Pool Dosieranlage Sugar Valley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spike1302
    Azubi
    • 31.10.2022
    • 4

bigal sowie der Rest, könnt ihr mir weiterhelfen?

freundliche Grüße

Kommentar

• Emi_84
      Azubi
      • 16.05.2023
      • 4

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6555.png
Ansichten: 695
Größe: 238,5 KB
ID: 392876 Hallo spike1302, läuft schon was bei dir, zumindest das USR Ding, ich hab das USR ohne Wlan, Einstellungen sollten aber ähnlich aussehen:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• andineu
        Dumb Home'r
        • 16.09.2015
        • 29

Hallo Zusammen,

ich stecke grad fest, ich würde gerne den Salzgehalt schätzen über Storm und Spannung der Zelle.
        0x0101 MBF_HIDRO_CURRENT
        und
        0x0111 MBF_HIDRO_VOLTAGE

Ich habe das Auslesen der Werte gleich versucht wie bei dem PH und RX Wert. Diese bieder Werten lassen sich zuverlässig auslesen.
        Bei Strom uns Spannung bekommen ich nix plausibles
        MBF_HIDRO_CURRENT ==> 1000
        0x0111 MBF_HIDRO_VOLTAGE ==> 0

Die Hydrolyse läuft aber.... habe ich da einen Denkfehler

Vielen Dank für eure Hilfe

Name: image.png
Ansichten: 646
Größe: 122,0 KB
ID: 393649

Kommentar

• andineu
          Dumb Home'r
          • 16.09.2015
          • 29

Nachtrag: current, scheint zu funktionieren sobald die Hydrolyse aus ist ist der Wert auch 0.
          Bei der Spannung bekomme ich leider keine werte

Vielleicht hat ja einer eine Idee Danke gleich mal
          Zuletzt geändert von andineu; 21.06.2023, 15:45.

Kommentar

• KiSt
            Azubi
            • 26.06.2023
            • 7

Hallo miteinander,

Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema auch eine Frage, eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

Leider bekomme ich nur Werte für PH und Temperatur aus der Steuerung heraus, CL oder Redox werte leider nicht. Auch die Relais abfrage über den Binärdecoder stimmt bei mir nicht mit dem aktuellen Status der Relais überein. Verwendet wird eine Loxone Modbus Schnittstelle und getestet wurde es bereits am WiFI Port, Display und Modbus Anschluss.

Wäre nett wen jemand eine Idee dazu hat.
            Danke

Kommentar

• derhoeppi
              Extension Master
              • 10.02.2017
              • 116

KiSt welche IO Adresse hast du den für Redox verwendet? Habe es ebenfalls vor einer Woche eingerichtet und habe damit keine Probleme.

andineu du hast in #19 geschrieben das du z.B. den Redox Wert schreibend in die Anlage bekommen hast. Ich habe das auch hinbekommen. Den EPROM Save habe ich über einen Verzögerungszeit Baustein geschrieben.Jedoch habe ich das Problem gehabt, dass war der Redox Wert in der Anlage geändert wurde, aber nach kurzer Zeit wurde sowohl die Displayhelligkeit auf 10% reduziert, farblich hat sich das Display von schwarz/weiß in schwarz/gelb verändert und die Sprache wurde auf spanisch geändert. Aus dem Grund habe ich das Schreiben in die Anlage erst mal wieder entfernt.

Hat vielleicht mal jemand den ph Alarm ausgewertet? Ich schicke den eingelesenen Wert auf einen Binärdekoder, aber sämtliche Ausgänge des Dekoders stehen auf 1, obwohl ich schon einen AL3 Fehler produziert habe.
              Vielleicht hat von den Anlagenbesitzern auch jemand eine Ahnung wie ich den Menüpunkt Service Einstellungen im Service Menü aktivieren kann. Ich habe dort den Flow Mode select verändert, aber nun gibt es den Menüpunkt Service Einstellungen nicht mehr. Wenn jemand die Modbus Adresse kennt, wäre das auch super.
              Zuletzt geändert von derhoeppi; 07.07.2023, 19:43.

Kommentar

• derhoeppi
                derhoeppi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                mamo ich habe das Auslösen vom EPROM Save entfernt. Die Einstellungen werden trotzdem gespeichert und sind auch nach einem Aus-/Einschalten der Anlage noch da.
                Sind bei Dir ebenfalls einzelne Menüpunkte verschwunden?

• mamo
                mamo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                derhoeppi vielen Dank für deine Antwort. Mir ist im Wesentlich aufgefallen, dass eben das Titelmenu sich anstatt Elektrolyse in Hydrolyse verändert hat. Nach Rücksprache mit meinem Poolbauer, ist dies jedoch unkritisch und "nur" ein wording, auch wenn mich das doch etwas verunsichert.... EPROM Save habe ich auch erstmal entfernt, trotzdem speichern, habe ich tatsächlich noch nicht versucht, aber probiere ich gleich mal aus...
                Danke!

• pfeuffer
                pfeuffer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo derhoeppi und mamo, mit Loxone habe ich eigentlich nichts zu tun, bin aber wegen des gleichen Problems in diesem Thread gelandet. Ich verwende eine WAGO PFC100 PLC (mit Codesys 3.5) als Master mit dem Waveshare Ethernet to RS485 für die Kopplung von TCP zu RTU um mit der Sugar Valley zu kommunizieren. Auch bei mir hat sich stets die Konfig zerschossen, wenn ich versucht habe bspw. Reg 1282 (Setpoint Hydrolyse Level) zu schreiben.
                Die Dok von Sugarvalley macht leider keine Angaben zu den zu verwendenden FunctionCodes (FC) des Modbus-Protokolls. Ich hatte erst mit FC06 (WriteSingleRegister) gearbeitet und eben die bekannten Probleme festgestellt. Ein Versuch mit FC16 (WriteMultipleRegister) brachte die Lösung. Seitdem läuft es stabil. Vielleicht ein kleines Weihnachtsgeschenk für Euch - falls Ihr noch nicht weitergekommen sein solltet.

Frohe Weihnachten,
                Pfeuffer
            • KiSt
              Azubi
              • 26.06.2023
              • 7

derhoeppiFür Redox habe ich die Adresse 259 verwendet bekomme aber keine Werte,
              Temp und PH sind kein Problem.

Kann es sein das ich bei der Poolsteuerung an der Schnittstelle noch was freischalten muss? Meine Steuerung ist zwar eine Dryden Aqua, Da Gen. Aber habe das selbe Protokoll wie bei der Sugar Valley.

Kann es auch mit der Leitungslänge von Poolsteuerung (Modbus) zu Loxone zusammenhängen?

Name: WhatsApp Image 2023-07-10 at 15.40.19(1).jpg
Ansichten: 581
Größe: 16,0 KB
ID: 396725Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2023-07-10 at 15.40.19.jpg
Ansichten: 643
Größe: 29,5 KB
ID: 396726

Danke
              Angehängte Dateien

Kommentar

• derhoeppi
                Extension Master
                • 10.02.2017
                • 116

KiSt bei mir steht für den Redox Wert unter Befehl "4 - Read input register(3x)". Ansonsten sieht es genauso aus. Ansonsten kann ich der Anleitung nur entnehmen, dass du keinen Wert erhälst, wenn das Redox Modul nicht erkannt wurde. Die Kabellänge würde ich ausschließen. Die Spezifikation für RS485 sollten im privaten Bereich nicht überschritten werden. Bei mir sind es ca. 30 Meter über Cat7 und das ist kein Problem.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LxoneRedoxWert.png Ansichten: 0 Größe: 85,0 KB ID: 396754
                Zuletzt geändert von derhoeppi; 10.07.2023, 20:10.

Kommentar

• Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 670

Hallo!

Ich stehe auch kurz davor, eine bwt hidrolife 16 zu bekommen. Soweit ich hier verfolgt habe, sind diese schon von einigen integriert worden. Gibt es Templates zum runterladen?

Danke

Kommentar

• derhoeppi
                    Extension Master
                    • 10.02.2017
                    • 116

mamo wenn du das Aussehen wieder auf Bayrol ändern möchtest, kannst du im Register 1536 (0x0600) mal deinen Wert auslesen. Bei mir hat es nach dem EPROM Save den Wert auf 9 geändert. Für Bayrol muss dort jedoch eine 10 stehen.
                    Mögliche Werte sind:
                    Wert Design / Hersteller
                    0 -
                    1 HIDROLIFE
                    2 AQUASCENIC
                    3 OXILIFE
                    4 BIONET
                    5 HIDRONISER
                    6 UVSCENIC
                    7 STATION
                    8 BRILIX
                    9 GENERIC - Allgemein
                    10 BAYROL
                    11 HAY
                    Beim mir konnte ich damit zumindest wieder das Design ändern. Leider habe ich im Service Menü die Service Einstellungen noch nicht zurück, obwohl ich vermute das es hinter dem Register 1541 (0x0605) steckt. Änderungen daran haben jedoch noch nicht die gewünschten Änderungen angezeigt.

Kommentar

Lädt...