess gestartet werden 0x02F0 MBF_SAVE_TO_EEPROM
              Das habe ich über einen Digitalen Ausgang auf den Modbus geschrieben.
              Damit war der Wert permanent geschrieben.
              Ich schicke nachher noch ein paar Bilder aus der Config

Hi, vielen Dank für deine Infos andineu

Leider schaffe ich es einfach nicht, den Redox-Sollwert in die Sugar Valley zu schreiben. Das auslesen der Werte funktioniert.

Könntest du mir vielleicht mal einen Screenshot deiner Config schicken, wie du das entsprechend angelegt hast?
              Die beiden Screenshots der Sensoren habe ich bereits umgesetzt. Vielmehr geht es mir nun darum, wie du den Sollwert in der Config "übergibst".

Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.

Vielen Dank
              Loxone Miniserver
              Loxone AIR
              KNX
              KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• andineu
                Dumb Home'r
                • 16.09.2015
                • 29

Hi rcorten,

Ich hab das so gelöst, über einen Virtuellen eingang stelle ich den Wert ein, dann setze ich as EEprom, bin auch noch am rumspielen.

vorsichtig sein

Gruss Andi
                Angehängte Dateien

Kommentar

• vanderperre.s@telenet.be
                  vanderperre.s@telenet.be kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hello,

is it possible to send me the programmation for vistapool?
                  i can read the value's but it doesn't work to write to control the relais.
              • reneschwimmbutz
                Extension Master
                • 18.03.2016
                • 149

Danke andineu

Ich werde mir das diese Woche mal ansehen und testen.

Du hast mir aber sehr geholfen!
                Loxone Miniserver
                Loxone AIR
                KNX
                KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Miller
                  Azubi
                  • 08.12.2021
                  • 2

Hallo hab es geschaft das Pumpenrelay zu schalten.
                  Es ist ein Analogaktor mit der Adresse :1043
                  16 - Preset multiple registers
                  16-bit unsigned integer

Kommentar

• spike1302
                    Azubi
                    • 31.10.2022
                    • 4

Zitat von bigal
                    Nur mal als kleines Feedback, der Waveshare adapter kann kein Modbus habe daher einen anderen bestellt:

USR-W630
                    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Der ist jetzt per WLAN angebunden kann Modbus RTU und liefert für seine 70€ alle Daten brav an loxone, somit kann man sich die Extension sparen

Hi
                    Ich habe ebenfalls großes Interesse an der Funktionsweise. So spare ich mir das 600€ wifi Modul von vistapool und kann via meiner visu alles sehen und Ggf steuern. Das klingt klasse.

Wie können wir beide in Kontakt treten?

Vielen Dank​

Kommentar

• bigal
                      Dumb Home'r
                      • 20.10.2021
                      • 28

HI ja anbei meine Config als Vorlage, habe nur das drin was ich brauche also keine Relais schalten, das macht auch wenig sinn :-)

Code:
                      <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
                      <Modbus Title="Aquascenic" Comment="" Channel="1">
                          <Info templateType="7" minVersion="13011019"/>
                          <ModbusCmd Title="PH Wert" Comment="" ModbusAddress="258" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="30" Unit="&lt;v.2&gt;" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="1"/>
                          <ModbusCmd Title="Redox Wert" Comment="" ModbusAddress="259" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="10" Unit="&lt;v&gt; mV" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="10"/>
                          <ModbusCmd Title="Pool Wassertemperatur HY" Comment="" ModbusAddress="262" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.1&gt; °C" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="1"/>
                          <ModbusCmd Title="Strom Cu Iom" Comment="" ModbusAddress="256" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="10" Unit="&lt;v&gt; mA" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="10"/>
                          <ModbusCmd Title="Hydrolyse Power" Comment="" ModbusAddress="257" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v&gt; %" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="1"/>
                          <ModbusCmd Title="PH Status_" Comment="" ModbusAddress="263" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="30" Unit="" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="10"/>
                          <ModbusCmd Title="RX Status" Comment="" ModbusAddress="264" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.1&gt;" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="10"/>
                          <ModbusCmd Title="Ion Status" Comment="" ModbusAddress="268" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="60" Unit="&lt;v.1&gt;" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="10"/>
                          <ModbusCmd Title="Hidro Status" Comment="" ModbusAddress="269" ModbusCmd="4" ModbusPollingCycle="5" Unit="&lt;v.3&gt;" Analog="true" Sensor="true" SourceValHigh="10" DestValHigh="10"/>
                      </Modbus>

​

Kommentar

• spike1302
                        Azubi
                        • 31.10.2022
                        • 4

Hi,
                        danke dir.

was mache ich mit deinem Code und config? Wo kommt diese rein ?

- ich habe jetzt das 70€ Ding.
                        - an meine Pool Technik angeschlossen.
                        - wlan eingerichtet und mit Netzwerk eingerichtet.

und nun? Wie greife ich darauf zu?

ich wäre dir/euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

vielen Dank

Kommentar

• spike1302
                          Azubi
                          • 31.10.2022
                          • 4

Hi,
                          kann einer bitte unterstützen und antworten ?

vielen lieben Dank

Kommentar

Lädt...