Lautes Surren bei Netzteilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnugo
    Smart Home'r
    • 12.05.2017
    • 51

Lautes Surren bei Netzteilen

Meine Verehrung liebes Forum!

Ich habe letztens zufällig gemerkt, dass 2 meiner 3 Netzteile extrem surren.

Kurz folgender Aufbau:

3x 24V / 4.2A Netzteile
    -> 1x für 1x Miniserver, 1x Extension, 1x Dimmer Extension, 3x Relais Extension, 1x Tree, 1x Air
    -> 1x für 1x RGBW Dimmer: Hier hängen 21 Spots dran
    -> 1x für 1x RGBW Dimmer: Hier hängen 10 Spots dran

Das mit der unterschiedlichen Spotanzahl hat sich ergeben. Laut dem Loxone Support sollte das aber mengenmäßig kein Problem darstellen.

Alle sind miteinander verbunden. Sobald ich jetzt aber mehrere Spots einschalte, surren die beiden Netzteile, wo die RGBW Dimmer dran hängen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder ist das normal? Ich hab jetzt die ganze Verkabelung nochmals überprüft und alles nachgezogen, daran kanns also nicht liegen. Ist die Last doch zu hoch? Sollte ich versuchen die Spots irgedwie "gerechter" aufzuteilen? Oder gleich ein 10A Netzteil kaufen? Oder gibt es irgendwelche anderen Ursachen für diese Geräusche.

Ich will nur vermeiden, dass ich durch irgendeinen Fehler mein System vielleicht sogar schädige. Dafür war das alles doch ein wenig zu teuer.

Würd mich über Inputs freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße, Christoph.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Evtl. Solltest du mal schreiben was für spots? Sonst kann man nur raten...

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• schnugo
      Smart Home'r
      • 12.05.2017
      • 51

SORRY, das hast du wohl Recht! Es sind alles originale Loxone LED Spot WW PWM (https://shop.loxone.com/deat/led-spots-ww-global.html). Konkret folgende Gruppen

RGBW 1
      -> 1x 3 Spots
      -> 1x 8 Spots
      -> 1x 6 Spots
      -> 1x 4 Spots

RGBW 2
      -> 1x 1 Spot
      -> 1x 3 Spots
      -> 1x 6 Spots

Liebe Grüße, Christoph.

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Das heißt in Summe 7 RGBW Dimmer?

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• schnugo
          Smart Home'r
          • 12.05.2017
          • 51

Nein, ich habe 2 Stück RGBW Dimmer. Jeder RGBW Dimmer hat 4 Kanäle, wo man insgesamt pro Kanal maximal 8 Spots anssteuern kann.

-> Auf dem ersten hängen 4 Spotkreise (sprich je ein Kreis pro Kanal) mit der oben aufgeführten Anzahl an Spots
          -> Auf dem zweiten hängen bislang 3 Spotkreise (sprich 1 Kanal ist noch frei) ebenfalls mit der oben angeführten Anzahl an Spots.

Und jeder der beiden RGBW Dimmer hängt auf einem eigenen 4.2A Netzteil von Loxone (https://shop.loxone.com/deat/netztei....html?___SID=U).

Ich hab schnell versucht das zu zeichnen, damit es vielleicht klarer ist, was ich meine.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3586

Das haben Schaltnetzteile so an sich.
            Sie surren.
            Manche weniger, manche mehr.
            Mein 10A surrt, im fast Leerlauf und auch unter Last.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• schnugo
              Smart Home'r
              • 12.05.2017
              • 51

Mir ist aufgefallen, dass bei einzelnen Spots ein kurzes Surren zu hören ist, dann wieder verschwindet. Bei mehrern oder größener Kreisen wird das Surren deutlich lauter und bleibt. Am lautesten ist es bei gedimmten Spots.

Also ist das „normal“? Somit kein Grund zur Beunruhigung?

Was kann schlimmsten Falls passieren? Oder ist eh alles unbedenklich?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11225

Das Surren beim Dimmen ist normal.
                Durch das PWM beim Dimmen wechselt das Netzteil praktisch dauernd von Volllast zu Nulllast. Je nach Komponentenwahl und Größe der verbauten Elkos kommt dabei ein Surren heraus.
                Solange es nicht schnalzt oder raucht, ist alles ok.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mgruendler
                  Smart Home'r
                  • 20.07.2017
                  • 34

Bei mir Surrt; murrt oder knurrt nichts. Weder bei Volllast noch bei gedimmt. Konstellation: "Meanwell HG Netzteile", "CONSTALED 31346 Deep Tunable White LED Spots" und "DMX4ALL
                  DMX-LED-Dimmer X9 HR Dimmer"

Gruss Mirko

Kommentar

Lädt...