Türgong

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Türgong

Liebe Loxone-Experten,

ich werde in meinem Neubau Loxone-Technik verbauen lassen - auch eine Intercom-Sprechanlage. Ich habe keinen MusicServer und somit keine Lautsprecher, möchte aber nicht nur die mobilen Endgeräte klingeln lassen, wenn jemand vor der Tür steht. Gibt es die Möglichkeit, da was zwischenzuschalten? Einen WLAN-Gong oder ähnliches? Und was genau brauche ich dafür oder was muss ich meinem Elektriker sagen (der da selbst keine Idee hat...) Es würde reichen, wenn irgendwo im Flur/Treppenhaus ein akustisches Signal ertönt. Meinetwegen auch ein 80er-Jahre Gong...
    Danke!
  • tiorda
    Dumb Home'r
    • 16.12.2016
    • 27

Hi!
    Ich hab das ganze mit einem Pi und ner Sonos realisiert. (Ich will mit dem Klingelsignal flexibel bleiben (zu Halloween ein schauriges Grölen, zu den Geburtstagen der Kinder ein Geburtstagslied wenn jemand klingelt. Und nachts und zur Mittagszeit soll es leiser klingeln.

Aber: es geht auch konventionell Klingeltrafo mit stammt ner Klingel über ein Relais des MS schleifen. So braucht der Trafo nur Strom wenn auch jemand klingelt.

Wenn du mehr Infos brauchst gibt Bescheid

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Um's mal in die "Loxone-Config-Sprache" zu übersetzen:

Du (bzw. dein Elektriker) legst deinen Türgong an einen digitalen Ausgang (Miniserver, Extension). Die Ansteuerung des Türgongs in der Programmierung erfolgt über den Ausgang Qb des Bausteins "Türsteuerung". Zusätzlich kannst du einen digitalen virtuellen Eingang einrichten, um den Türgong auch über die App auslösen zu können.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Danke für den Input. Sorry, dass ich nochmal laienhaft nachfragen muss... ich hab bisher keinen "normalen" Türgong. Heißt also, ich sage meinem Elektriker, er soll einen installieren. Muss das ein besonderes Modell sein, was die Anbindung an den Miniserver angeht? Und dann kann er das Ding ohne Probleme mit Loxone verbinden?
        Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Wir haben z. B. diesen Gong + Trafo im EG-Flur verbaut und über Loxone angesteuert: https://www.amazon.de/dp/B00LPGXGFE/...PGXGFE53548944

Ergänzung zu #3: Zwischen Qb und dem Türgong habe ich in der Programmierung einen Tastschalter eingefügt über den dann die Dauer des Augsgangsimpulses (Parameter T) eingestellt werden kann. Habe experimentell T=2 sec gesetzt.
          Zuletzt geändert von Gerd Clever; 29.06.2018, 12:58.
          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• GünWün
            LoxBus Spammer
            • 28.04.2016
            • 272

Hi,
            ich hab mal einen Ausschnitt der Konfig. Vielleicht hilft Dir das :-)

Da unser Kurzer noch Mittagsschlaf macht - und das nicht zu reglemäßigen Zeiten - habe ich "Klingel manuell e_a" (Ein - Aus) vorgeschaltet.
            Mit "Schaltuhr GONG" habe ich Uhrzeiten hinterlegt an den die normale Klingel klingeln darf.
            Der Logger "Türklingel" meldet zusätzlich auf dem SmartPhone und Tablet.
            "Türklingel draussen" schickt den Befehl
            Code:
            /plugins/sonos4lox/index.php?zone=MEINEZONE&action=sendmessage&messageid=100&volume=60
            auf eine Sonos Box (im Loxberry mit dem PlugIn Sonos4Loxone.
            "GONG" liegt auf meiner Extension und geht zur Klingel
            "Türklingel" liegt auf dem Digitalen Eingang der Extension

Hoffe es hilft Dir weiter.
            1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
            1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
            Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
            Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

Lädt...