Leuchten für 24V Leuchtmittel (MR16)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Leuchten für 24V Leuchtmittel (MR16)?

Hallo,

ich bin gerade am finalen Aussuchen der Komponenten für meinen Schaltschrank. In weiten Teilen des Hauses werde ich auf die Voltus Deep Tunable White Leuchten mit MR16 Fassung setzen. Nun Gibt es einige Bereiche, bei denen ich nicht weiß ob es sinnvoll ist, dort ebenfalls diese Leuchtmittel zu nutzen. Es geht vor allem um das Esszimmer, in dem keine Spots sondern eher eine Hängeleuchte oder ein schöner Deckenstrahler zum Einsatz kommen soll. Im Hauswirtschaftsraum und WC habe ich ebenfalls keine Spots. Nun ist die Frage, gibt es für MR16 Leuchtmittel auch irgendwo Deckenleuchten oder gibt es dazu nur Einbauringe, so dass die Leuchtmittel in der Decke versenkt werden. Dann würde ich diese Leitungen wohl eher mit 230V Dimmern anfahren, da finde ich dann genügend Leuchten.

Gruß Hannes
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Bei mir kommen auch überwiegend die Voltus Spots zum Einsatz.
    Für Hängeleuchten sowie für Wandleuchten werde ich mich noch nicht festlegen und dort einfach mal 5x1,5mm² hinziehen und dann erst später per umklemmen im Schaltschrank entscheiden ob da 230V (Schal oder Dimmaktor) oder 24V (DMX PWm Dimmer) darüber laufen werden, je nachdem was die Regierung da für Lampen aussucht.
    Gegebenfalls werde ich auch in Eigenregie die eine oder andere 230V Lampe auf 24V Umbauen um dort die Spots verwenden zu können, daß wird sich aber im Einzelfall entscheiden. Fertige Lösungen für MR16 Leuchtmittel habe ich bisher nicht wirklich gefunden.

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Hab an allen Stellen 5x2,5mm² legen lassen, das ist nicht das Problem. Allerdings muss ich jetzt dem Schaltschrankbauer sagen, welche Aktoren er verbauen soll. Und da finde ich eben kaum was für MR16. Umklemmen später geht schon, wäre halt jetzt schade unnötig in 24V Dimmkanäle zu investieren, wenn ich später doch auf 230V gehe, daher meine Frage. Lampen selbst umbauen geht natürlich immer, fraglich ist da halt wie viel Platz in der Lampe für die Kühlung des 24V Leuchtmittels bleibt, was wieder auf die Lebensdauer geht.

Kommentar

• Maruu
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2017
        • 489

Falls noch jemand auf der Suche nach passenden Lampen für die Constaled Spots ist, ich hab jetzt folgende Lampen bestellt und umgebaut: Arcchio Brinja Strahler, eckig, schwarz-gold 3-fl

https://www.lampenwelt.de/arcchio-br...gold-3-fl.html

Die gibt es von 1-4 flammig (nur 3 flammig getestet). Man muss den GU10 Sockel rausschsrauben, das 2-adrige Kabel rausziehen und die drei Adern durch die Öffnung fummeln. Die Spots Klemmen im Gehäuse recht gut. Alles in allem etwas Fummelei aber eine gute und Recht günstige Lösung.

Ein paar vorher nachher Bilder anbei.

Gruß Hannes
        Angehängte Dateien

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Hat schon jemand Außenlampen für die Fassade (z.B. Up/Down) auf RGBW Spots umgebaut?
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast ein Bild welche du meinst?
        Lädt...