5V Impulse Zählen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gus
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 54

5V Impulse Zählen

Hallo! Ich habe für meine Poolchemie - Regelung die ich im Miniserver realisieren möchte einen Durchflussmesser der leider nur einen 5V Impuls liefert.
    Gibt es eine Möglichkeit den an der Extension zu verwenden?
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 435

Wie viel Impulse sind es den zirka inner Minute, bei weniger als 60/min sollte der Analoge Eingang sicher ausreichen. Ansonsten halt eine Transistorschaltung löten.

Kommentar

• Gus
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 54

Bin mir noch nicht ganz sicher: der Geber liefert ca. 7000 Impule pro Liter ... leider weiß ich aber noch nicht wie viel Durchluss ich da haben werde.
      Habs grad gefunden: Durchfluss sollte bei 1L/min liegen also dann doch 7000 Imp/min.
      Zuletzt geändert von Gus; 06.09.2018, 21:10.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

7000 Impulse pro Liter, das ist eher nicht zu glauben. Nicht vielleicht 7000 Imp/m³? Was steht da genau?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gus
          Smart Home'r
          • 22.11.2015
          • 54

https://www.pooldigital.de/shop/zube...-/-impulsgeber
          7000Imp/Liter
          Zuletzt geändert von Gus; 06.09.2018, 21:43.

Kommentar

• Gus
          Smart Home'r
          • 22.11.2015
          • 54

Hab bis jetzt noch keine andere passende Pumpe mit 12V Signal gefunden. Gibt es Pegelumsetzer für so eine Anwendung?

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Am einfachsten und günstigsten wäre es einen optokoppler mit passendem Vorwiderstand für 5v auf ne kleine Platine in der Abzweigdose zu verbauen. Dann hättest du ab der Dose 24V. Achso und nen Pullup Widerstand wäre auch noch nötig....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Es gibt hier im Forum ein paar bessere Elektroniker.

Mit meinem noch verbliebenen, längst verflossenen Elektronik-Wissen müsste ein kleiner N-Kanal MOSFET, 30V, passen, um 24V Betriebsspannung der Loxone mit den 5V durchzuschalten.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Zitat von Gus
                Hab bis jetzt noch keine andere passende Pumpe mit 12V Signal gefunden. Gibt es Pegelumsetzer für so eine Anwendung?
                Das das keine Pumpe sondern eine Durchfluss Messung ist ist dir aber schon klar oder? Und wenn du mal nach Durchfluss sensor 4mm Googlest findest du da viele passende, die auch direkt mit 24v betrieben werden können....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Gus
                  Gus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja natürlich ... Durchflussmesser. Sorry - zu spät und zu viel zum Thema gelesen. :-)
              • Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3249

Das ist dann ja nur der Durchfluss für eine Dosierpumpe von Säure/Lauge, oder? Hier macht das schon Sinn.
                Der Durchflussmesser hängt ja nicht in der Befüll-Leitung vom Pool. Hier würde 7000 Impulse je Liter absolut unsinnig sein.

Kannst du uns aufklären, was du vorhast, also was da gepumpt wird? Einmal redest vom Durchflussmesser mit 7000 Imp/Liter und dann von einer passenderen Pumpe.
                Wenn im Endeffekt eine Minizahnradpumpe Säure dosiert, dann benötigst ja nicht gleich einen Frequenzeingang
                Du Pumpst ja keine 10 Liter Säure in den Pool, sodass du dann 70000 Impulse mit 100 Hz zählen musst. Oder bin ich jetzt total daneben?
                Da gehts ja nur darum sichergestellte x ml reinzugeben, lange umrühren und warten, ...
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.09.2018, 06:43.

Kommentar

• Gus
                  Smart Home'r
                  • 22.11.2015
                  • 54

Es geht darum den Durchfluss des Pool-Wassers für die Messelektroden (PH und Redox) zu messen da die Messung vom Durchfluss abhängt und auch um fehlenden Durchfluss zu erkennen.
                  Bei der Suche nach alternativen Durchflussmessern ist mir aufgefallen, daß viele dieser Durchflussmesser von 5V - 24V funktionieren. Ich werde da jetzt einfach mal einen riskieren und schau ob er mit den 24V vom Miniserver auch zurecht kommt.
                  Zuletzt geändert von Gus; 07.09.2018, 10:56.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11225

Der von dir verlinkte Zähler ist ein aktives Bauteil, das auch mit 5V versorgt werden will.

Andere Impulsgeber, wie sie meist auch in Solaranlagen verwendet werden, sind passive Bauteile, die lediglich (wie ein Taster) Impulse durchgeben.
                    Diese haben auch nur zwei elektrische Leitungsadern (Hin und zurück).
                    Die haben einen Takt von üblicherweise 0,1 bis 1 Impuls/Liter. Deswegen war ich von den 7000 auch so überrascht.

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3249

Redox hängt vom Durchfluss ab? Keine Ahnung.
                      pH sicher nicht

Kann es sein, dass du irgendwie "bastelst" - was bitte für ein Durchfluss ist denn (minimal - maximal) für eine Redox Messung nötig?
                      Ich glaube einfach nicht, dass du (1000ml / 7000 Impulse => 0,14ml) eine Auflösung von 0,14ml benötigst.
                      Das ist ja eine Durchflussmessung für relativ gesehen halbwegs höchst genaue Dosieranwendungen.

Kommentar

• Gus
                        Smart Home'r
                        • 22.11.2015
                        • 54

Nein natürlich „brauche“ ich nicht so viele Impulse, aber diese billigen Durchflussmesser die halt auch vom Anschluss her gut passen haben nunmal so viele Impulse pro Liter. (pooldigital.de)
                        Ich hab nun schon öfter gelesen dass die Messungen (pH und Redox) stark vom Durchfluss abhängen sollen - aber wie man den Messwert nun aufgrund des Durchflusses normieren kann habe ich noch nicht rausgefunden. Bin mir auch noch nicht sicher ob diese Aussagen stimmen. Ich habe einen bekannten der bei Jumo arbeitet - werde bei ihm mal nachfragen

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2545

Wenn die Messung vom Durchfluss abhängt und somit der Durchfluss per Messung und Pumpe konstant gehalten werden muß, dann ist der Sensor wohl eh das kleinere Problem, dann nämlich benötigt man auch noch eine kontiunierliche Drehzahl/Pumpleistungs Steuerung die während der Messung dann permanenent und möglichst schnell den Durchfluss konstant hält. (z.B. per PI Regler, gibt es bestimmt als Baustein im Miniserver)

Kommentar

Lädt...