Parallelschaltung DSP 100-24 - Ausfallsicherheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Parallelschaltung DSP 100-24 - Ausfallsicherheit

Hallo !
    Vielleicht kann mir jemand auf dem kurzen Weg helfen... Ich habe 2 Netzteile DSP 100-24 von Loxone. Diese würde ich gern für die wichtigen Teile der Loxone Installation parallel verwenden. Nun gibt es ja auf der Loxone Website eine Anleitung aber nur für das DRF-240 Netzteil. Ist es mit meinen zwei Netzteilen trotzdem möglich ? Leider ist die Suchfunktion bisher noch nicht so mein Freund da ich wenn ich nach "Prallalbetrieb 100-24" suche zuviele Ergebnisse bekomme die alle nichts mit meiner Frage zu tun haben.

Ich hoffe jemand der sich auskennt kann mir eine kurze Antwort und ggf. eine Lösung geben.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Hallo,
    wenn ein Parallelbetrieb zulässig ist, müsst das in der Betriebsanleitung oder dem Datenblatt der Netzteile angegeben sein, oder man fragt beim Hersteller nach.
    Ich frage mich aber, wo hier die Ausfallsicherheit entsteht, wenn man zwei Netzgeräte auf eine letztendlich gemeinsame 24VDC-Automationsversorgung zusammenschaltet. Der eigentliche Sinn einer Parallelschaltung ist eigentlich die Leistungserhöhung der Sekundärspannung.
    Wenn man eine Ausfallsicherheit, wegen eines Gerätedefekts erreichen will, dann verdrahtet man eine manuelle Spannungsumschaltung mittels 1-0-2-(Gruppen)Schalter oder eine Relaisumschaltung in die Primär-Versorgungsleitung der beiden Netzteile ein.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...