PWM Pumpe über RGBW Tree Extension?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiesi
    Dumb Home'r
    • 11.06.2018
    • 17

PWM Pumpe über RGBW Tree Extension?

Hallo,

Die RGBW Dimmer Tree Extension hat je im Prinzip 4 PWM Ausgänge. Hat von euch schon jemand damit eine PWM-Pumpe angesteuert? Funktioniert dies einwandfrei?

Bei der Mutliextension Air sind ja die RGBW Ausgänge explizit damit beworben dass sie auc zur z.B. Lüfter, Pumpenansteuerung verwendet werden können. Bei der RGBW Dimmer Extension fehlt dieser Hinweis leider.

mfg
    Dominik
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

In den PWM Dimmern sind als Leistungsteil ja nur N-Channel Mosfets verbaut.
    Wenn Lonoxe also bei einem der Dimmertypen diesen speziell für die Nutzung für Motoren freigibt, dann gehe ich davon aus, daß Sie hierfür die eigentlich erforderliche Freilaufdiode (zum Schutz des Dimmers) mit eingebaut haben, eventuell fehlen diese aber bei der RGBW Tree Dimmer Extension.

Wenn man mit dem jeweiligen Motor sich innerhalb der Leistungsgrenzen des DC PWM Dimmers bewegt und Freilaufdioden vorhanden sind, dann sollte der Betrieb mit Motoren kein Problem sein.
    Ich würde mir also mal den Tree Dimmer anschauen (Gehäuse läßt sich bei Loxone überlicherweise leicht öffnen) ob Freilaufdionen an den Ausgängen vorhanden sind.
    Falls nicht, dann kann man die auch ohne Probleme extern (am besten direkt am Motor) beschalten.

Auch eine Anfrage bei Loxone könnte helfen, bin mir aber nicht sicher ob man da nicht einfach eine Pauschalantwort bekommt, "geht nicht, weil es nicht angegeben ist".

Kommentar

Lädt...