144 x PC PWM Lüfter über Loxone steuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

144 x PC PWM Lüfter über Loxone steuern?

Hallo,

ich habe für ein technisches Experiment bei mir 144 einzelne 120mm PC Lüfter parallel installiert.

Jetzt möchte ich die Drehzahl aller Lüfter gleichzeitig mit Loxone steuern können.

Bei den Lüftern handelt es sich um 4 Pin (PWM) Lüfter (0.4A 12V).
    Normalerweise werden diese ja vom Mainboard eines PCs gesteuert.

Ich muss jetzt also für meine Zweckentfremdung der Lüfter neben der 12V Stromversorgung irgendwie ein PWM Signal aus der Loxone nehmen und es an den Pin 4 der Lüfter anschließen?
    Was mache ich mit dem Pin 3 (RPM Signal)?
    Kann ich das PWM Signal dann an alle 144 Lüfter anschließen? Oder geht das dass immer nur mit einem Lüfter?

Ich habe dazu auch schon ein paar Informationen finden können.

Weiß aber nicht ob und wie das auf unsere Loxone-Steuerung übertragbar ist.

Über einen Schaltplan oder ähnliches würde ich mich sehr freuen.

Gruß Ralf

• Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Direkt über Loxone wird das nicht gehen, da Loxone keine PWM Ausgänge hat. Du müsstest die Lüfter also über einen Arduino oder RPi oder dergleichen steuern und dann eben eine Kommunikation zu Loxone herstellen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Die Multi Extension hat auch direkt 4x PWM Ausgänge (bis zu 2.1A @ 24VDC für jeden Kanal): link
      Außerdem gibt es den Baustein Pulsweiten-Modulator: link.

Musst schauen, ob Dir das hilft.
      -

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

Ja also dass ich das PWM Kabel vom Lüfter nicht direkt an die (normale) LX Extension anschließen kann, wird mir langsam bewusst.
        Eine Multi-Extension möchte ich dafür nicht extra kaufen.
        (Ich habe mir so viel Mühe gegeben, bei mir im Haus nichts außer W-Lan per Funk zu betreiben, dass ich dann mit dem Funk Modul (Air) nichts anzufangen wüsste.)

Ich habe aber eine Idee:

Pin 1 & 2 schließe ich an einen 12V Trafo an.
        Pin 3 (RPM Signal) schließe ich an einen Loxone Eingang (I) an. (Aber wie genau? Muss da noch ein Widerstand rein?)
        Pin 4 (PWM) schließe ich an einen DMX/Three RGBW Dimmer Kanal 1 an.

Dann müsste ich über den Eingang I den RPM Wert berechnen können.
        Und über einen 0-10V Wert könnte ich dann auf den RGBW Dimmer Kanal 1 gehen.

Meint ihr dass das so in etwa funktionieren könnte?

Gruß Ralf
        Zuletzt geändert von DasBesteOderNichts; 13.07.2018, 12:59.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

Das PWM Drehzahl Steuersignal normaler PC Lüfter ist mit einer Frequnez von 24KHz spezifiziert,
          So eine hohe Frequenz hat kein PWM Dimmer. (max was ich bei PWM Dimmern kenne ist 4kHz)
          Selbst die Erzeugung eines 24KHz PWm Signals mit einem Arduino ist nicht trivial, da die Digit Zeit bei einer 8 bit Auflösung damit bei nur ca. 137ns liegt.
          Das schaft auch ein Ardunio gegebenenfalls nur noch per Hardware PWM.
          Die Arduino Lösung aus deinem Link ist Mist, da wird eine nieder Frequente PWM per Software erzeugt, das kann mal bei dem einen oder anderen Lüfter funktioniert, aber sicher ist da nichts.
          Also alles in allem keine leichte Aufgabe auch wenn ich bei Arduino da noch die besten Chance sehen .

Nachtrag:
          hier hab ich etwas für Arduino gefunden
          https://we-mod-it.com/board258-diy-d...ern/#post40220
          https://we-mod-it.com/index.php?page...chmentID=13142

Da wird einfach dei Backend Timer Einstellung so gefaked (mit z.B. TCCR1B = TCCR1B & 0b11111000 | 0x01; // Setzt Timer1 (Pin 9 und 10) auf 31300Hz) , daß die Hardware PWM die m,an über Arduino einstellen kann mit einem vielfachen der original Geschwindigkeit läuft. Nicht schön, aber einfach :-)

Eines der Beispiele, verwendet. z.B. ein Poti um die Drehzahl einzustellen, mit einem einfachen 1/2 Widerstandsteiler (zwei passende Widerstände) könnte man damit das Analoge 0 bis10V Signal des Miniservers benutzen um die Drehzahl einzustellen.

Zuletzt geändert von Labmaster; 13.07.2018, 18:32.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Hmmm .... was ist, wenn ich eine fertige Hardware-Lösung aus dem PC-Tuning Bereich nehme und da irgendwie mittels 0-10V Signal dran gehe?

Weil da ist ja auch ein Potenziometer dran.
            PWM FAN Motor Drehzahlregler Steuermodul 1200W 20A DC 12V/24V/36V/48V/60V 25KHZ | Business & Industrie, Automation, Antriebe & Motoren, Elektromotoren | eBay!

Kommentar

• DasBesteOderNichts
              Extension Master
              • 11.10.2017
              • 188

Zitat von Labmaster
              Das PWM Drehzahl Steuersignal normaler PC Lüfter ist mit einer Frequnez von 24KHz spezifiziert,
              So eine hohe Frequenz hat kein PWM Dimmer. (max was ich bei PWM Dimmern kenne ist 4kHz)
              Selbst die Erzeugung eines 24KHz PWm Signals mit einem Arduino ist nicht trivial, da die Digit Zeit bei einer 8 bit Auflösung damit bei nur ca. 137ns liegt.
              Das schaft auch ein Ardunio gegebenenfalls nur noch per Hardware PWM.
              Die Arduino Lösung aus deinem Link ist Mist, da wird eine nieder Frequente PWM per Software erzeugt, das kann mal bei dem einen oder anderen Lüfter funktioniert, aber sicher ist da nichts.
              Also alles in allem keine leichte Aufgabe auch wenn ich bei Arduino da noch die besten Chance sehen .

Nachtrag:
              hier hab ich etwas für Arduino gefunden
              https://we-mod-it.com/board258-diy-d...ern/#post40220
              https://we-mod-it.com/index.php?page...chmentID=13142

Da wird einfach dei Backend Timer Einstellung so gefaked (mit z.B. TCCR1B = TCCR1B & 0b11111000 | 0x01; // Setzt Timer1 (Pin 9 und 10) auf 31300Hz) , daß die Hardware PWM die m,an über Arduino einstellen kann mit einem vielfachen der original Geschwindigkeit läuft. Nicht schön, aber einfach :-)

Eines der Beispiele, verwendet. z.B. ein Poti um die Drehzahl einzustellen, mit einem einfachen 1/2 Widerstandsteiler (zwei passende Widerstände) könnte man damit das Analoge 0 bis10V Signal des Miniservers benutzen um die Drehzahl einzustellen.
              Interessanter Link.

Das Problem ist, dass ich mich mit Arduino überhaupt nicht auskenne! Bin um ehrlich zu sein kein Elektronik Spezialist.

Was ich aber erkenne ist, dass es sich dabei um einen 3 Pin Lüfter handelt.
              Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied zwischen einem 3 und 4 Pin Lüfter, dass der 4 Pin Lüfter eine PWM Steuerung integriert hat und auf Pin 4 nur noch ein PWM Signal braucht.

Was in dem Link beschrieben steht ist, dass dort der gesamte Lüfter mit einer PWM Spannung versorgt wird.
              Was dann wiederum auch Auswirkungen auf Pin 3 (Das RPM Signal) hat.

Ich will die Lüfter ja so betreiben wie im PC.
              Also konstante Versorgungsspannung 12V liegt am Lüfter an und nur über Pin 4 bekommt er ein PWM Signal.
              (Ich hoffe das war jetzt nicht falsch .....)

Gruß Ralf

Kommentar

• Labmaster
                Labmaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei einem per Powr PWM gesetuerten Lüfter wird das PWm Signal einfach über z.B. einen Mosfet verstärt und damit direkt die Spannugn des Lüfters gesteuert. Bei einem Lüfter mit eigenen PWM Control Eingang wird das einfach PWM Logiksignal auf den Steuereingang gegeben.

Im verlinkten Beitrag ist zwar unter anderem die Verwendung mit einem Mosfet und einem per PWM Spannungsgesteuerten Lüfter ausgeführt, das gleiche weil von der Frequenz passende PWm Signal läßt sich jedoch auch verwenden um einen PWM gesteuerten Lüfter (4Pin) zu steuern.
            • DasBesteOderNichts
              Extension Master
              • 11.10.2017
              • 188

Vielleicht hilft uns dieser Artikel hier weiter:

Wie funktionieren PWM-Lüfter? (Steuerung selbst bauen) Hallo Community, weis einer von euch, wie diese PWM-Lüfter mit dem 4-Pin Molex angesteuert werden? Da gibt's ja 4 Leitungen, Masse, +12V, Tachosignal und PWM. Was geht bei der PWM-Leitung vor sich? Wie sieht dieses Signal aus, kommt das...
              Hallo Community, weis einer von euch, wie diese PWM-Lüfter mit dem 4-Pin Molex angesteuert werden? Da gibt's ja 4 Leitungen, Masse, +12V, Tachosignal

Kommentar

• Robert L.
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 922

mit 10khz testen:

https://de.aliexpress.com/item/27CH-...332392468.html

aus den 12V müsste man noch 3,6V (5V) machen (jeweils mit Widerstand?) strom sollte ja nicht viel fließen.

??
                (vorher Verkäufer fragen, ob das wirklich 10khz sind..)
                Zuletzt geändert von Robert L.; 14.07.2018, 20:35.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                  Extension Master
                  • 11.10.2017
                  • 188

Zitat von Robert L.
                  Naja ich habe mir jetzt das hier bestellt:

Da steht auch explizit drin:

Schaltfrequenz: 500 Hz ... 25 kHz (siehe Jumper 3)

Zusätzlich dazu habe ich die Möglichkeit mit 0-10V dran zu gehen.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich dann diesen PWM Drehzahlregler mit dem Pin 4 von meinem Lüfter verbinde.
                  Aus dem PWM Drehzahlregler kommen ja 2 Adern, die zum Motor gehen sollen (+ & -).

Allerdings ist es bei meiner Schaltung (wie in jedem PC/CPU) ja so, dass am Lüfter 12V (Pin 1 & 2) fest anliegen und über Pin 4 NUR das Signal übertragen wird.

Heißt das dann, dass ich aus dem PWM Drehzahlregler nur eine Ader (+) verbinde mit dem Pin 4 des Lüfters?
                  Wie gesagt, ich bin leider kein all zu großer Elektronik Experte.

Ich habe hier zu dem Thema noch mal weitere Informationen finden können, aber 100% schlau bin ich jetzt trotzdem noch nicht.
                  Habe viel gegooglet (und auch hier die Sammeltheads und FAQs überflogen), aber ab einem gewissen Punkt finde ich einfach keine genauen Informationen mehr. Sogar eher im Gegenteil: Je mehr ich suche, desto mehr Widersprüche und falsche Aussagen finde ich... Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht...

Wenn der PWM Drehzahlregler da ist werde ich einfach drauf los- probieren.
                  Wäre natürlich schön, wenn sich jemand ein paar Minuten Zeit nehmen könnte und mir einen entsprechenden Schaltplan malen könnte ...

Gruß Ralf

anleitung1191507.pdf
                  Habe viel gegooglet (und auch hier die Sammeltheads und FAQs überflogen), aber ab einem gewissen Punkt finde ich einfach keine genauen Informationen mehr...

Kommentar

• Robert L.
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 922

alle Lüften sollen immer die selbe Drehzahl haben?

zu deiner Frage: einfach die - (GND) verbinden..

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                      Extension Master
                      • 11.10.2017
                      • 188

Zitat von Robert L.
                      alle Lüften sollen immer die selbe Drehzahl haben?

zu deiner Frage: einfach die - (GND) verbinden..
                      Ja alle Lüfter sollen sich mit der gleichen Drehzahl bewegen.
                      Bzw. die Drehzahl will ich ja über Loxone dann immer den Umständen entsprechend anpassen.
                      Aber präziser gesagt es soll keine Drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Lüftern geben.

Danke, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt für die Verkabelung.

Kommentar

• Labmaster
                        Lox Guru
                        • 20.01.2017
                        • 2545

Zitat von DasBesteOderNichts

Naja ich habe mir jetzt das hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/DC-Drehzahls...53.m2749.l2649

Da steht auch explizit drin:

Schaltfrequenz: 500 Hz ... 25 kHz (siehe Jumper 3)

...

[ATTACH]n160777[/ATTACH]
                        Die PWM gesteuerten Lüfter mit eigenem PWM Control Eingang (4 Pin) haben oft Probleme wenn sie per PWM Spannungssteuerung (PWM über die Versorgungsleitung) laufen sollen, da kommt sich die interen PWM Steuerung mit der PWM Überlagerung auf der Spannungsversorgung in die Quere.

Die Lösung mit dem DC Drehzahlsteller (aus deinem Ebay Link) könnte somit für die 4 Pin Lüfter die denkbar schlechteste Lösung sein.
                        Für den Control Eingang (PWM) der 4 Pin Lüfter ist ausser der Spannungsversorgung wirklich "nur" ein ca. 24KHz PWM Logiksignal notwendig.

Man könnte aber den Drehzahlsteller einfach missbrauchen und ein passendes Logiksignal für die Lüfter damit erzeugen.
                        Entweder man greift hierzu einfach am MosFet Gate auf der Drehzahlsteller Platine das Signal ab, oder aber man verwendet, die hoffentlich nicht irgendwie geglättete, Power Leitung und macht daraus ein Push/Pull im einfachsten Fall per Pullup Widerstand.

Würde dann so aussehen, das die Lüfter alle mit + und - fest an 12V und GND des Netzteils angeschlossen werden, der Drehzahlsteller ebenso mit seinem Eingang. Am Ausgang würde man dann das - (Minus) Ausgnagssignal des Drehzahlstellers an den PWM Control Eingang der Lüfter schalten.
                        Zusätzlich muss dann aber eben noch ein Pullup von ebenso dem - (minus) Ausgang des Drehzahlreglers gegen + eine 5V Versorgung gehen.
                        Eventuell haben die Lüfter am PWM Control Eingang aber auch schon Pullup Widerstände verbaut, daß hab ich nie ausprobiert weil ich die immer per echtem Push/Pull 5V angesteuert habe.
                        Zuletzt geändert von Labmaster; 14.07.2018, 23:15.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                          Extension Master
                          • 11.10.2017
                          • 188

Ok und womit kann man "NUR" ein 24kHz PWM Logik Signal generieren?
                          Da muss es doch auch etwas geben. ....

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                            Extension Master
                            • 11.10.2017
                            • 188

Zitat von Labmaster

Die PWM gesteuerten Lüfter mit eigenem PWM Control Eingang (4 Pin) haben oft Probleme wenn sie per PWM Spannungssteuerung (PWM über die Versorgungsleitung) laufen sollen, da kommt sich die interen PWM Steuerung mit der PWM Überlagerung auf der Spannungsversorgung in die Quere.

Die Lösung mit dem DC Drehzahlsteller (aus deinem Ebay Link) könnte somit für die 4 Pin Lüfter die denkbar schlechteste Lösung sein.
                            Für den Control Eingang (PWM) der 4 Pin Lüfter ist ausser der Spannungsversorgung wirklich "nur" ein ca. 24KHz PWM Logiksignal notwendig.

Man könnte aber den Drehzahlsteller einfach missbrauchen und ein passendes Logiksignal für die Lüfter damit erzeugen.
                            Entweder man greift hierzu einfach am MosFet Gate auf der Drehzahlsteller Platine das Signal ab, oder aber man verwendet, die hoffentlich nicht irgendwie geglättete, Power Leitung und macht daraus ein Push/Pull im einfachsten Fall per Pullup Widerstand.

Würde dann so aussehen, das die Lüfter alle mit + und - fest an 12V und GND des Netzteils angeschlossen werden, der Drehzahlsteller ebenso mit seinem Eingang. Am Ausgang würde man dann das - (Minus) Ausgnagssignal des Drehzahlstellers an den PWM Control Eingang der Lüfter schalten.
                            Zusätzlich muss dann aber eben noch ein Pullup von ebenso dem - (minus) Ausgang des Drehzahlreglers gegen + eine 5V Versorgung gehen.
                            Eventuell haben die Lüfter am PWM Control Eingang aber auch schon Pullup Widerstände verbaut, daß hab ich nie ausprobiert weil ich die immer per echtem Push/Pull 5V angesteuert habe.
                            Danke für die genaue Beschreibung. (Insbesondere für den letzten Absatz =) )
                            Sobald das Teil da ist werde ich es einfach ausprobieren und Bilder / einen Schaltplan posten.
                            Dann können wir uns darüber unterhalten was ich falsch gemacht habe ...

Kommentar

Lädt...