Stellantriebe von Fußbodenheizung mit Nano Io Air steuern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Stellantriebe von Fußbodenheizung mit Nano Io Air steuern

    Hallo zusammen,

    zur Zeit schaue ich mir Loxone verstärkt an, um unser Haus nachträglich ohne neue Kabel Smart zu machen. Leider habe ich bisher keinen kompetenten Elektriker in und um Frankfurt gefunden, so dass ich mich schlau mache.

    Neben Rolladen, Licht soll auch die Fußbodenheizung vom Miniserver Go gesteuert werden. Im ersten Moment habe ich an die Stellantrieb Air gedacht, mit dem man einen Heizkreis steuern kann. Unser Wohnzimmer hat derer aber gleich fünf, so dass ich hier fünf Stellantriebe bräuchte, um einen Raum als ganzes zu steuern. Da die bisherigen Stellantriebe mit 230V einwandfrei funktionieren und mit einfachen Raumthermostaten gesteuert werden, sollte doch die Steuerung der Stellantriebe mit einem Nano Io Air möglich sein.

    Welche Vorteile hat der Stellantrieb Air gegenüber der Nano Io Air bei einer Fußbodenheizung? Soweit ich es verstanden habe, wir eine Fußbodenheizung eingestellt (der Fachbegriff ist mir gerade entfallen) und dann werden die Leitungen voll geöffnet oder geschlossen. D.h. der mögliche Vorteil vom Stellantrieb Air, dass Ventil nur teilweise zu öffnen (bei einer Wandheizung sehr sinnvoll), kommt doch bei einer Fußbodenheizung nicht zum tragen.

    Eine intensive Suche im Forum und bei Google hat leider kein sinnvolles Ergebnis geliefert, weil immer von Wandheizungen die Rede war. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich der erste bin, der auf eine solche Idee kommt, stelle ich mir die Frage, warum ich darüber nichts finde...

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

    Vielen Dank im Voraus
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

    #2
    Zitat von MacPo
    … Neben Rolladen, Licht soll auch die Fußbodenheizung vom Miniserver Go gesteuert werden. Im ersten Moment habe ich an die Stellantrieb Air gedacht, mit dem man einen Heizkreis steuern kann. Unser Wohnzimmer hat derer aber gleich fünf, so dass ich hier fünf Stellantriebe bräuchte, um einen Raum als ganzes zu steuern. Da die bisherigen Stellantriebe mit 230V einwandfrei funktionieren und mit einfachen Raumthermostaten gesteuert werden, sollte doch die Steuerung der Stellantriebe mit einem Nano Io Air möglich sein. …
    Das ist problemlos mit einem Nano AIR machbar. Einfach die raumzugehörigen Stellantriebe über eine Abzweigdose auf einen gemeinsamen Relaiskontakt verdrahten (230V siehe siehe Loxone Doku) https://www.loxone.com/dede/kb/inbet...e-nano-io-air/


    Zitat von MacPo
    … Welche Vorteile hat der Stellantrieb Air gegenüber der Nano Io Air bei einer Fußbodenheizung? Soweit ich es verstanden habe, wir eine Fußbodenheizung eingestellt (der Fachbegriff ist mir gerade entfallen) und dann werden die Leitungen voll geöffnet oder geschlossen. D.h. der mögliche Vorteil vom Stellantrieb Air, dass Ventil nur teilweise zu öffnen (bei einer Wandheizung sehr sinnvoll), kommt doch bei einer Fußbodenheizung nicht zum tragen. …
    Richtig erkannt, FBH werden wenn überhaupt nur mit Auf/Zu-Ventilen ausgerüstet. Da braucht es die überteuerten und mit vielem „Schnick-Schnack“ angebotenen Air-Antriebe nicht.

    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Was spricht dagegen, die Ventile komplett auszubauen ?

      Wenn der hydraulische Abgleich durchgeführt wurde, und die VL Temperatur und die Heizkurve sauber eingestellt wurden, dann können die Ventile doch komplett entfernt werden, oder mache ich hier ein Gedankenfehler ?

      Somit könntest du auch auf die Nano Air's verzichten...

      Kommentar


      • Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Ventile ausbauen ist keine gute Idee. Wenn man schon das Ganze ohne Regelung betreiben will, einfach keine Antriebe montieren. Die Ventile mit den Ventilen beiliegenden Ventilkappen öffnen.

        Dies setzt aber voraus, dass wie Du schon schreibst, ein hydraulischer Anlagen- und Raumabgleich und zwingend eine Thermische Optimierung (witterungsgeführte Heizkurvenanpassung) durchgeführt wurde. Auch setzt das voraus, dass die FBH im 24h-Betrieb aktiv bleibt um sicherzustellen, dass nur sowie Heizwärme zugeführt wird um die Komforttemperatur zu erreichen. Bei nur zeitweise genutzten Räumen, wird eine Ventilsteuerung sicherlich immer erforderlich sein, wenn man nicht jedes Mal das Handrad des Raumes im FB-Verteiler bedienen will.

        Wichtig ist zu wissen, ein Betrieb ohne Einzelraumregelung ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen, auf Beantragung, zulässig.

        Gruß Michael

      • Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gast, da hast du natürlich recht :-) Ich hab mich falsch ausgedrückt....
        -> Nicht die Ventile ausbauen sondern die Stellantriebe demontieren.

        Ich habe bei mir, in der Schweiz, alle Stellantriebe demontiert, fahre 24 Stunden (ohne Nachtabsenkung) mit einer optimierten VL Temp von max 28 Grad. Die Feinregelung pro Raum habe ich über die einzelnen Durchflussbegrenzer ab FB-Verteiler pro Raum eingestellt...
    • Gast

      #4
      Vielen Dank für die sehr hilfreichen Rückmeldungen.

      Kommentar

      • Gast

        #5
        Sehr interessantes Thema für mich! Meine ähnliche Ausgangslage:
        FBH mit Stellantrieben und einfachen (verkabelten) Thermostatreglern in den Räumen ... und der Wunsch, das mit vertretbarem Aufwand zu automatisieren.
        Miniserver Go ist vorhanden - und das ein oder andere AIR Device für die Beschattung.
        Aus der Diskussion oben geht für mich noch nicht hervor, woher die Nano IO Air (an die die Stellantriebe angeschlossen werden) dann ihre (auf/zu) Impulse bekommen? Geht das dann mit den herkömmlichen (bereits verbauten) Thermostatreglern? Oder brauch es dazu spezielle Loxone Komponenten?

        Kommentar

        • Gast

          #6
          Für die Messung der Temperatur kann man entweder den Temperatur, Feuchte & DI Sensor Air, den Raumklimasensor oder den 1-wire Temperatursensor nehmen. Aktuell tendiere ich zum ersten...

          Kommentar

          Lädt...