LED Beleuchtung - 24V / 12V - mit RGBW Dimmer Tree/DMX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan.schmidhuber@sbg.at
    Smart Home'r
    • 23.05.2017
    • 60

LED Beleuchtung - 24V / 12V - mit RGBW Dimmer Tree/DMX

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob schon jemand folgende Zusammenstellungen erfolgreich umsetzen konnte?

Als Dimmer:
    Loxone RGBW Dimmer Tree (4 Einzelkanäle)
    Loxone RGBW Dimmer DMX (4 Einzelkanäle)

Beide Spannungen (12V/24V) können mit dem jeweiligen Netzteil ausgegeben werden.

LED Streifen mit 12V/24V funktionieren ja schon mal ohne probleme.
    LED Spots ebenso. (Loxone, http://premium-led-design.de/led%20einbauspots.html, Voltus etc...)

Wie schaut es da bei 12V/24V E14/E27 Filament Led Leuchtmittel aus? Gibt es nur ganz wenige...einige davon werden sogar als dimmbar angegeben.
    siehe:
    5W LED GLS Low Voltage bulb. Primarily designed for use in bathrooms where low voltage is required.

A bright and long lasting LED lamp for any low voltage DC 12V - 36V power systems . Tolerates unstable voltage levels while providing a consistent brightness

16,5cm Durchmesser
    Edison E40 A165 9W Dimmable Filament LED Goliath is an industrial version bulb with many applications including metal shade type lights and Ship deck lamps

Könnten solche Leuchtmittel ebenso am Dimmer funktionieren?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen/Bezugsquellen anderer Leuchtmittel freuen.

sG. Stefan
    Edison E40 A165 9W Dimmable Filament LED Goliath is an industrial version bulb with many applications including metal shade type lights and Ship deck lamps
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Bei den beiden ersten Birnen sollte der Betrieb mit DC CV PWM Dimmern (wie Loxone RGBW Tree, Air und DMX) ohne Probleme möglich sein. (die Spannung muß halt jeweils passen)
    Bei der letzen (großen) Birne würde ich erst mal nicht davon ausgehen, das die Dimmer da funktionieren würden, zum einen weil keine "dimmbarkeit" angegeben ist und zum anderen weil da im Text steht Zitat "... We include IC control as protection from Hi/Low Voltage spikes ..."
    Ich finde es kurios , daß es Niedervolt DC Lampen mit E27 und E40 Fassung gibt. Na hoffentlich dreht da niemand die Birne in eine falsche Fassung
    Aber gut zu wissen, kannte ich bislang auch noch nicht, könnte grade meiner Frau für z.B. Pendelleuchten gut gefallen.

Kommentar

• stefan.schmidhuber@sbg.at
      Smart Home'r
      • 23.05.2017
      • 60

In den Spezifikation zur großen Goliath steht aber:
      Dimmable: Yes
      Certifications: CE RoHS

Meiner Meinung nach ist mit "IC control as protection from Hi/Low Voltage spikes" lediglich ein Überspannungsschutz (Spitzen) eingebaut. Aber die Dimmer arbeiten ja mit PWM oder?

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2474

Das mit dem "Dimmable: Yes" hab ich total übersehen.
        Dann dürfte auch das Ding per PWM dimmbar sein.

Und ja, wie ich geschrieben habe: "... sollte der Betrieb mit DC CV PWM Dimmern (wie Loxone RGBW Tree, Air und DMX) ohne Probleme möglich sein..."

Kommentar

• chwoff
          Dumb Home'r
          • 28.01.2021
          • 15

Hallo,
          möchte das Thema nochmal aufgreifen.
          Habe DMX4all Dimmer und Netzteil zentral im Schaltschrank.
          Beim Esszimmer Hängelampen mit E27 Sockel und dazu Niedervolt Leuchtmittel besorgt.
          Wenn ich sie nicht auf 100% laufen lasse, dann Summen die Leuchtmittel. Ebenfalls wird der E27 Sockel sehr warm.

Hat wer Erfahrung damit?

/edit

seh gerade dass meine Leuchtmittel nicht dimmbar sind :facepalm:

wäre der Einsatz eines Adapters von E27 auf MR16 und dann MR16 Spots eine Möglichkeit, oder seht ihr generell ein Problem von Niedervolt Leuchtmittel und der Schraubverbindung vom E27 Sockel?
          Zuletzt geändert von chwoff; 30.09.2022, 08:16.

Kommentar

• gabriel@feiner.at
            Dumb Home'r
            • 23.10.2022
            • 11

Wie hast Du es gelöst? Ich versuche gerade auch mit dem RGBW Dimmer Tree 24V in Einzelschaltung einen weißen LED-Streifen und 3 dimmbare Filamentbirnen zum Laufen zu bringen.
            seltsamer Weise habe ich bei 100% Ansteuerung und 24Volt am Eingang nur 19Volt am Ausgang??

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

chwoff Die Schraubverbindung an sich verursacht normalerweise keine Probleme. Wenn, dann der Kontaktpunkt, weil da fließt bei 24V ungefähr der zehnfache Strom für die gleiche Leistung. Wenn ordentlich eingeschraubt ist, sollte das aber ausreichend sein.

Dass dein Gewinde warm wird, hängt mit der Abwärme des Leuchtmittels zusammen. Wenn das Leuchtmittel nicht dimmbar war, ist die Elektronik im Sockel doppelt beansprucht, um den nötigen Strom für das LED zu glätten. Die Abwärme hast du am Gewinde.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

gabriel@feiner.at
                Wenn du nur 19V am Ausgang hast, ist entweder das Netzteil zu schwach oder der Kabelquerschnitt der Zuleitung zu dünn.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gabriel@feiner.at
                  gabriel@feiner.at kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab es gelöst - habe den Schaltplan beachtet und nun die LED-Birnen richtig angeschlossen, funktioniert!
                  (Ich hatte einen eigenen 24V-Trafo für die Beleuchtung gekauft und hatte diesen oben auf + gehängt, Denkfehler weil es beschrieben war dass 12 oder 24V LEDs funktionieren, da nahm ich an, dass man den eigenen 12V oder 24V Trafo oben auf plus hängt - wer lesen kann ist klar im Vorteil)
              • chwoff
                Dumb Home'r
                • 28.01.2021
                • 15

Christian Fenzl danke für die Erläuterung.

Habe nun Adapter von E27 auf MR16 gekauft und 12V Spots reingesteckt. Funktioniert soweit - leider halt engerer Abstrahlwinkel (hab eh 60° Spots genommen - man merkts halt wenn man in die Lampe schaut, am Tisch ist es in Ordnung)

Kommentar

Lädt...