Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hier finden Sie unser Produkt zur dezentralen Lüftung ✔ dezentrale Lüftung SEVi 160 mit einer DIBt Zulassung Nr. Z-51.3-321 ✔ Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und DIBt Zulassung ✔ Wohnräume energieeffizient und dezentral belüften ✔
ich würde das Thema einmal aufgreifen. Bin zurzeit auf der Suche nach einer dezentrale lüftungsanlage und ebenfalls auf den SEVentilation gestoßen. Laut Dokumentation hängt man die Steuerung SEVTouch einfach an die Loxone und kann dann in der Loxone die einzelnen Lüfterpaare auswählen.
hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das mit dem Baustein Raumsteuerung?
Schaltbild: Sevie ist 4polig (+, -, A, B) = vermutlich plus oder minus gesteuert am Anschluss A oder B (müsstest austesten..)
ABER
Warum kein Lunos? der benötigt auch kein 0,75² sondern einfache Datenleitung (KNX oder CAT7) ist ausreichend, sowie die Funktion ist bereits mehrfach zuverlässig erprobt ...
Preisunterschied: kaum vorhanden... dafür direkte zuverlässige Steuerung über Loxone möglich!
Dostal Danke für deine Antwort. Lunos wäre auch eine Möglichkeit. Bin da offen. Dachte mit der Steuerung SEV Touch ist es einfacher den Wechsel von Ab- zu Zuluft alle 70 Sekunden zu realisieren. Habe folgendes Schaubild gefunden von der Lunos. Das sieht relativ einfach aus. Wie stelle ich denn den Wechsel ein? Kann der Wechsel abrupt folgen oder müssen die Lüfter langsam ausgeschaltet und dann wieder angeschaltet werden beim Welchsel?
Möchte halt sichergehen, dass das auch alles funktioniert bevor ich etwas bestelle
Davidmei ich habe mein Lüftungskonzept mit Lunos e2 umgesetzt. Hatte mir ein Probeexemplar bestellt und ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
- paarweise Schaltung (bei mir 1 zu 2, da ich drei Lüfter pro Etage habe, Badezimmer außenvorgelassen. Da gibt es nur eine Abluft)
- alle 70 Sekunden gehen die Lüfter aus, warten 5 Sekunden bis ausgedreht ist und drehen dann in die andere Richtung.
- Lüfterstufe wird anhand der Luftfeuchtigkeit der Touchs gesteuert
- Verzögerung bei „gute Nacht“ Funktion
- durchlüften oder Sommermodus bei „gute Nacht“ Funktion bzw. Abhängigkeit von außen zu innen Temperatur bzw. Manuell schaltbar
Dostal kennst du dich mit den Lunos genauer aus?
Mir geht es vorallem darum, wenn ich nur 1 Raum vormittags Belüften und unterm Tag entlüften will, reicht da die e2 aus oder trotzdem die EGO?
ich habe es selbst mit den SEVentilation SEVi 160 umgesetzt. Als erstes hatte ich zwei SEC Touch, da ich Schlafbereich und Wohnbereich getrennt steuern wollte. Nun habe ich beide SEC Touch rausgeschmissen und selbst eine Steuerung mit einem Analogausgang pro Lüfter realisiert, so dass ich jeden Lüfter auch getrennt steuern kann. Der Grund war vor allem, dass die Sommerlüftung beim SEC Touch nicht Zeitlich eingestellt werden konnte und somit am Abend ein und am Morgen wieder ausgemacht werden musste.
Die Lüfter werden über das Lila Kabel (0-5 V) angesteuert, dabei gilt folgendes:
0,00 V Abluft,
1,00 V - 2,00 V Abluft Stufen;
2,50 V Stop,
3,00 V - 4,00 V Zuluft Stufen;
5,00 V Zuluft
Standardmäßig bläst der Lüfter bei aktiver Wärmerückgewinnung 63 Sekunden in eine Richtung, macht 12 Sekunden Pause, bläst dann wieder 63 Sekunden in die andere Richtung, macht 12 Sekunden Pause und fängt dann wieder von vorne an. Diese Zeiten habe ich so beim SEC Touch gemessen.
Das rote Kabel wird dauerhaft mit +12 V versorgt und das blaue Kabel ist die Masse/Minus. Dies kann der Montageanleitung SEC-Touch auf Seite 9 entnommen werden.
Pro Lüfter oder Lüfterpaar habe ich ein PicoC Programm, welches es ermöglicht den Lüfter mit der Raumlüftungssteuerung von Loxone anzusteuern. Zusätzlich habe ich bei der Raumlüftungssteuerung noch eine Schaltuhr (analog) angehängt, damit ich zu gewissen Uhrzeiten mit einer bestimmten Intensität lüften kann.
Zur Sicherheit habe ich bei meinem KNX Aktor die Spannung auf 0-5 V begrenzt. Dies könnte man auch in der LoxConfig mit einem MinMax Baustein erledigen.
Das System habe ich so nun seit 6 Monaten im Betrieb und bin voll und ganz zufrieden, da die Lüfter von SEVentilation auch die Leisesten (bei gleichem Luftaustausch) waren welche ich getestet habe.
Ich übernehme keine Haftung für Schäden
Edit: Es ist auch möglich, die Richtung für das Lüfterpaar vorzugeben. Ich nutze es, da ein Lüfterpaar jeweils Ost und West verbindet und ich so die Luft auf der Ostseite holen kann und auf der Westseite rausblase, wenn auf der Westseite gegrillt wird So riecht die Wohnung nicht nach Rauch.
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von mr-manuel; 29.09.2022, 07:35.
Deine Lüfter blasen so ja immer nur in eine Richtung und der Wärmetauscher wird so nicht genutzt?
Dafür muss der Lüfter für 75 Sekunden (inklusive 12 Sekunden Pause, dass der Lüfter auslaufen kann und nicht direkt Laufrichtung wechselt. Das erhöht die Lebensdauer stark) in eine und 75 Sekunden in die andere Richtung blasen. Die Zeitangabe ist fix, da dort die beste Wärmerückgewinnung bei gutem Luftaustausch laut Hersteller stattfindet. Zudem startet dein Lüfter erst ab 10% und bei 100% komme ich auf 7,5 V, was den Lüfter beschädigen könnte.
○ Formel war falsch (nun korrigiert)
○ Die Intensität wird nach Sensorik angepasst
○ Das Intervall kannst du im Baustein (mit Config) einstellen
○ Pause ist Optional (viele Hersteller haben KEINE Pausenzeit)
Wie soll der Raumlüftungssteuerung Baustein die Richtung der Lüfter ändern? Dafür müssten die Ausgänge AQe und AQi negativ werden, damit es mit deiner Formel klappt. Laut Loxone Doku sind die Ausgänge nur 0...100 % (https://www.loxone.com/dede/kb/raumlueftungssteuerung/). Zudem kann man beim Baustein nirgends angeben, nach welchem Intervall er die Richtung wechseln soll. Somit kann es nach meinem Wissensstand mit dem Raumlüftungssteuerung Baustein alleine nicht funktionieren.
Bist du dir sicher, dass das bei dir überhaupt richtig funktioniert? Wenn du in der LoxConfig die Liveview aktivierst, solltest du ja die Werte der Ausgänge sehen, dann kannst du uns mal eine Bildschirmaufnahme machen, würde mich echt wundern, wie das funktionieren kann
Hallo zusammen,
ich hab hier auch die Sevi 160 Ventilatoren in meiner Wohnung verbaut. Hab mir ein Monster in der Config geschaffen mit dem ich es hinbekommen habe, dass die Ventilatoren die Richtung wechseln. Allerdings nicht ganz fehlerfrei.
@ Mr-manuel, wenn ich richtig verstanden habe, hast Du einen Baustein erstellt mit dem es möglich ist?
Kannst Du mir sagen wie sowas funktioniert? oder würdest Du Deinen Baustein gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellen?
Danke
Viele Grüße
Michael
Ja genau. Habe dafür ein PicoC Programm geschrieben, der den Raumlüftungssteuerung Baustein sozusagen übersetzt. Du kannst dann am Baustein jeweils ein Lüfterpaar anschließen.
Hallo zusammen,
ich hab hier auch die Sevi 160 Ventilatoren in meiner Wohnung verbaut. Hab mir ein Monster in der Config geschaffen mit dem ich es hinbekommen habe, dass die Ventilatoren die Richtung wechseln. Allerdings nicht ganz fehlerfrei.
@ Mr-manuel, wenn ich richtig verstanden habe, hast Du einen Baustein erstellt mit dem es möglich ist?
Kannst Du mir sagen wie sowas funktioniert? oder würdest Du Deinen Baustein gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellen?
Danke
Viele Grüße
Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar