DHT21 Fühler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xus
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 56

DHT21 Fühler

Hallo,

hat jemand diese Fühler im Einsatz? Wenn ja, sind diese Fühler brauchbar? Ich möchte die Fühler mit einem Pokeys57 verwenden.
    Ich suche eine kostengünstige Lösung für Temp, Feuchte und CO2 in einem.
    DHT21 AM2301 Digital Temperature Humidity Sensor SHT11 SHT15 For Arduino UNO R3 in Business & Industrie, Elektronik & Elektrotechnik, Bauelemente | eBay
  • mrkue
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 52

hallo

habe ich selber auch - bei der Temperatur sind die Dallas DS18... Sensoren genauer aber für den Gebäudebereich sind die Sensoren mehr als ausreichend
    aber eine CO Messung haben die nicht! nur Temp und Feuchte

für Versand aus China kann ich dir banggood.com empfehlen - die sind in der Regel ein guten Stück schneller - habe dort die Ware oft schon nach 14 Tagen erhalten bei normalen Versand
    bei ebay dauert es oft tatsächlich über einen Monat

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Zum Thema Feuchte und Temperatur:

Hallo, angeregt durch den Artikel aus dem loxwiki 'VOC-Mischgas-Sensor / Luftqualität (digital) selber bauen' und den hier beschriebenen Erweiterungen 'Arduino

Und CO2:

Vielleicht hilfts...

Grüße
      Martin

Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Joh S.
        Smart Home'r
        • 27.10.2016
        • 98

Ich weiß der Post ist paar Tage her... Funktioniert der Sensor direkt am 1Wire von Loxone oder über den Umweg über loxberry?

Gruß
        Joh S.

Kommentar

• mrkue
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 52

Hallo,

nein dieser Sensor nutzt kein 1-wire im Sinne des Protokolls
          es lediglich eine ähnliche Hardwarelösung

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5130

Zitat von Joh S.
            ... Funktioniert der Sensor direkt am 1Wire von Loxone oder über den Umweg über loxberry?...
            Dieser Sensor ist mit 4pol Stecker vorbereitet und somit direkt mit einem Sonoff TH10 und auch Sonoff TH16 einsetzbar.
            Wenn der Sonoff geflasht wird, kann dieser über WIFI direkt in Loxone eingebunden werden.
            lg Romildo

Kommentar

• Joh S.
              Smart Home'r
              • 27.10.2016
              • 98

Alles klar, danke Leute.
              Ja das mit dem Sonoff TH10/16 wusste ich hab aber gehofft weil es ein 1-Wire Signal ist, dass es direkt in Loxone auf dem 1-Wire Modul geht.
              Naja mal schauen ob ich es wo anders verwursten kann.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht natürlich nicht nur mit Sonoff, sondern mit jedem ESP8266 auch Arduino und Raspberry, um nur einige zu nennen.

• Joh S.
                Joh S. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wiederum klingt interessant!! Auf GPIO4 des Raspi? Dachte auch schon das das eigentlich gehen müsste! Und dann?

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Internetsuchmaschine benutzen, dann findet man Beispiele wie dieses hier:
                Um mit dem Raspberry Pi die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu messen, habe ich mir einen entsprechenden Sensor zugelegt. Dabei handelt es sich um den AM2301. Diese ist dem typischen DHT 22 sehr ähnlich und lässt sich auch mit den gleichen Python Libarys ansprechen. Aufbau des AM2301 in einer Teststellung Für unsere kleine Teststellung habe ich einen Raspberry Pi 3, einen AM2301, ...
            • sonorobby
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 317

DHT22 kannst du auch über den arduino einbinden und die Werte via UDP an den MS senden. Je nach Arduino Model musst du schauen wie viele Sensoren da angeschlossen werden können.

Kommentar

Lädt...