Quellsteinbeleuchtung 24V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Quellsteinbeleuchtung 24V

Hallo allerseits!

Wir wollen Lens im Garten einen Quellstein aufstellen, der nun auch beleuchtet werden soll.

Alle Led-Module, die ich dazu finden kann, sind mit 12V betrieben, teilweise sogar AC (Oase, Seliger, ...)

Da da ich bei mir alles über 24V laufen habe, würde ich da gern in diesem Bereich bleiben und nich noch mehr Netzteile installieren.

Hat jemand von Euch auch so eine Beleuchtung installiert? Kennt Ihr ein Produkt mit 24V?

Gruß,

Christian
  • aw_ch
    Smart Home'r
    • 15.08.2017
    • 67

Bin auch noch auf der Suche nach meiner Aussenbeleuchtung, wird allerdings wohl erst nächstes Jahr zum Einsatz kommen. Dabei bin ich vor Kurzem auf die Serie Plug & Shine von Paulmann gestossen:
    Plug & Shine Gartenbeleuchtungssystem günstig kaufen ✅ in gewohnter Herstellerqualität ✔ Kostenloser Versand & Retoure ✔ Jetzt ansehen!

- 24V
    - dimmbar
    - diverse Varianten

bisher noch nicht geklärte Fragen sind aber
    - funktionieren auch andere (z.B. Loxone) Dimmer mit dem System?
    - welche Stecker-Typen verwendet das System? Die vorkonfigurierten Kabel sind für meine Zwecke nicht ganz ideal, würde mir die Kabel gerne selber konfektionieren.

Grüsse
    Andre

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Hi!

Das System von Paulmann kenne ich nicht. Allerdings ist mir der Hersteller schon des öfteren im Baumarkt begegnet - da bin ich schon mal vorsichtig, was die Qualität anbelangt.

Ich habe bei mir mehrere Bodenstrahler von Skonteo verbaut: WW und RGBW; 8,5W und 24W. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Die Ansteuerung über die Loxone DMX Dimmer RGBW 24V klappt tadellos.
      8,5W High Power RGBW LED Bodeneinbaustrahler rund mit Edelstahlrahme und Aluminiumkühlkörper für den Außenbereich, 150 Millionen Lichtfarben

Auch hier wird ein Steckersystem mit Kabeln angeboten. Das ist allerdings Murks, bzw. disqualifiziert sich selbst dadurch, dass es keine OEM Stecker und Kupplungen zu geben scheint. Ich habe das Internet schon ewig danach durchforstet und mehreres ausprobiert. Ich bin mittlerweile bei kleinen wasserdichten Klemmboxen gelandet, in denen ich sehr bequem die Kabel auflegen kann und die immer noch in den Topf unter den Bodenstrahler passen.

Leider hat aber auch dieser Hersteller keine Quellsteinbeleuchtung.....

Gruß,

Christian

Kommentar

• TomStu
        Smart Home'r
        • 06.08.2017
        • 32

Hi!

Ich habe seit kurzem eine Quellsteinbeleuchtung von Fa. Seliger. Sie macht einen wertingen Eindruck und funktioniert einwandfrei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• TomStu
          Smart Home'r
          • 06.08.2017
          • 32

Ich versuche dir ein paar Fotos zu machen. Ich hoffe, es klappt, es sollten 3 Fotos sein.

Kommentar

• TomStu
            Smart Home'r
            • 06.08.2017
            • 32

Bei diesem Modell handelt es sich um eines mit 12V sehe ich gerade. Evtl gibt es auch welche mit 24V.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7319

Ich habe auch alles mit 24V gemacht, im Bad wollte meine Frau unbedingt Strahler die nur 12V sind.
              Ich habe das ganze mit einem Effizienen StepDown Regler gemacht ohne ein Netzteil zu setzen.

Vielleicht ist das auch für dich eine Lösung.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• skogvaktare
                LoxBus Spammer
                • 29.08.2015
                • 401

Hallo!
                TomStu :
                Wo hast Du das Netzteil verbaut? Hast Du das originale genommen oder hast Du eins auf der Hutschiene im Verteiler?

hismastersvoice:
                Was für einen Regler genau hast Du da genommen? Was ist ein StepDown? Ist das im Grunde ein Trafo? Wo ist der verbaut?

Gruß,

Christian
                ​​​​​​​

Kommentar

• TomStu
                  Smart Home'r
                  • 06.08.2017
                  • 32

Hi Christian!

Unser Naturteich ist erst langsam im fertig werden. Die Elektroinstallation ist momentan noch provisorisch/rudimentär und bald wird alles noch zusammen mit dem Bewässerungssystem an einen Miniserver angeschlossen. Die Quellsteinbeleuchtung wird zur Zeit noch über das mitgelieferte Steckernetzteil (manuelles Ein-Aus-Stecken) betrieben und wird dann noch elegant per DMX eingebunden. Ich überlege das per UDP-DMX-Modul zu machen, das eine interessante Alternative zur Loxone DMX Extension zu sein scheint.

Lg
                  Tom

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich nutze auch DMX bei allem was in meinem Haus leuchtet, aber die Spannung 12/24V und einem zusätzlichen Netzteil hat das nichts zu tun.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7319

hismastersvoice:
                  Was für einen Regler genau hast Du da genommen? Was ist ein StepDown? Ist das im Grunde ein Trafo? Wo ist der verbaut?
                  [/QUOTE]

StepDown Regler sind elektronische Spannungsregler um eine höere Spannung "herunter zu stufen" (meist über Poti einstellbar)
                  StepUp im Gegenzug kleinere Spannungen erhöhen.

Ich nutze diese Link, sie sind schön klein und effizient. Ich hatte auch diese Link versucht, aber die verheizen 1,5W im Standby, die anderen nur ca. 0,4-0,5W.
                  Bis 1,5A geht es ohne Kühlrippe, mit Kühlrippe bis 3A.
                  Habe dazu einen kleinen Halter in die Verteilung gemacht.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.jpeg
Ansichten: 442
Größe: 153,9 KB
ID: 165325
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• TomStu
                    Smart Home'r
                    • 06.08.2017
                    • 32

Hallo hismastersvoice,

Richtig, aber indirekt schon, da das Steckernetzteil wie erwähnt nur provisorisch ist und damit impliziert wird, dass es im Zuge der Umstellung auf DMX ersetzt wird. Ich bin eben in meinem Beitrag kurz auf meine Situation eingegangen, um den Lesern ein besseres Bild zu vermitteln. Ich finde, dass macht die Kommunikation auch gleich netter und persönlicher.

Kommentar

• skogvaktare
                      LoxBus Spammer
                      • 29.08.2015
                      • 401

Moin!

Danke für die links - jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen.
                      Ich werde mir mal meine Loxone DMX Dimmer ansehen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, haben die ja einen 24V Ausgang pro Kanal. Dann müsste ich den Stepdown ja nur dahinter klemmen.

Danke auch für die Bilder - wenn man etwas von der UInstallationsumgebung sieht, kann man sich darüber hinaus auch noch inspirieren lassen....

Kommentar

• skogvaktare
                        LoxBus Spammer
                        • 29.08.2015
                        • 401

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0227.PNG
Ansichten: 434
Größe: 46,4 KB
ID: 165671

Ich hab mal das Bild aus der Loxone Doku dazu genommen:

Reicht der Dimmer die angelegte Spannung (hier 24V Eingang) nur durch?
                        Dann müsste der Stepdown ja vor dem Power Supply geklemmt werden.

Oder er benötige ich einen Stepdown rechts zwischen Ausgang des jeweiligen Kanals und der Quellsteinbeleuchtung?

@TomStu:
                        Wie klemmst Du die Seliger LED an? Das Netzteil gibt 12V AC aus!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• TomStu
                          Smart Home'r
                          • 06.08.2017
                          • 32

Hi Christian!

Ah, ich sehe es gerade, ja 12V Wechselspannung, stimmt, war mit nicht bewusst.

Hier ein Bild. Diese ist vermutlich erforderlich, damit die induktive Kopplung zwischen dem Basismodul und dem LED Modul technisch einfach zu realisieren ist.

Ich möchte die Beleuchtung auch mal per DMX steuerbar machen. Das wird nicht so ganz einfach wie ich angenommen habe. Evtl mit Phasenan/abschnitt vor/nach dem Netzteil... zB 230V DMX Dimmer vor dem Netzteil... Ich bräuchte sowieso einen für die Quellsteinpumpe.... einen 2-Kanal Dimmer gäbe es um 49 Euro von Everen... hat hier jemand Erfahrungen mit 230V DMX Dimmern?

Freundliche Grüße
                          Tom

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7319

skogvaktare
                            Du hängst den StepDown zwischen 24V Netzteil und dem Eingang des DMX Dimmer. Der Loxone kann sich 12V, die Ampere bleiben die selben wie bei 24V.
                            Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...