Strom Messung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Strom Messung

Hallo Loxone Freunde,

wie messt ihr über L1 L2 L3 Zuleitung den Stromverbrauch in eurem Haus.

Modbus Extension & Modus Energiezähler oder über den Stromzähler des Anbieter mit Loxone Zählerinterface IR Air?

Ich bin gespant.

Gruß

ALox
  • stoeff99
    Extension Master
    • 11.07.2017
    • 146

Modbus extension + Modbus Energiezähler von Loxone

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ALox
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2017
      • 473

Das ist die teuerste Lösung. Gibt es keine ähnliche Variante ohne Modbus mit IP?

Kommentar

• stoeff99
        Extension Master
        • 11.07.2017
        • 146

Mit dieser Konfiguration hatte ich in der letzten Abrechnungsperiode (6 Monate) eine Abweichung von 0.2% zwischen der Messung vom EW und die vom Loxone Energiezähler. Dies für Netzbezug und Netzeinspeisung durch die PV-Anlage. Das ist die erste Abrechnungsperiode die ich vergleichen konnte. Ich finde die Abweichung aber sehr gering. Ob man mit anderen Produkten ein ähnliches Ergebnis erreicht, habe ich nicht verglichen.
        Von b-control gibt es TCP/IP Produkte. Soweit ich aus der Doku entnehmen kann, ist der EM300 vergleichbar mit dem Loxone Energiezähler. Der EM300 kostet ca. 440.--.
        Den Vorteil mit der Modbus extension ist, dass man mehrere Geräte anbinden kann. Bei uns habe ich z.B. noch einen günstigen (SDM630 für unter 100.--) 3-Phasen Zähler an der Wärmepumpe. So ist die Preisdifferenz am Ende nicht mehr so gross. Zudem will ich ein System was funktioniert und ich nicht immer am rumbasteln bin ;-)

Kommentar

• ALox
          LoxBus Spammer
          • 07.01.2017
          • 473

Danke für diese Antwort.
          Also ist Modbus eine feine Sache.

Kommentar

• cdani
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 123

Verwende auch die Modbus Extension und den Modbus Energiezähler von Loxone. Klappt wunderbar und ist einfach zu konfigurieren.

Kommentar

• ALox
              LoxBus Spammer
              • 07.01.2017
              • 473

Gibt es auch nicht-Modbus Erfahrungsberichte?

Kommentar

• chgru
                Smart Home'r
                • 01.09.2015
                • 95

Wenn du einen Fronius Wechselrichter hast, brauchst du nur mehr den Fronius Zähler und das wars.Froinus Wechselrichter hat den Modbus bereits mit an Board.

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 588

ich verwende Produkte von BG und sind über eine S0 Schnittstelle eingebunden. Einfach und günstig.

Kommentar

Lädt...