Somfy Windsensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Somfy Windsensor

Hallo Leute,

kann ich den Windsensor von Somfy (Windfühler 9127932 Bussystem KNX) in das System von Loxone einbinden?
  • FCoh
    Smart Home'r
    • 04.01.2016
    • 60

Hi

Wenn der KNX Daten sendet natürlich

LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2585

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das dieser Sensor für unter 20€ eine eigene KNX Anbindung hat.
      Ich tippe mal, daß da am Sensor ein Umdrehungsimpulse raus kommt, welchen man an eine Somfy Wettersteuerung Basiseinheit andocken kann, welche dann Ihrereseit ja vieelicht eine KNX Option anbietet.

Wenn es sich jedenfalls um einen Umdrehungsimpuls Ausgang handelt, dann wäre die einfachste Anbindung an Loxone über die "Loxone Extension" (https://shop.loxone.com/dede/extension.html) da bei dieser, digitale Eingänge speziell als Frequenzeingänge (bis 150Hz) verwendet werden können. (https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...e-erweiterung/ )

Kommentar

• TGeissler
        LoxBus Spammer
        • 17.05.2016
        • 294

Muss das Thema nochmal aufwärmen.
        Ich habe auch diesen Windsensor an der Extension angeschlossen. (auf 24v und Dig.Eingang). Funktioniert soweit dass ein Signal rauskommt. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob hier der Faktor 1 stimmt also Umdrehungen pro Sek = Meter pro Sekunde.
        Weiß hier jemand bescheid?

Gruß
        Tom

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo. Habe den gleichen Sensor, kennst du bereits den Umrechnungsfaktor?
          LG Dominik
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

TGeissler Kenne den konkreten Sensor nicht, aber wenn es kein Datenblatt gibt, hast du folgende Möglichkeiten

- Mail an den Hersteller
        - Referenzfahrt mit dem Auto durchführen

Ursprünglich ist dieser Sensor glaube ich für die Auswertung an einer Somfy Steuerung gedacht.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Forum, EIB, KNX, E-Home, Instabus, Powernet, Elektro, Leitung, ETS, ETS4, ETS5, Alarm, Strom, Bussystem, Haus, Steuerung, Heimautomatisierung, Automation, Gebäudeautomation, Facility, edomi, smarthome, gira, led, DALI

Kommentar

• oldman1983
            Smart Home'r
            • 10.03.2016
            • 41

Hallo,
            leider war es lange ruhig zu diesem Thema. Nun möchte ich aber fragen ob schlussendlich einer den Somfy 9127932 eingebunden hat?
            Ich habe ihn verkabelt und er liefert auch Werte ab ich wäre froh wenn mir einer den Umrechnungsfaktor sagen könnte. Somfy reagiert leider nicht auf meine Mail.

Danke

Georges

Kommentar

Lädt...