Fenster Kontakt Air - Batterieleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 682

Fenster Kontakt Air - Batterieleistung

Hallo Freunde....

Ich habe ich ein kleines Problem mit einem Fensterkontakt Air.
    Und zwar habe ich an dem Fenster-Kontakt Air die "Anschlüsse" heraus geführt

siehe hier: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=16744891

und die Anschlüsse (Kabellänge ca. 10cm u. Querschnitt 0,75) an ein potenzialfreien Relaiskontakt angeschlossen

siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...xone-einbinden

Nun habe ich das Problem das der Air-Kontakt mir alle 2-3 Tage die Knopfzelle (Cr2032) leer saugt bzw. auf 0% geht....

An was könnte das liegen?

Ich hatte als Alternative die Idee an die Batterie-Kontakte des Air´s ein "Akkupack" mit 2x AAA 1,2V in Reihe zuhängen (Die relativ schnell und günstig wieder aufladbar sind). Um somit mehr Betriebsdauer dank mehr Amperestunden zubekommen.... Würde der Fensterkontakt auch mit 2,4V (2xAAA) anstatt mit 3V (cr2032) auskommen?

Oder hat vielleicht jemand etwas anderes als Vorschlag?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Kannst du den Verbraucher lokalisieren bzw. ausschalten?
    Alternativ wäre ein Temp/Feuchte Air Sensor und auf der Platine die 24V nutzen.
    Grüße Alex

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja wenn ich den Alarmgeber abklemme hält die Knopfzelle länger durch.... Also liegt es wahrscheinlich am Alarmgeber das der irgendwie auf der Platine evtl über das Relais durchschleift.... Bzw ist das Relais nur geschlossen wenn ein Alarm aufläuft
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Hallo dizzy85,
    auch wenn ich zu der eigentlichen Frage nichts beisteuern kann, vielleicht folgender Hinweis:

Wenn Du das „Gebastle“ für die Ansteuerung einer Abluft-Dunsthaube in Verbindung mit einem Fensterkontakt oder nur zur Meldung "Fenter Auf/Zu" verwendest, geht das ja noch in Ordnung.

In Verbindung mit Feuerstätten für feste, flüssige und gasförmige Brennstoffe, die die Verbrennungsluft dem Raum entnehmen, gleichzeitig mit einer Dunstabzugshaube im Abluftbetrieb zu benutzen würde ich solch ein „Konstrukt“ nicht einsetzen. Hier gehören z.B. zugelassene DiBt zugelassene Produkte zur Sicherheit verbaut.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• dizzy85
      dizzy85 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich verwende diesen Kontakt um einen BOS-Alarmgeber in Loxone zu integrieren 😉

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo dizzy85,
      Mein Hinweis im zweiten Abschnitt zielte auf den verlinkten Wiki-Beitrag. Da aus deinem Eingangsbeitrag nicht genau die Anwendung beschrieben war.
      Gruß Michael
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 682

Hier Mal die Anschlüsse und Beschreibung des Meldeempfängers.
    Habe den Air zwischen Pin1 und 3 der Din-5Pol-Buchse geklemmt. Das funktioniert auch prima das der Air eine Alarmierung abgreift, nur halt der Batterie Verbrauch ist enorm.
    Hatte das ganze früher direkt am MS laufen und musste aber das ganze zwecks Empfang des Meldeempfängers wo anders positionieren und da war das ganze nur über eine Air,Funk ,WLAN etc... Verbindung möglich.

Kommentar

Lädt...