Fix-Fertiger Bodefeuchte Sensor (WIFI)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

Fix-Fertiger Bodefeuchte Sensor (WIFI)

https://de.aliexpress.com/item/ESP82...746901878.html

Finde ich SEHR interessant Bodenfeuchte (samt Temperaturmessung)

scheint auch kapazitiv zu arbeiten (also nicht nach 2 Tagen wegkorrodiert..)

was ich mich aber Frage: wie hat der das geschafft, aus 2 AA die 3,3V zu bekommen.. da sind ja fast keine Bauteile drauf..
    war immer der Meinung, des ESP8266 kann man nicht mit 2AA betreiben.. ?!
    Zuletzt geändert von Robert L.; 16.07.2018, 19:18.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Was ich mich dabei frage ist, wie schütze ich den Sensor für Regen usw.
    Die Elektronik selbst sollte ja wahrscheinlich nicht dem Regen/Feuchtigkeit ausgesetzt sein...

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

irgend ein passendes IP65 Gehäuse suchen, einen Schlitz rein dremeln, und mit Silikon von innen abdichten ?
      oder selber drucken..

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich finde Verschraubungen besser als Silikon...
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2585

Zitat von Robert L.
      https://de.aliexpress.com/item/ESP82...746901878.html

Finde ich SEHR interessant (samt Temperaturmessung)

scheint auch kapazitiv zu arbeiten (also nicht nach 2 Tagen wegkorrodiert..)

was ich mich aber Frage: wie hat der das geschafft, aus 2 AA die 3,3V zu bekommen.. da sind ja fast keine Bauteile drauf..
      war immer der Meinung, des ESP8266 kann man nicht mit 2AA betreiben.. ?!
      laut schematic hängen die Bats in serie direkt am ESP
      http://wiki.aprbrother.com/en/ESP_So...re_Sensor.html
      https://raw.githubusercontent.com/Ap.../schematic.pdf

Ich hätte mir da zuminest die Arbeit gemacht und einen Sepic converter dafür designt, dann jedoch für eine einzelne dicke Mono Batterie und selbst die wäre bei guter Ausnutzung von Standby usw innerhalb Wochen leer
      Zuletzt geändert von Labmaster; 05.07.2018, 10:47.

Kommentar

• Buellpower
        LoxBus Spammer
        • 05.10.2015
        • 223

Wie wäre es denn mit diesem Sensor? https://de.aliexpress.com/item/Kapaz...ceBeautifyAB=0

Einfach an Analog Ausgang und analog Eingang gehängt und man sollte Werte erhalten. Die Elektronik im oberen Bereich einfach mit Gießharz ummanteln und das sollte auch Wasserfest sein.
        http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

Diese Website steht zum Verkauf! openhomeautomation.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf openhomeautomation.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

1. Jahr sollte drin sein? wenn man nur selten sendet.

müsste man in diesem Fall wohl die 2AA durch NiZn akkus (oder LiPo) ersetzen..?!

oder mittels Netzteil betreiben

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5159

Zitat von Robert L.
            ...1. Jahr sollte drin sein? ...
            Die längste einstellbare Deep-sleep Zeit ist 4,294,967,295 µs entspricht in etwa 71 Minuten.
            Somit müsstest Du ihn mindestens 20 mal am Tag aufwecken.
            Zwei AA Batterien mit je ca. 2500mAh würde ich nicht mehr wie 30 Tage geben.
            Zuletzt geändert von romildo; 05.07.2018, 11:54.
            lg Romildo

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2585

Ich hab mit einem etwas power optimierten ESP auch schon Tests gemacht, diese waren leider nicht soo optimistisch.

Der Durchschnitts Bootup-Current aus dem Standby beträgt etwa 90mA bis 100mA, ein kompletter Bootup incl. Wifi , dem Einlogen in ein Wlan und anschließendes senden ist gesichert in etwa max 50s gemacht.
            Weckt man also das Device alle 4200s auf (ca. 70minuten) gibt das ein Verhältnis von 1 zu 83 für 90mA zu 0,1mA das mach ca. einen Schnitt von 1,15mA.
            Geht man von einer Akku Kapazität von 2500mAh wo ca. nominel 4/5 genutzt werden können (dürfen), also 2000mAh, landet man bei einer Betriebszeit von ca 1740h (2000mAh / 1,15mA) also 72 Tage (1740h / 24h).

Um die Kapazität ordentlich nutzen zu können, wäre sicher ein Sepic Konverter von Vorteil, welchen zwar einen (wenn gut designt) kleinen Effektivitätsnachteil bringt, dafür die Enladung wesentlich flexibler gestalten lässt.
            Weiterhin könnte man natürlich noch etwas an Zeit rausholen, indem man nicht bei jedem Aufwecken aus dem Standby das Wifi Interface aktiviert, sondern einen Übertragung z.B. nur alle paar Aufwachzyklen machen lässt. Ohne Wifi und Übertragung kann man hier ne ganze Menge einsparen.

Kommentar

• Robert L.
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 922

ich habs heute mal bestellt (2 stück)

es scheint auch AA LiFePo mit 3,2V zu geben.. das scheint mir ideal (nur recht teuer)

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1487

wenn einer von euch bestellen sollte wuerde ich mich mit zwei stück dranhaengen :-)

Kommentar

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                leider zu spät.. finanziell wäre das aber sowieso sinnlos.. (bei 4€ Versandkosten auch China..)
            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

hier mal ein Skript, welches den ESP8266 alle 10 Sekunden aufweckt und dann eine SYSLOG message sendet (mit der Zeit wie Lange der Start gedauert hat)

GPIO16 muss mit RESET verbunden sein

das sind bei mir entweder 2 oder 5 sekunden (warum auch immer)

Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie kommst Du auf 5 Sekunden, ich denke es sind 12?

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                weil er 10Sekunden im "deep-sleep" modus ist (also 10 sekunden schlafen 2 sekunden verbinden)
                das ganz rechts ist die Spalte mit dem millisekunden (vom Start bis zum senden des paketes)

die 10 sekunden sind nur zum testen (real wären es dann 10 minuten oder so..)

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Ich habe das zu wenig genau gelesen und war daher fälschlicher Weise der Meinung, dass die deep-sleep time, auf der linken Bildseite gemeinst ist. Sorry.
            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

also ein Päckchen aus Deutschland dauert länger..
              jetzt brauchts nur noch funktionieren ;-)
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ok, "Kleinigkeit" übersehen.. der hat an recht interessanten stecker zum "flashen"
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5159

Du meinst bestimmt die 8pol Buchsenleiste.
              Ich würde mal tippen, dass da folgende Pins verbunden sind.
              VCC
              CH_PD
              GND
              GPIO15
              GPIO0
              RXD
              TXD
              Für das "flashen" wird vermutlich auch noch ein TTL Serial Adapter (FTDI) benötigt. Zumindest kann ich diesbezüglich nichts auf dem Board erkennen.
              lg Romildo

Kommentar

• Robert L.
                Robert L. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                das "Problem" ist, dass der Stecker nicht so wie auf dem Ali-Webseite Foto ist, sonder wesentlich "filigraner", da passen nur SEHR dünne Stifte rein (ich mach morgen ein Foto)

pin Belegung ist glaub ich anders:

TTL Serial Adapter (FTDI) alleine Reicht nicht, weil man "reset" und "GPIO0" auch noch "schalten" muss? also man braucht noch 2 taster..

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                TTL Serial Adapter (FTDI) alleine Reicht nicht, weil man "reset" und "GPIO0" auch noch "schalten" muss? also man braucht noch 2 taster.
                Für einmaliges flashen, könnte man das ja auch mit Brücken erledigen

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich denke das ist wie bei einem normalen ESP32, bei dem muss man zum flashen auch einen kurzen Reset machen.
                Wenn man OverTheAir Update gleich mit einbaut muss man das ja nur einmal machen.
                Ich nutze das bei allen ESP32/ESP8266, so kann man einfach updates verteilen ohne direkt an die Hardware zu müssen.
            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

ziemlicher "pfusch" funktioniert aber mit dem flashen...

OTA update ist etwas "tricky" wenn das ding 1/2 Stunde schläft und 2 Sekunden verbindet und 0.1 sekunde verbunden ist..
              Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Verständnisfrage:
                Wieso musst Du den überhaupt flashen, wie ist der denn im Originalzustand erreichbar?
            • Robert L.
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 922

die SSID war "aithinker..irgendwas"
              ich denke da ist einfach die Standard Firmware drauf,mit der alles esp8266 ausgeliefert werden..

es sollen ja die Werte per UDP an Miniserver geschickt werden.. da muss dann schon irgendwas eigenes drauf

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass da schon was brauchbares drauf ist.
            Lädt...