zur Zeit schaue ich mir Loxone verstärkt an, um unser Haus nachträglich ohne neue Kabel Smart zu machen. Leider habe ich bisher keinen kompetenten Elektriker in und um Frankfurt gefunden, so dass ich mich schlau mache.
Neben Rolladen, Licht soll auch die Fußbodenheizung vom Miniserver Go gesteuert werden. Im ersten Moment habe ich an die Stellantrieb Air gedacht, mit dem man einen Heizkreis steuern kann. Unser Wohnzimmer hat derer aber gleich fünf, so dass ich hier fünf Stellantriebe bräuchte, um einen Raum als ganzes zu steuern. Da die bisherigen Stellantriebe mit 230V einwandfrei funktionieren und mit einfachen Raumthermostaten gesteuert werden, sollte doch die Steuerung der Stellantriebe mit einem Nano Io Air möglich sein.
Welche Vorteile hat der Stellantrieb Air gegenüber der Nano Io Air bei einer Fußbodenheizung? Soweit ich es verstanden habe, wir eine Fußbodenheizung eingestellt (der Fachbegriff ist mir gerade entfallen) und dann werden die Leitungen voll geöffnet oder geschlossen. D.h. der mögliche Vorteil vom Stellantrieb Air, dass Ventil nur teilweise zu öffnen (bei einer Wandheizung sehr sinnvoll), kommt doch bei einer Fußbodenheizung nicht zum tragen.
Eine intensive Suche im Forum und bei Google hat leider kein sinnvolles Ergebnis geliefert, weil immer von Wandheizungen die Rede war. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich der erste bin, der auf eine solche Idee kommt, stelle ich mir die Frage, warum ich darüber nichts finde...
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus
Kommentar