Empfehlung Wetterstation
Einklappen
X
-
Also, ich habe jetzt den Globalstrahlungssensor auch noch gekauft, inkl. Versand für 38 Euro. Den Solarsensor habe ich nicht storniert. Vielleicht habe ich ja irgendwann einmal Interesse daran zu vergleichen oder im Norden noch eine Lichtmessung zu machen. Sensoren kann man ja gar nie zu viele haben ;-)Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
http://hillboo.blogspot.de/ -
Die Jung Wetterstation macht laut KNX Forum bei vielen ein paar mal im Monat Probleme.
Also ich plane ja mit der Davis VantagePro2.
Die macht auch einen sehr professionellen Eindruck und man kriegt sie ohne Anzeigegerät für 400EUR
http://www.davis-wetterstationen.de/...unk-p-121.html
Dazu für 150EUR den Meteostick
und dann mit Meteohub in die Loxone über RasPi
wie weit bist du mit deiner Davis und Meterhub/Meteoplug?
Ich wäre and dieser Kombi auch interessiert. Ich frage mich allerdings, wie man den Meterhub in den Loxone MS einbinden kann?
Über HTTP Abfragen geht das, da hat man aber einen mindest-Anfragezyklus von 10 Sekunden.
Ich weiß nicht ob das für die Windmessung und Jalousienschutz genügt.
Am liebsten fände ich die Kommunikation per UDP. Aber ich habe nichts gefunden, dass ich Meterhub konfigurieren kann, dass es seine Daten per UDP and die Loxoen schickt?
Wie hast du das gelöst, wie sind deine Erfahrungen?
Danke,
TiscyZuletzt geändert von Tiscy; 18.02.2016, 12:53.Kommentar
-
Dauert noch ein paar Monate bis ich die Hardware vor mir hab.
Windmessung musst du doch eh mitteln, man will ja nicht dass bei jeder Böe die Raffstoren hochfahren. -
Hi Michael,
Danke für die schnelle Info.
Hmmm, na dann war ich wohl schneller. Hab mit den Meteostick bestellt, und Meteohub aufm RasPI draufgebügelt.
Die Davis ist heute gekommen. Ich hoffe, dass ich am WE Zeit habe, die anzuschliessen.
Ansonsten hab ich schon mal testweise den Temperatursensor des Meteosticks per HTTP im Loxone eingelesen.
Das hat Super-Easy funktioniert.
Ich dachte, UDP wäre besser, aber ich glaube, ich bleibe bei den HTTP Befehlen. Wenn ich die Windmessung eh mitteln muß (Danke für den Tip), dann sind die 10 Sekunden Ok.
DANKE! -
Hi Tiscy
Super halt mich mal auf dem laufenden. Wenn das zufriedenstellend funktioniert kann ich wieder eine Sache abhaken.
-
-
hat jemand zufällig nur den https://www.amazon.de/Eltako-Windsen.../dp/B0018LBFG8
mit loxone in verwendung..
und erfahrung?
Kommentar
-
Hallo,
kann mir bitte jemand weiterhelfen:
Ich habe mir diesen Globalen Solar Sensor von Alternative bestellt. Nun habe ich eine Frage: Der hat ja nur zwei Kabel. Blau für Masse und Braun für Solareingang. Sprich ich schließe den braunen an einen analogen Eingang an.
Wie wird der Sensor mit Strom versorgt? Wie funktioniert das mit dem Widerstand der benötigt wird.?
Meiner Meinung nach müsste das Ding drei Kabel haben: 24v, Gnd und 0-10v Ausgang
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße MarkusKommentar
-
@AlexAn
Hallo
Habe mir jetzt auch die Elsner P03 Modbus bestellt (Modbus Extansion habe ich bereits)
Hoffe die P03 arbeitet mit meine Modbus IO Modulen zusammen.
Die Vorlage in der Config habe ich bereits eingebunden.
Kannst du mir aber bitte ein Bild deiner config posten (mit den Umrechnungsfaktoren usw.)
Würde mir die Sache sehr erleichtern.
mfg asd1234Kommentar
-
Hallo.
Habe die Wetterstation jetzt eingebunden.
(mal profesorisch in det Wohnung montiet)
Wo ich mir sicher bin das es die Temperatur schon mal richtig anzeigt.
Wind zeigt die Station auch an wenn man hineinbläst.
Wo es aber mit den vordeffinierten Daten nur 0 anzeigt ist bei den Sonnensoren. Ist dad so weil die Station in der Wohnung hängt ?
Ich komme auch mit den Datenblatt nicht ganz klar
In der Vorlage ist bei Wind die Registeradresse 10 eingegeben (funktionirt auch so weit denke ich mal)
Aber bei der Brschreibung steht für Wind zb.
Regissteradresse 5.
Kommentar
-
Jetzt glaube ich hab ichs geschnallt.
Ich muss die beiden Registernummern in der Beschreibung zusammenzählen dann passt es mit der Vorlage zusammen. Oder??
Jetzt bleibt nur mehr die Frage wegen den Sonnensensoren weil die nur 0 anzeigen
Ist der Grund hierfür weil die Station noch in der Wohnung aufgebaut ist? Mussten sie nicht irgend einen Wert anzeigen ?
mfg asd1234Kommentar
-
Ich habe bisher selbst noch nichts mit meiner RS485 Extension gemacht, aber so wie es aussieht werden die ersten 3 Bytes (Slaveadresse-Byte 0, Kommand-Byte 1, Anzahl der Bytes-Byte2) vom System schon selbst ausgewertet.
Das bedeutet die Zählung der Register beginnt beim ersten Byte danach, also bei Byte 3, was dann IO Adresse 0 entspricht.
Gezählt wird dann Byte weise demnach liegt Wind auf Byte 13, Minus 3 ist 10 also IO Adresse 10.
Kommentar
-
Einstellungen dürften korrekt sein.
Abschluswiderstand hast du nehme ich an in der Wetterstation per Jumper und nicht mit dem Widerstand gesetzt und es ist das letzte Modbusgerät??Grüße AlexKommentar
-
Sorry mein Fehler dürfte alles korrekt sein:
Dein Lichtsensor zeigt 17Lux an und wäre für eine Außen/Straßenbeleuchtung gedacht. (Tagsüber steht der bei 100Lux auf dem Maximum)
Die 3 Himmelsrichtungen sind in Kilo Lux angegeben und sind daher auf 0 gerundet (noch dazu im Innenbereich)
Teste morgen mal in der Freiluft!
Kommentar