Dezentrale Lüftungsanlage SEVi 160

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dezentrale Lüftungsanlage SEVi 160

Hallo,

hat jemand vielleicht schon mit der dezentralen Lüftungsanlage SEVi 160 (https://dezentrale-lueftung.com/port...nr-z-51-3-321/) und der Anbindung an Loxone gemacht?

Mich würde vor allem interessieren, ob jemand es geschafft hat die Lüfter direkt anzusteuern ohne den zusätzliche Controller SEC-Touch.

Vielen lieben Dank,
    Manuel
    Hier finden Sie unser Produkt zur dezentralen Lüftung ✔ dezentrale Lüftung SEVi 160 mit einer DIBt Zulassung Nr. Z-51.3-321 ✔ Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und DIBt Zulassung ✔ Wohnräume energieeffizient und dezentral belüften ✔
  • Nino
    Dumb Home'r
    • 24.02.2022
    • 12

Hallo zusammen,

ich würde das Thema einmal aufgreifen. Bin zurzeit auf der Suche nach einer dezentrale lüftungsanlage und ebenfalls auf den SEVentilation gestoßen. Laut Dokumentation hängt man die Steuerung SEVTouch einfach an die Loxone und kann dann in der Loxone die einzelnen Lüfterpaare auswählen.
    hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das mit dem Baustein Raumsteuerung?

Danke und viele Grüße

Kommentar

• Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 313

Schaltbild: Sevie ist 4polig (+, -, A, B) = vermutlich plus oder minus gesteuert am Anschluss A oder B (müsstest austesten..)

ABER

Warum kein Lunos? der benötigt auch kein 0,75² sondern einfache Datenleitung (KNX oder CAT7) ist ausreichend, sowie die Funktion ist bereits mehrfach zuverlässig erprobt ...

Preisunterschied: kaum vorhanden... dafür direkte zuverlässige Steuerung über Loxone möglich!

L.G. Harry

Kommentar

• Nino
        Dumb Home'r
        • 24.02.2022
        • 12

Dostal Danke für deine Antwort. Lunos wäre auch eine Möglichkeit. Bin da offen. Dachte mit der Steuerung SEV Touch ist es einfacher den Wechsel von Ab- zu Zuluft alle 70 Sekunden zu realisieren. Habe folgendes Schaubild gefunden von der Lunos. Das sieht relativ einfach aus. Wie stelle ich denn den Wechsel ein? Kann der Wechsel abrupt folgen oder müssen die Lüfter langsam ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet werden beim Welchsel?

Möchte halt sichergehen, dass das auch alles funktioniert bevor ich etwas bestelle

LG
        Nino
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lunos Steuerung.png Ansichten: 0 Größe: 402,2 KB ID: 339342

Kommentar

• Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 539

Nino bist du schon weiter gekommen?

Kommentar

• Nino
            Dumb Home'r
            • 24.02.2022
            • 12

Davidmei ich habe mein Lüftungskonzept mit Lunos e2 umgesetzt. Hatte mir ein Probeexemplar bestellt und ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

- paarweise Schaltung (bei mir 1 zu 2, da ich drei Lüfter pro Etage habe, Badezimmer außenvorgelassen. Da gibt es nur eine Abluft)
            - alle 70 Sekunden gehen die Lüfter aus, warten 5 Sekunden bis ausgedreht ist und drehen dann in die andere Richtung.
            - Lüfterstufe wird anhand der Luftfeuchtigkeit der Touchs gesteuert
            - Verzögerung bei „gute Nacht“ Funktion
            - durchlüften oder Sommermodus bei „gute Nacht“ Funktion bzw. Abhängigkeit von außen zu innen Temperatur bzw. Manuell schaltbar

Kommentar

• Davidmei
              Davidmei kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Heist du kannst manuel auf Bedard nur Abluft machen? Und bei Bedarf zuluft?
          • Davidmei
            MS Profi
            • 06.02.2017
            • 539

Dostal kennst du dich mit den Lunos genauer aus?
            Mir geht es vorallem darum, wenn ich nur 1 Raum vormittags Belüften und unterm Tag entlüften will, reicht da die e2 aus oder trotzdem die EGO?

Kommentar

• Dostal
              Dostal kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst jeden mit Busanschluss nehmen...

L.G. Harry
          • mr-manuel
            Extension Master
            • 20.03.2021
            • 122

Hallo,

ich habe es selbst mit den SEVentilation SEVi 160 umgesetzt. Als erstes hatte ich zwei SEC Touch, da ich Schlafbereich und Wohnbereich getrennt steuern wollte. Nun habe ich beide SEC Touch rausgeschmissen und selbst eine Steuerung mit einem Analogausgang pro Lüfter realisiert, so dass ich jeden Lüfter auch getrennt steuern kann. Der Grund war vor allem, dass die Sommerlüftung beim SEC Touch nicht Zeitlich eingestellt werden konnte und somit am Abend ein und am Morgen wieder ausgemacht werden musste.

Die Lüfter werden über das Lila Kabel (0-5 V) angesteuert, dabei gilt folgendes:

0,00 V Abluft,
            1,00 V - 2,00 V Abluft Stufen;
            2,50 V Stop,
            3,00 V - 4,00 V Zuluft Stufen;
            5,00 V Zuluft​

Standardmäßig bläst der Lüfter bei aktiver Wärmerückgewinnung 63 Sekunden in eine Richtung, macht 12 Sekunden Pause, bläst dann wieder 63 Sekunden in die andere Richtung, macht 12 Sekunden Pause und fängt dann wieder von vorne an. Diese Zeiten habe ich so beim SEC Touch gemessen.

Das rote Kabel wird dauerhaft mit +12 V versorgt und das blaue Kabel ist die Masse/Minus. Dies kann der Montageanleitung SEC-Touch auf Seite 9 entnommen werden.

Pro Lüfter oder Lüfterpaar habe ich ein PicoC Programm, welches es ermöglicht den Lüfter mit der Raumlüftungssteuerung von Loxone anzusteuern. Zusätzlich habe ich bei der Raumlüftungssteuerung noch eine Schaltuhr (analog) angehängt, damit ich zu gewissen Uhrzeiten mit einer bestimmten Intensität lüften kann.

Zur Sicherheit habe ich bei meinem KNX Aktor die Spannung auf 0-5 V begrenzt. Dies könnte man auch in der LoxConfig mit einem MinMax Baustein erledigen.

Das System habe ich so nun seit 6 Monaten im Betrieb und bin voll und ganz zufrieden, da die Lüfter von SEVentilation auch die Leisesten (bei gleichem Luftaustausch) waren welche ich getestet habe.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden

Edit: Es ist auch möglich, die Richtung für das Lüfterpaar vorzugeben. Ich nutze es, da ein Lüfterpaar jeweils Ost und West verbindet und ich so die Luft auf der Ostseite holen kann und auf der Westseite rausblase, wenn auf der Westseite gegrillt wird So riecht die Wohnung nicht nach Rauch.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mr-manuel; 29.09.2022, 07:35.

Kommentar

• Dostal
              LoxBus Spammer
              • 22.02.2016
              • 313

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.png
Ansichten: 726
Größe: 199,8 KB
ID: 359756
              Im Anhang findet Ihr eine Programmierung ohne PICO-C

Alles Korrigiert
              Zuletzt geändert von Dostal; 04.10.2022, 23:52.

Kommentar

• mr-manuel
                Extension Master
                • 20.03.2021
                • 122

Deine Lüfter blasen so ja immer nur in eine Richtung und der Wärmetauscher wird so nicht genutzt?

Dafür muss der Lüfter für 75 Sekunden (inklusive 12 Sekunden Pause, dass der Lüfter auslaufen kann und nicht direkt Laufrichtung wechselt. Das erhöht die Lebensdauer stark) in eine und 75 Sekunden in die andere Richtung blasen. Die Zeitangabe ist fix, da dort die beste Wärmerückgewinnung bei gutem Luftaustausch laut Hersteller stattfindet. Zudem startet dein Lüfter erst ab 10% und bei 100% komme ich auf 7,5 V, was den Lüfter beschädigen könnte.

Verstehe ich was falsch bei deinem Screenshot?

Kommentar

• Dostal
                  Dostal kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ○ Formel war falsch (nun korrigiert)
                  ○ Die Intensität wird nach Sensorik angepasst
                  ○ Das Intervall kannst du im Baustein (mit Config) einstellen
                  ○ Pause ist Optional (viele Hersteller haben KEINE Pausenzeit)

• mr-manuel
                  mr-manuel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie soll der Raumlüftungssteuerung Baustein die Richtung der Lüfter ändern? Dafür müssten die Ausgänge AQe und AQi negativ werden, damit es mit deiner Formel klappt. Laut Loxone Doku sind die Ausgänge nur 0...100 % (https://www.loxone.com/dede/kb/raumlueftungssteuerung/). Zudem kann man beim Baustein nirgends angeben, nach welchem Intervall er die Richtung wechseln soll. Somit kann es nach meinem Wissensstand mit dem Raumlüftungssteuerung Baustein alleine nicht funktionieren.
                  Bist du dir sicher, dass das bei dir überhaupt richtig funktioniert? Wenn du in der LoxConfig die Liveview aktivierst, solltest du ja die Werte der Ausgänge sehen, dann kannst du uns mal eine Bildschirmaufnahme machen, würde mich echt wundern, wie das funktionieren kann
              • Davidmei
                MS Profi
                • 06.02.2017
                • 539

Wie habt ihr den wechsel hinbekommen?

Kommentar

• mr-manuel
                  Extension Master
                  • 20.03.2021
                  • 122

Ich habs über das selbstgeschriebene PicoC Programm bewerkstelligt, damit ich auch die Lüftungsstärke und Wärmetauscher damit steuern kann.

Kommentar

• Dostal
                    Dostal kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Korrigierte Version mit Beispielprogramm hochgeladen...
                    L.G. Harry
                • Mplein
                  Dumb Home'r
                  • 28.07.2018
                  • 29

Hallo zusammen,
                  ich hab hier auch die Sevi 160 Ventilatoren in meiner Wohnung verbaut. Hab mir ein Monster in der Config geschaffen mit dem ich es hinbekommen habe, dass die Ventilatoren die Richtung wechseln. Allerdings nicht ganz fehlerfrei.
                  @ Mr-manuel, wenn ich richtig verstanden habe, hast Du einen Baustein erstellt mit dem es möglich ist?
                  Kannst Du mir sagen wie sowas funktioniert? oder würdest Du Deinen Baustein gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellen?
                  Danke
                  Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• mr-manuel
                    mr-manuel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja genau. Habe dafür ein PicoC Programm geschrieben, der den Raumlüftungssteuerung Baustein sozusagen übersetzt. Du kannst dann am Baustein jeweils ein Lüfterpaar anschließen.
                • Davidmei
                  MS Profi
                  • 06.02.2017
                  • 539

Zitat von Mplein
                  Hallo zusammen,
                  ich hab hier auch die Sevi 160 Ventilatoren in meiner Wohnung verbaut. Hab mir ein Monster in der Config geschaffen mit dem ich es hinbekommen habe, dass die Ventilatoren die Richtung wechseln. Allerdings nicht ganz fehlerfrei.
                  @ Mr-manuel, wenn ich richtig verstanden habe, hast Du einen Baustein erstellt mit dem es möglich ist?
                  Kannst Du mir sagen wie sowas funktioniert? oder würdest Du Deinen Baustein gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellen?
                  Danke
                  Viele Grüße
                  Michael
                  mr-manuel kannst du das mal teilen?

Kommentar

• Hesch@
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 193

Zitat von Davidmei

mr-manuel kannst du das mal teilen?
                    Das wäre für mich auch sehr von Interesse.

Kommentar

Lädt...