Statusänderung bei Miniserver-Neustart bei Gira 2fach Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnugo
    Smart Home'r
    • 12.05.2017
    • 57

Statusänderung bei Miniserver-Neustart bei Gira 2fach Taster

Meine Verehrung alle miteinander!

Ich baue gerade mein Haus und hab mich nach langem hin und her für Loxone entschieden. Und jetzt wage ich meine ersten Gehversuche und bin gleich bei einem Problem angelangt.

Im ganzen Haus verwende ich Loxone Taster. In der Garage hätte ich gerne einen ganz normalen 2fach Taster. 1x für das Licht und 1x für das Garagentor. Dafür ist mir ein Loxonetaster einfach zu teuer. Ich hab das alles zusammengeschlossen und es funktioniert auch. Bis zu dem Moment, wo ich den Miniserver neu starte. Dann schalten beide Parts genau auf den umgekehrten Status um. Sprich, wenn das Garagentor offen war, fährt es nach dem Neustart herunter (oder eben auch umgekehrt). Und das selbe beim Licht. Wenn es aus war, ist es nach dem Neustart an (oder eben umgekehrt). Was eigentlich etwas unpraktisch ist.

Sobald ich den Taster wieder abklemme und "nur" über die App steure, funktioniert wieder alles wie gewünscht. Ich verwende die Bausteine "Tor" und "Lichtsteuerung" und habe bislang absolut keine Logiken oder Feinheiten eingebaut.

Hab ich vielleicht einen flaschen Taster? Es sollte von Gira sein, weil wir uns überall für die Gira System 55 entschieden haben. Den Taster hab ich: Zweifachtaster: Gira 012527, https://katalog.gira.de/de_DE/deepli...=4010337125273

Anbei noch ein Versuch einer Skizze und die Rückseite von meinem 2fach Taster.

Kann mir da bitte jemand helfen?
    Vielen Dank schon mal!
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Das dürfte mit dem Gira-Taster nichts zu tun haben. Davon habe ich etliche im Einsatz. Hast du mal geschaut, ob bei den Bausteinen jeweils der Remanenzeingang auf Ein steht?

Ansonsten wäre ein Ausschnitt aus der Config (mit Parametern) ganz hilfreich.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

schnugo
      Hallo,
      Ich habe mir den Gira Katalog nicht durchgewühlt, normalerweise sind Tastschalter aber keine Taster sondern Schalter?

Dein Schema kann ich leider nicht verstehen.
      Normalerweise geht´s von 24V+ auf den Taster und vom Taster auf einen Eingang.
      Üblicherweise verwendet man, für Loxone, Taster und keine Schalter.
      lg Romildo

Kommentar

• schnugo
        Smart Home'r
        • 12.05.2017
        • 57

Ich hab jetzt leider wenig Zeit gehabt, drum meine späte Antwort. Aber danke für die Hinweise! Der Taster war tatsächlich kein Taster sondern ein Schalter (was ich sehr verwirrend find). Jetzt hab ich den Baustein "Tastschalter" dazwischen gelegt und alles funktioniert wie gewünnscht! Also danke nochmals!

Kommentar

Lädt...