ich habe eine Modbus Extension und daran sind 10 Zähler von Siemens (UH50 mit Modbus Komunikationsmodul) angeschlossen. Die Zähler sind der Reihe nach angeschlossen und der letzte hat einen Wiederstand zur Terminierung.
Zum Auslesen der Daten habe ich nach Siemens Handbuch verschiedene analoge Sensoren im Loxone Programm. Z. Bsp die Seriennummer (Datenadresse 18, 32 bit unsigned Integer, read holding register), Temperatur kalte (Vorlauf) und warme Seite (Rücklauf), Zählersand Energie und Volumen, usw..
Bei der Extension ist die Baudrate 9600 und Parität even, wie nach Angaben im Siemens Handbuch.
Nun lese ich die Werte mit dem Miniserver aus und bekomme eine komische Situation. Bei der Serienummer wird bei allen Zählern immer dieselbe Nummer angegeben, obwohl jeder eine eigene hat. Hingegen die Tempartur ist bei jedem Zähler unterschiedlich, was eigentlich korrekt sein könnte. Die Zählerstände kommen dann wieder gleich für jeden Zähler.
Um es kurz zu sagen die Daten die kommen sind ein grosses Durcheinander.
Ich habe diverse Sachen schon gemacht, wie z. Bsp nur 2 Zähler anhängen, Kabel kontrolliert, Konfiguration in LoxonConfig sowie auf den Zähler kontrolliert, usw.
Es gibt auch kein Monitor in der Loxconfig wo man die Daten anschauen kann die über Modbus reinkommen.
Bin über Tipps wie das Problem lösen dankbar
Kommentar