IP Kamera Aufzeichnung von Loxone initieren lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

IP Kamera Aufzeichnung von Loxone initieren lassen

Hallo,
    wir möchten für einen Serverraum eine Zutrittskontrolle installieren mittels Loxone und dem Loxone NFC Code Touch an der Tür. Jeder hat indiviuellen Code und aktiviert damit den Zutritt zum Serverraum. Mittels Türkontakt und Bewegungsmelder im Serverraum wollen wir erkennen ob sich die Person noch im Raum aufhält.

Wir würden gerne zusätzlich eine IP-Kamera mit der Aufzeichnung starten lassen solange jemand im Raum ist. Die übrige Zeit ist das aber nicht notwendig. Schön wäre natürlich wenn man über den Loxone Client dann auch auf die Kamera direkt zugreifen könnte und sich den Life-Stream anschauen kann.

Das gleiche soll natürlich auch passieren wenn man sich nicht im Vorfeld autorisiert und dann entsprechend Benachrichtungen an eine Personengruppe verschickt werden.

Kennt jemand eine IP Kamera mit der man das realisieren kann ? Ansonsten müssten wir auf die Bewegungserkennung der Kamera zurückgreifen und für die Einbindung in die Loxone habe ich ja hier im Forum ja schon einiges gefunden.

Danke.
  • zechasso
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 147

Instar-Cams lassen sich mittels CGI-Befehlen von "außen" ansprechen:

Kommentar

• MichaelL
      Smart Home'r
      • 08.09.2015
      • 81

Wenn du eine Synology Surveillance Station zur Aufzeichnung und Verwaltung der Cams nutzt, dann lässt sich das über Loxone realisieren. Ich schalte den "Home Modus" der SSS über Loxone je nach Betriebsmodus an/aus. Wie die SSS aufzeichnet lässt sich dann individuell einrichten. Den Home-Modus kann man über "Externe Ereignisse" in der SSS ganz einfach über einen URL-Aufruf, den Loxone triggert, aktivieren/deaktivieren.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3248

Weniger technisch, dafür mehr organisatorisch ...
        Ich würde hinterfragen, ob die Aufzeichnung für jeden so ok ist.

In einer kleinen Firma wird das vielleicht niemanden interessieren oder einfach drübergefahren "so jetzt gibts eine Zutrittskontrolle mit Kamera, fertig"

In einer Firma mit Betriebsrat hat es eine Betriebsvereinbarung zu geben, in der alles geregelt ist. Aufzeichnung ok/nicht ok oder doch nur irgendwo ein Livebild, wie lange werden Daten gespeichert, wer darf sich wann wo wie die Daten überhaupt ansehen, wo sind die Daten gespeichert, ...

Vielleicht hat ein Mitarbeiter ein Problem damit, dass es ein Video von ihm gibt, von dem er absolut nicht weiß, wo es ist, wer es ansieht und was damit gemacht wird, ...

Sonst hast irgendwann eine Kamera abgeklebte, verdrehte oder sonst irgendwie manipulierte Kamera, weil organisatorisch nichts geklärt wurde.
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das jeder "gefallen" lässt, kenne aber die Details nicht.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 09.05.2018, 06:29.

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1117

Wie oben beschrieben, lassen sich z.B. Instar Kameras sehr gut mit Loxone steuern und einbinden.
          Ich habe zwei im Einsatz. 5907 HD. Beide sind an den Bewegungsmelder über Loxone gekoppelt.
          Sprich, wenn der BWM auslöst, dann schalte ich per Befehl aus Loxone die Kamera in den gewünschten Modus.
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• DaCro
            Extension Master
            • 25.05.2018
            • 142

Zitat von MichaelL
            Wenn du eine Synology Surveillance Station zur Aufzeichnung und Verwaltung der Cams nutzt, dann lässt sich das über Loxone realisieren. Ich schalte den "Home Modus" der SSS über Loxone je nach Betriebsmodus an/aus. Wie die SSS aufzeichnet lässt sich dann individuell einrichten. Den Home-Modus kann man über "Externe Ereignisse" in der SSS ganz einfach über einen URL-Aufruf, den Loxone triggert, aktivieren/deaktivieren.
            MichaelL Kannst du mal einen Screenshot des Virtuellen Ausgangs / Befehl machen? Möchte dies auch so umsetzen, bin aber "neu" bei Loxone.

Kommentar

• chgru
              Smart Home'r
              • 01.09.2015
              • 95

MichaelL Hallo, hätte ebenfalls Interesse an dieser Lösung,Ersuche um Einstellung eines Screenshot.
              lg
              Christian

Kommentar

• MichaelL
                Smart Home'r
                • 08.09.2015
                • 81

Klar!

Also, logisch funktioniert es folgendermaßen:

1. Eine neue Aktionsregel in der SSS anlegen, einmal für "Home-Modus-an" und einmal für "Home-Modus-aus"
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.17.49.png
Ansichten: 1661
Größe: 170,5 KB
ID: 155937

Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.18.06.png
Ansichten: 1615
Größe: 108,4 KB
ID: 155938

2. Als Aktionsgerät "Survellience Station" auswählen und als Aktion "Home-Modus verlassen" (oder starten)

Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.18.49.png
Ansichten: 1633
Größe: 208,0 KB
ID: 155939

3. Als Ereignis eine neues Ereignis anlegen, Ereignistyp "externe Quelle" und "Externes Ereignis 1"

Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.28.57.png
Ansichten: 1609
Größe: 58,8 KB
ID: 155940

4. Über die Schaltfläche "Befehl abrufen" kann die aufzurufene URL abgefragt werden. Hier hinterher bei der Verwendung natürlich noch den User/Password anpassen.

Name: Bildschirmfoto_2018-05-25_um_13_18_31.png
Ansichten: 1640
Größe: 291,4 KB
ID: 155941

Kommentar

• Vossifuchs
                  Vossifuchs kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  /webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEve nt&method="Trigger"&version=1&eventId=1&eventName= "This is external event1"&account={"account"}&password={"passwort"}

Mal eine ganz blöde Frage: was muss ich hier mit Benutzername und Kennwort ersetzen. Die geschweiften Klammern und die Anführungszeichen oder nur die geschweiften Klammern oder gar nichts von beidem???

Beispiel:
                  Benutzer ist admin
                  passwort ist 1234

/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEve nt&method="Trigger"&version=1&eventId=1&eventName= "This is external event1"&account={"admin"}&password={"1234"}

oder
                  account="admin"&passwort="1234"
                  oder
                  account=admin&passwort=1234

Was mir auch komisch vorkommt ist, dass es Leerzeichen im Befehl gibt. "This is external event1"

Habt Ihr da eine schnelle Hilfe für mich?

Danke im Voraus.
              • MichaelL
                Smart Home'r
                • 08.09.2015
                • 81

5. Die URL kann dann in Loxone als virtueller Ausgang angelegt werden. Ich nutze hierfür die interne IP/Port der SSS:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.20.42.png Ansichten: 1 Größe: 62,2 KB ID: 155943

Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.21.15.png
Ansichten: 1716
Größe: 115,3 KB
ID: 155949

Auf die gleich Weise lassen sich übrigens auch andere Aktionen auf der SSS triggern! (Einzelne Kameraaufnahmen z.B.) Hierfür einfach eine andere Aktion auswählen!
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.34.17.png Ansichten: 1 Größe: 75,2 KB ID: 155945

Ebenso lässt sich auf Basis von Ereignissen auf der SSS eine URL (z.B. ein virtueller Eingang in Loxone) triggern! So könnte man z.B. eine Kamera als Bewegungsmelder in Loxone verwenden
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.36.33.png Ansichten: 1 Größe: 54,6 KB ID: 155946
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-05-25 um 13.37.02.png Ansichten: 1 Größe: 67,0 KB ID: 155947

Wenn noch Fragen offen sind, sagt gerne Bescheid!

Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von MichaelL; 25.05.2018, 13:48.

Kommentar

• DaCro
                  DaCro kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke!

• chgru
                  chgru kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die rasche und informative Hilfestellung
                  lg
                  Christian
              • chgru
                Smart Home'r
                • 01.09.2015
                • 95

MichaelL Hallo, habe alles nach deiner super Anleitung gemacht, jedoch schaltet bei mir der Home Mode nicht um.Bin schon fast am verzweifeln.Kannst du mir weiterhelfen ??

Nachtrag:Habe es mittlerweilen soweit geschafft, das ich den Modus ausschalten, jedoch nicht mehr aktivieren kann.
                Zuletzt geändert von chgru; 11.06.2018, 18:31. Grund: Erweiterung

Kommentar

• INSTAR
                  Smart Home'r
                  • 13.05.2019
                  • 53

Wir haben hier eine Anleitung mit ein paar mehr Optionen Online gestellt:

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ll-hd-modellen

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...full-hd-models

Bei Full HD Kameras kann der Alarm sowohl per CGI Befehl als auch über den Alarmeingang (also Kabelgebunden) auf der Kamera ausgelöst werden (bei HD Modellen steht nur letzteres zur Verfügung) - Alarmaufnahmen können dadurch auf die interne SD Karte gespeichert, per FTP(S) hochgeladen oder (rein optional) auch in einen Cloud Service gespeichert werden.

INSTAR Support

Kommentar

Lädt...