iButton LED Spannungsversorgung über Analoge Ausgänge schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

iButton LED Spannungsversorgung über Analoge Ausgänge schalten?

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen iButton zugelegt, der auf 1Wire Ebene auch seinen Dienst macht.
    Jetzt sieht es bei mir so aus im Geschoss wo dieser angeschlossen wird, dass ich dafür keine Digitalen Ausgänge mehr Frei habe.
    Da die Analogen Ausgänge bei mir kaum eine Verwendung haben, wollte ich fragen ob ich die Spannung für LED ROT und GRÜN nicht einfach über einen Analogen Ausgang schalten kann. (Analoger Ausgang 1 -10Volt)
    Klar, die LED`s leuchten dann nicht so stark, habe das mal Anhand eines 9V Block getestet, wäre aber mehr als ausreichend bei mir.

Kann ich diese darüber anschließen? Wisst ihr ob die Ausgänge die Last der LED`s aushalten auf Dauer?

Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar bzw. ob jemand das auch schon darüber realisiert hat.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: OneWire.PNG Ansichten: 4 Größe: 47,7 KB ID: 153233
    Danke Gruß Sascha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2018, 20:17.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Hallo,
    Maximal zulässiger Dauerstrom an Analogausgang ist 10mA siehe Loxone Doku.
    Wenn der iButton-Reader schon Widerstände für 24V integriert hat, müssten diese einen Widerstandswert von 1200 Ohm haben.
    Bei 10V gäbe dies ein Maximalstrom von ca. 6.7mA.
    I = U/R = (10V-2V LED)/1200 Ohm = 0.0067A = 6.7mA
    Somit sollte Deine Frage eigentlich beantwortet sein.

Damit da gleich 10V rausgehen, kannst Du die Parameter im Analogausgang wie folgt einstellen:
    Anstieg: Sprung
    Eingangswert 1: 0
    Zielwert 1: 0
    Eingangswert 2: 1
    Zielwert 2: 10

Zuletzt geändert von romildo; 26.04.2018, 21:28.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK, Danke dir. Hat geklappt,
      Ging mir vom Prinzip nur zum Dauerstrom. In der Doku hatte ich nur den Hinweis gefunden dass die Ausgänge 20mA können.
      Die Seite mit dem Dauerstrom und 10mA hatte ich noch nicht gesehen.

Danke dir Gruß Sascha

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne.
Lädt...