Ich baue gerade mein Haus und hab mich nach langem hin und her für Loxone entschieden. Und jetzt wage ich meine ersten Gehversuche und bin gleich bei einem Problem angelangt.
Im ganzen Haus verwende ich Loxone Taster. In der Garage hätte ich gerne einen ganz normalen 2fach Taster. 1x für das Licht und 1x für das Garagentor. Dafür ist mir ein Loxonetaster einfach zu teuer. Ich hab das alles zusammengeschlossen und es funktioniert auch. Bis zu dem Moment, wo ich den Miniserver neu starte. Dann schalten beide Parts genau auf den umgekehrten Status um. Sprich, wenn das Garagentor offen war, fährt es nach dem Neustart herunter (oder eben auch umgekehrt). Und das selbe beim Licht. Wenn es aus war, ist es nach dem Neustart an (oder eben umgekehrt). Was eigentlich etwas unpraktisch ist.
Sobald ich den Taster wieder abklemme und "nur" über die App steure, funktioniert wieder alles wie gewünscht. Ich verwende die Bausteine "Tor" und "Lichtsteuerung" und habe bislang absolut keine Logiken oder Feinheiten eingebaut.
Hab ich vielleicht einen flaschen Taster? Es sollte von Gira sein, weil wir uns überall für die Gira System 55 entschieden haben. Den Taster hab ich: Zweifachtaster: Gira 012527, https://katalog.gira.de/de_DE/deepli...=4010337125273
Anbei noch ein Versuch einer Skizze und die Rückseite von meinem 2fach Taster.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Kommentar