Wassersensor 24V verkabelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chpu
    Extension Master
    • 10.04.2016
    • 144

Wassersensor 24V verkabelt

Hallo! Wer kann mir sagen wo ich verkabelte 24V Wassersensoren herbekomme so wie ihn Loxone im Programm hatte? Bräuchte 3 Stück. Oder einen ähnlichen....der auch gut funktioniert.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Grüße Alex

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2070

Scheinen dieselben zu sein:
      https://www.firaco.de/shop/loxone/30...or-0-3m-firaco

Kommentar

• Special
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 437

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Für mich wäre eine solche Meldeeinheit auch die passende Lösung. Örtlich akustische Meldung und Weitermeldung mittels potentialen Kontakt an Loxone.
      • fantomas
        Extension Master
        • 03.08.2017
        • 113

Hi,

wie funktionieren die günstigen Wassermelder aus den ersten links denn? Soweit man das sehen kann gibt es nur zwei Anschlüsse, braucht der Sensor keine Betriebsspannung? Ich kenne bisher nur kapazitive Melder oder welche die auf Leitfähigkeitsmessung beruhen. Oder gibt es hier noch eine Auswerteeinheit?

Thomas

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Michael: Hast du mal eine Empfehlung? Im Bereich der Spülmaschine habe ich freie Adern, im Bereich Waschmaschine allerdings nur 230 Volt.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          Die zur Zeit verwendeten Industrie-Meldeeinheiten (Afriso HMP Z65.40) im UG-Bereich an Waschmaschine und Entwässerungsrinne Heizung/Trinkwasser habe ich aus nicht benötigten Materialien einer Kesselhausautomation „abgezweigt“, bevor diese Materialien als Elektronikschrott entsorgt wurden. Die Melder sind eigentlich zur Überwachung von Leckagen an Heizölanlagen wie Ölwannen bestimmt. Ich nutze diese Sonden aber auch für die Leckage-überwachung anderer Flüssigkeiten.

An anderen Stellen in den Wohnungen (Spülmaschine) habe ich folgenden Melder https://www.conrad.de/de/wassermelde...downloadcenter mit potentialfreiem Kontakt eingesetzt. Hier nutze ich aber nur die örtliche Signalisierung mittels des integrierten akustischen Melders. Durch den Kabelanschluss, kann man in der Regel, die Meldeeinheit auch an zugänglichen Bereichen montieren. Ein Batteriewechsel war ca. alle 2-3 Jahre erforderlich. Nachteilig ist vielleicht, dass die Meldehöhe am Sensor bei ca. 10mm liegt. Hier habe ich einfach den Abstand durch abschneiden der Montagefußkante den Abstand auf ca. 1mm reduziert.

Das wäre sicherlich auch ein Gerät für Deine Anwendung.
          Da Du zwei Messstellen hat, würde ich einfach die beiden Alarmkontakte parallel vor Ort verdrahten und mittels den freien Adern, falls gewünscht, weitermelden.

In EDV-Anlagen mit Doppelboden haben wir oftmals mehrere JOLA-Plattenelektroden (Typ PE bzw. PE-Z10) auf ein zentrales im Schaltschrank montiertes Sammelalarmrelais verdrahtet. Das ist zwar auch eine Möglichkeit, aber preislich für den Privatbereich viel zu teuer. Zur Info hier ein Link zu Jola: https://www.jola-info.de/fileadmin/M...cht/Jola-A.pdf

Gruß Michael

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gast Sommer: Danke für die ausführliche Erläuterung. 👍🏻
      • BSiege
        LoxBus Spammer
        • 04.10.2015
        • 248

Ich habe mal einen zweipoligen Sensor aufgebrochen. Da ist eine Einfachstschaltung drin. Grundsätzlich ist da ein Transistor drin, der nur einen ganz kleinen Strom durchlässt. So dass die Sensorplatten nicht oxidieren. Sobald Flüssigkeit ins Spiel kommt, schaltet der Transistor einfach durch und der digitale Eingang geht auf high. Mal schauen ob ich die Notiz mit der Schaltung noch finde.

Edit: Habe die Schaltung damals einigermassen versucht zu simulieren. Zum nachvollziehen: EveryCircuit (nur in Chrome)
        Der Taster und der 200kOhm Widerstand simulieren das Wasser. Die Spannungsversorgung ist +24 vom Miniserver und der Minuspol ist ein Digitaleingang
        Natürlich sind die Werte am Miniserver selber nicht identisch, aber der Digitaleingang erkennt ja ab ca 8.5 Volt "high"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wassersensorein.png
Ansichten: 3568
Größe: 111,2 KB
ID: 156151
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wassersensoraus.png
Ansichten: 3581
Größe: 74,7 KB
ID: 156152
        Zuletzt geändert von BSiege; 28.05.2018, 19:24.

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den everycircuit-Hinweis! Ist genial und gut genug für Kleinkramsimulationen

• BSiege
          BSiege kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aufgrund von Fragen:
          Nein das war kein original Loxone-Teil, sieht aber laut Foto identisch aus. China Fünferpack für Alarmanlagen.
          Transistorbezeichnung J3Y (SMD)
      • Buellpower
        LoxBus Spammer
        • 05.10.2015
        • 223

Als DIY Variante kann man auch einfach Weidezaunband nehmen.
        Weidezaun Band 250m, 10mm, 4x0,16 Niro, weiß 1* Weidezaunband Weidzeaunbreitband Pferdeband: Amazon.de: Baumarkt
        http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Special
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 437

Der Weidezaun als verlängertes Sensorkabel ist eine schöne Idee um einen größeren Bereich abzudecken, super Idee.

Kommentar

• CubaLibreLemon
            Dumb Home'r
            • 07.05.2018
            • 13

Hallo zusammen,
            ich stehe gerade total auf dem Schlauch und bitte um Hilfe:
            Wie genau schließe ich den zweiadrigen Wassersensor an meine Loxone Multi Extension Air an?

Danke vorab ;-)

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3263

Wenn man es genau nimmt stehst du nicht am Schlauch, du hast dich schlicht und einfach kein bisschen in irgend eine Richtung informiert

Ein Wassersensor besteht nur aus 2 "Nägel" mit Kabel dran.
              Einer kommt auf 24V und der andere direkt an einen digitalen oder analogen Eingang - fertig.
              Die Info findet man an x Stellen im Forum und sonst auch überall im www.

Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.07.2020, 20:19.

Kommentar

• CubaLibreLemon
                Dumb Home'r
                • 07.05.2018
                • 13

Danke dir - das hilft mir sehr.

Ich habe recherchiert ;-) und auch ein Anschlussschema gefunden. Allerdings werden in dem beide Kabel des Sensors an jeweils einen digitalen Eingang geklemmt; daher mein Schlauchstehen...

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3263

Das würde mich interessieren ... wo hast du das gefunden?

Kommentar

• CubaLibreLemon
                    Dumb Home'r
                    • 07.05.2018
                    • 13

Bei dem Schaubild vom Link unten sieht es so aus:

Hab mir nochmal das Product Data Sheet vom Loxone Miniserver Gen 1 angeschaut (ich hab nen MS Go & ne MultiExtension) was zur Rätselslösung half...

Kommentar

• HRA
                      HRA kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Da ist eindeutig +24V und der erste Eingang verwendet. Beim MS1 ist der erste linke Kontakt an der grünen Eingangsklemme eine 24V-Versorgung. Da muss man beim verkabeln bissl aufpassen
                  Lädt...