Loxone Extension Relaiswechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quicksim
    Smart Home'r
    • 27.11.2016
    • 71

Loxone Extension Relaiswechsel

Hallo,

welches Relais kann man für die Loxone Extension verwenden ?
    Kann man auch ein leistungsstärkeres Relais verbauen ?

danke 😂😂😂
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Hat die Extension nicht eh schon 16A?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• quicksim
      Smart Home'r
      • 27.11.2016
      • 71

Die Relay Extension hat 16A ... die normale nur 5A

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Achso, die meinst Du. Naja, ich würde die Platine dann auch nicht höher belasten. Es sind ja nicht nur die Relais sondern auch die Leiterbahnen und Abstände zu diesen etc. Ganz nebenbei verlierst Du auch jegliche Gewährleistung
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

Die Relais Extension hat 16A, die Extension nur 5A.

Ich gehe davon aus, daß der Formfaktor der Relais und die Leiterbahn Auslegung auf der Platine keine höheren Ströme bei der Extension möglich machen.

Ich habe im übrigen gerade in den technischen Daten der Extension gesehen, daß diese mit einer Gesamtleistung von fast !!! 8W !!! angegeben ist, WTF !!!
          Das sind fast ca. 18€ Stromkosten im Jahr, nur für EINE Extension !!!
          Wenn man bedenkt, das ein sauber designter KNX Aktor ( sogar 20fach) nicht mal 0,3W konsumiert, dann sollte einem klar werden, warum in einen Schaltaktor keine Monostabilen Relais verbaut sein sollten. Nur Loxone hat man das wohl nicht gesagt :-)

Edit:
          Ups, da war ich beim tippen auf dem Tablet nun wohl zu langsam ;(
          Zuletzt geändert von Labmaster; 19.08.2018, 03:01.

Kommentar

• voltus
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 208

Zitat von Labmaster
            Die Relais Extension hat 16A, die Extension nur 5A.

Ich gehe davon aus, daß der Formfaktor der Relais und die Leiterbahn Auslegung auf der Platine keine höheren Ströme bei der Extension möglich machen.

Ich habe im übrigen gerade in den technischen Daten der Extension gesehen, daß diese mit einer Gesamtleistung von fast !!! 8W !!! angegeben ist, WTF !!!
            Das sind fast ca. 18€ Stromkosten im Jahr, nur für EINE Extension !!!
            Wenn man bedenkt, das ein sauber designter KNX Aktor ( sogar 20fach) nicht mal 0,3W konsumiert, dann sollte einem klar werden, warum in einen Schaltaktor keine Monostabilen Relais verbaut sein sollten. Nur Loxone hat man das wohl nicht gesagt :-)

Edit:
            Ups, da war ich beim tippen auf dem Tablet nun wohl zu langsam ;(
            Heftig!

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

Der Knaller kommt ja noch.
              Manche User verwenden nun wegen der geringen Strombelatsbarkeit bzw. um die Extensin zu schützen (ist ja schließlich richtig teuer) auch noch Koppelrelais, wo dann jedes einzelnen Koppelrelais im geschalteten Zustand noch mal zusätzlich 0,5 bis 1.2W zieht !!!
              Da ist man dann bei 8 aktive Ausgänge auch mal schnell bei 12W bis 17W gesamt Verschwendung !
              Zuletzt geändert von Labmaster; 19.08.2018, 15:49.

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1942

Zitat von Labmaster
                Der Knaller kommt ja noch. .....
                Da ist man dann bei 8 aktive Ausgänge auch mal schnell bei 12W bis 17W gesamt Verschwendung !
                No, das ist es mir wert. Wenn Loxone vernüftige Spannungsbehaftete 24V-Ausgänge anbieten würde, wäre das natürlich optimaler.
                Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da bin ich schon bei Dir. Eine sinnvolle SPS-Hardwarezusammenstellung bzw. Hardwareausstattung ist das nicht gerade. Beruflich würde ich solch ein System nie einsetzen, aber dann ist man halt gleich in einer anderen "Preisliega" unterwegs.

Du brauchst deshalb keinen Baldrian schlucken, Ich kenne zwar deine Jahreszahl nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du annähernd an mein Alter heran kommst. Mittlerweile kann mich solch eine antiquierte Technik nicht mehr den Blutdruck erhöhen. Ich denke halt: Sie wissen es nicht besser. Kostendruck bzw. Gewinnmaximierung sticht eine hochwertige bzw. praxistaugliche Technikumsetzung aus.
                  Gruß Michael

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein bist sicher kein Nörgler und kann dich gut verstehen weil es einfach besser gehen würde wenn man sich am Markt umsieht.

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zitat von Michael Sommer
                  ... bzw. Hardwareausstattung ist das nicht gerade. Beruflich würde ich solch ein System nie einsetzen, aber dann ist man halt gleich in einer anderen "Preisliega" unterwegs.
                  ...
                  Aber genau das ist ja das Schlimme.
                  Die "anderen" , also zumindest sicher mehr als 90% der KNX Fraktion kann es eben VIEL besser und daß mittlerweile auch noch zu einem erheblich niedrigeren Preis.
                  Aber eventuell ist halt bedingt durch die kostenlose Software die Gesamtmarge so schlecht, daß es keine vernünftige Hardware erlaubt, was natürlich fürs Konzept ansich bitter wäre.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4280

60W 24V Netzteil
                Miniserver
                3 Extension
                Airbase
                TreeExtension
                Modbusextension
                RS232 Extension
                15W gemessen über eine APC USV
                Also nicht ganz so dramatisch.

Sicher wenn alle Ausgänge beschaltet sind schaut es wieder anders aus aber jeder Sicherungsblock hat unter Nennlast eine Verlustleistung. Beispiel ABB B16 2,5W https://new.abb.com/products/de/2CDS...1p-b-16-ampere

Bei einer 24V Raffstoreanlage hab ich es auch wie oben beschrieben mit Relayextension und Koppelrelais ausgeführt. In dem Fall sind aber alle Relay nur in Betrieb wenn die Raffstore fahren und da ist mir der Verbrauch im Vergleich zum Handling der Automatikjalousie egal.

Die Steckdosenstromkreise und 230V Lampen/LED Ausgänge hab ich genau aus dem obigen Grund auf dem MDT AMI.

Ich würde wieder die gleichen Relais einlöten und die Lasten aufteilen auf die richtigen Komponenten je nach Last/Betriebsverhalten.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 19.08.2018, 19:45.
                Grüße Alex

Kommentar

Lädt...