Temperatur Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuehtaier
    Smart Home'r
    • 21.04.2017
    • 33

Temperatur Regler

Hallo an die Community,

Bin leider bei meiner Suche im Forum nicht wirklich fündig geworden.
    Ich bin dabei eine Ferienwohnung zu renovieren und würde da gerne die Fußbodenheizung über Loxone steuern.
    Würde dazu gerne den Temperatur, Feuchte & CO2 Fühler von Loxone verbauen.
    Jedoch bräuchte ich noch einen Regler - wo der Gast die gewünschte Temperatur einstellen kann.
    Dieser sollte natürlich so "idiotensicher wie möglich sein - habt ihr da bereits etwas verbaut was für diesen Fall ideal wäre ?
    Für einen Aufenthalt von lediglich ein paar Tagen fällt natürlich die Verwendung der App schon weg.

Beste Grüße aus Tirol
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Bei einer Flächenheizung macht eine ad hoc-Einstellung doch überhaupt keinen Sinn!

20° -> Dem Gast ist es zu kalt, dreht auf 25°.
    Zwei Tage später hat es tatsächlich 25° und der Gast reißt alle Fenster auf und du heizt für'n lieben Gott.

Wenn du von Heizkörpern sprechen würdest, würde dies auch einen Sinn machen. Außer du macht für jeden Gast eine physikalische Grundschulung über die Trägheit von Heizsystemen und Heizestrichen ;-)

Sonst sind der letzte Schrei die KNX-Schalter mit Display, beispielsweise der MDT Glastaster 2.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Idiotensicher wäre ein "schicker" aber günstiger Raumregler, an dem der Gast seine Wunschtemperatur einstellt (..). Die Auswertung/Verdrahtung schenkt man sich dann aber am besten gleich (siehe Kommentar von Christian zur Trägheit).

So bleibt das gute Gefühl (als Gast) die Temperatur richtig eingestellt zu haben und die Ferienwohnung hat auch noch nach x-Tagen oder beim nächsten Gast noch die festgelegte Raumtemperatur.

Meine persönliche Einschätzung zur Raumtemperatur-Bedienung in Hotels -> aus einem temporären Gefühl heraus verstellt man den Regler, um dann am nächsten Tag festzustellen, dass das viel zu warm oder viel zu kalt ist. Da bleibt dann nur die Decke oder der Griff zum Fenster.

Kommentar

Lädt...