Folgende Situation:
4 iButton Reader Outdoor mit 4 1 Wire Extensions
Loxone erkennt an jeder der 4 Reader alle Schlüssel richtig, von Zeit zu Zeit verliert bzw. erkennt Loxone den Schlüssel nicht mehr, abziehen und wieder ranhalten, funktioniert manchmal auch nicht. Die Verdrahtung und ein Fehler im Programm kann ich ausschließen.
Den wenn ich den Reader direkt im Schaltschrank an der 1 Wire Extension anklemme, funktioniert alles richtig.
Als Kabel für den Reader haben wir ein 5x1,5mm² verwendet, es sieht fast so aus als liegt es an der Länge des Kabels, den im Schaltschrank funktioniert es ja.
Die Länge der 4 Kabel geht von ca.: 15 Meter bis 40 Meter.
Ist es für den Reader ein Problem wenn er in einen Edelstahl Gehäuse eingebaut ist? Aber bei der Intercom ist er das doch auch.
Das Kabel wurde getrennt von Energiekabeln verlegt, provisorisch hab ich auch ein neues Kabel getestet, brachte aber auch nichts.
Eine Erhöhung des Querschnittes brachte auch nichts.
Sind Klemmstellen für das 1 Wire Signal ein Problem? Die Signale von der 1 Wire hab ich im Schaltschrank auf Klemmen runterverdrahtet, von diesen Klemmen geht das Kabel raus und über eine Zwischenklemmdose (mit Wagos) ist dort der Reader angeklemmt.
Meiner Meinung nach liegt es an der Verkabelung, den der Schaltschrank wurde bei mir in der Werkstatt mit dem iButton Reader bereits ohne Probleme getestet.
Kann es ein Erdungs bzw. Potentialproblem sein? Muss der Reader geerdet werden?
Habt Ihr eine Idee? Ist mein erstes Projekt wo ich mit den IButton Leser und iButton Schlüssel arbeite. Im Anhang noch die Bilder zur Verdrahtung. Danke
Kommentar