wir haben hier in Salzburg Warmwasserboiler, die von der Salzburg AG mit Nachtstrom versorgt werden. Nun habe ich im Verteiler im Stiegenhaus noch einen manuellen Umschalter zum umschalten auf Tagstrom. Dies benötige ich für den Fall, dass der Boiler mal "leer" ist.
Mein Elektriker will nun ein Schütz verbauen, dass "händisch" auf Tagstrom umzuschalten ist, welches automatisch auf Nachtstrom zurückfällt, sobald dieser anliegt.
Ich bin mit meinem Elektriker und meinem Vater, der selbst Elektriker ist schon einige Zeit auf der Suche, ob sich dies nicht irgendwie automatisieren lässt.
Die Boilertemperatur habe ich bereits im MS und kann diese alle 10 Sekunden auslesen. Bisher habe ich diese visualisiert und kann mein Boilerladeverhalten nachvollziehen, weswegen mir folgende Logik vorschweben würde:
Fällt die Boilertemperatur in der Zeit von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter 40°, dann soll für 60 Minuten die Umschaltung auf Tagstrom erfolgen. Nach diesen 60 Minuten wird zurück auf Nachstrom geschaltet.
Die Logik im MS ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie bekomme ich dies hardwareseitig hin.
Ich habe zwei Stromzähler, den Nachstrom darf ich nur für die Boilerladung verwenden.
Der Nachtstrom liegt somit nicht auf der "gleichen Phase", wie der Tagstrom. Eine Trennung unter Last vor Umschaltung muss also zwingend möglich sein.
Hat hierzu jemand eine Idee bzw. soetwas schon umgesetzt?
Viele Grüße
Niko
Kommentar