Anschluss Finder Koppelrelais
Einklappen
X
-
-
- schleife? Verstehich nicht .Du gehst mit der spannungsversorgung auf die extension( 230v oder 24 v) von extension auf a1 des Relais und a 2 ist dein neutralleiter bei 230v oder -bei 24vKommentar
-
Ja - von relais zu relais ist kein problem hab ich auch so gemacht.
ist der sockel nicht zu hoch für einen verteiler?
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich denke es ist auf jeden fall besser...da ja ein relais billiger und einfacher zum tauschen ist als eine ganze extension odrr ms (falls es kaputt geht) .es ist aber auch erstmal teurer und platz aufwendiger.ich hab zwar bis jetzt alles über koppelrelais geschalten ob es auf lange zeit lohnt kann ich nicht beurteilen fa ich meine erst seit ca. 1/2 jahr in betrieb hab.da mpsdten mal die alten hasen hier berichten wie die loxone internen relais halten.
Dennoch können die loxone relais "ewig " halten oder auch nach einem jahre verkleben odrr durchbrennen...da steckt halt keiner drinKommentar
-
Je nach Anzahl der zu verbauenden Relais würde ich auch auf den Relaistyp selbst achten.
Die ersten von dir oben angegebenen wären z.B. mit 2W zu betreiben, daß bedeutet du würdest im angezogenen Zusatnd zusätzlich 2W VERHEIZEN.
Beispiel:
Bei 10 Relais mit 2W und einer durchschnittlichen 50/50 Ein/Aus Zeit, wären das 10W Dauerleitstung 24 Stunden, 365Tage im Jahr also 87kW/h somit ca. 20€ Stromkosten nur für die zusätzlichen Relais. (und das auch noch zusätzlich zu den internen Loxone Relais die ja schließtlich auch schon Strom ziehen)
Es hat schon einen Grund warum z.B. die meisten KNX Schaltaktoren bistabile Relais verbaut haben die keinen Ruhestrom weder im Ein noch im Aus Zustand benötigen.
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Rückmeldung, ja der einfache Austausch und auch die Fehlersuche ist einfacher mit Koppelrelais aus meiner Sicht.
aber der Verbrauch und auch Platzbedarf sprechen dagegen. Ich benötige bei mir 22 Koppelrelais. Schaue mir dies gleich mal an ob ich die Komponenten so anordnen kann das ich Platz habe.Kommentar
-
Ansonsten gerne auch einmal unsere Elektro Experten hierzu befragen:
https://www.elektrogrosshandel-moell...finder-relais/
Kommentar
Kommentar