Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

Shelly

Buy all products online with high quality from a proven brand - Shelly ⭐ Shop innovative smart products at a great price.

SEHR interssant..

Buy all products online with high quality from a proven brand - Shelly ⭐ Shop innovative smart products at a great price.

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

n 10er und dann 16A? und einfach über das WLAN? jo, das mal spannend
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

⬇ ⬇ Weitere Informationen in der Infobox ⬇ ⬇➤ Gratis MQTT-Kurs: https://haus-automatisierung.com/mqtt-kurs/• Shelly 1→ Amazon: https://haus-auto.com/p/amz/Sh...

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Cooles Teil!
        Ab Minute 14:50 geht es dann richtig los im Video.
        Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Überhaupt coole Produkte!
          Wifi ist sowieso die beste Methode bei versorgten Funk-Devices. Warum ein eigenes Netz aufspannen, wenn eh schon ein voll versorgtes Netz da ist.

Ich hab mir mal 2 Shelly1 und 2 Shelly2 bestellt - da gibt es Stellen in Garten und Garage, die brauchten eh längst eine Steuerungsintegration :-)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Wirklich nette Sachen! Am Wifi find ich halt nur blöd, dass die Devices nicht erreichbar sind, wenn das WLAN nicht geht. Da ist mir ein separates 847Mhz-Netz irgendwie sympathischer. Aber um die Stehlampe zu schalten sicherlich vollkommen ausreichend.

Christian Fenzl Da gibt es dann ja bald ein Plugin, oder? ;-)
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hoffe, ein Plugin braucht es nicht, aber wenn doch, dann ja!

• Scrati
              Scrati kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe auch mal zwei bestellt. Las sich aber so, dass das Ding http oder udp befehle empfangen kann. Da braucht es hoffentlich kein Plugin
          • crasythom
            LoxBus Spammer
            • 02.10.2015
            • 297

Echt cool. Ich hab mir gleich mal 4 bestellt. Dann haben die Zwischenstecker für die Weihnachtsbeleuchtung mal ein Ende :-)
            In der Garage vergesse ich auch immer wieder mal das Licht aus zu machen. Perfekt. Muss dann nur mal sehen, ob man da mit einer Wechselschaltung (hab in der Garage zwei Schalter für das Licht) klarkommt. Da muss ich meinen Eli fragen.
            Die Lampen sind auch ganz interessant. Was meint Ihr, kann man die auch im Garten in Kugellampen verbauen? Oder ist das mit Temperatur und Feuchtigkeit nicht so ideal?

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Soweit ich das verstanden habe reicht es den Lampendraht der Wechselschaltung an den Eingang zu legen damit er eine Statusänderung mitbekommt.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 07.09.2018, 20:19.
              Grüße Alex

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Zitat von AlexAn
                Soweit ich das verstanden habe reicht es den Lampendraht der Wechselschaltung an den Eingang zu legen damit er eine Statusänderung mitbekommt.
                Ich sehe das auch so.
                Da der Shelly 1 auch noch Phase und N benötigt, ist es halt abhängig ob in der Dose in welcher er eingebaut werden soll auch alles vorhanden ist.
                Hier die benötigten Anschlüsse für den Shelly 1 an 230V wie ich es sehe:
                Null
                Phase
                Phase geschaltet (Lampendraht von Wechselschaltung)
                Phase für Lampe (Relaiskontakt Eingang)
                Lampendraht zur Lampe (Relaiskontakt Ausgang)

Da ich leider keinen habe, wie immer ohne Gewähr.
                lg Romildo

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Konventionelle Schalter gehen out of the box
                  RestAPI im JSON Format

Das Ding ist echt cool. Schade, dass ich gerade 3 Stellen mit Homematic nachgerüstet habe....
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 08.09.2018, 06:24.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• sarnau
                    Smart Home'r
                    • 24.02.2018
                    • 46

Zitat von Prof.Mobilux
                    Wirklich nette Sachen! Am Wifi find ich halt nur blöd, dass die Devices nicht erreichbar sind, wenn das WLAN nicht geht. Da ist mir ein separates 847Mhz-Netz irgendwie sympathischer. Aber um die Stehlampe zu schalten sicherlich vollkommen ausreichend.
                    868MHz für Loxone Air, nicht 847MHz. Ist übrigens ein echtes Netz, sondern ein öffentliches Frequenzband auf dem jeder senden kann.

Bin gerade dabei einige Loxone Air Geräte auszutauschen – gegen Sonoff mit Tasmota Firmware (Kosten pro Gerät <10 Euro). Warum? Weil die Loxone Air Geräte bei uns ein
                    Reichweiten-Problem haben. Ja, habe eine externe Antenne installiert, trotzdem: alle paar Tage ist die Garage offline und wir haben abends draußen kein Licht.

Ein ESP8266 Wifi Feinstaubsensor (in der 2 Euro Super-Billigversion) aus der Garage sendet seit 2 Monaten ohne eine einzige Störung im Minutenabstand! Der Vorteil von Wifi Sensoren ist zudem ein "always on" – und mal ehrlich: wenn unser Zentralrouter im Haus ausfällt (= kein WiFi, kein DNS), dann haben wir ein ganz anderes Problem: Türglocke geht nicht mehr, u.s.w. Für sowas lohnt eine Extra-Überwachung um das Heimnetz stabil zu halten, aber das ist alles lange erprobte Servertechnik.

Man braucht bei Tasmota übrigens auch keine externe Hardware am Loxone: aktives Schalten passiert via HTTP und Wert-Änderung kann man – trickreich, weil nicht offensichtlich – via syslog mit Loxone als eingetragenen syslog-Server (der UDP Port ist 514) direkt ohne Polling erhalten.

Kommentar

• Scrati
                      Scrati kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das klingt spannend. Hast du dazu irgendwo ein paar mehr Informationen / ein How-To?

• sarnau
                      sarnau kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki enthält Infos, wie man die Sonoff auf Tasmota umstellt. Dann kann man MQTT nutzen oder direkt von Loxone via:

Virtueller HTTP Ausgang:
                      Befehl für EIN: /cm?cmnd=Power%20ON
                      Befehl für AUS: /cm?cmnd=Power%20OFF

Sensoren kann man auch normal auslesen via virtuellem Eingang:
                      z.B. http://192.168.178.73/cm?cmnd=status%208
                      Die Antwort ist JSON, so kann man dann mit Befehlserkennung:
                      DS18B20":{"Temperature":\v
                      AM2301":{"Temperature":\v
                      Humidity":\v
                      Werte erhalten. Das nutze ich seit einigen Wochen zur Pool-Überwachung, weil ich dort kein Kabel habe und die 230V für den Tasmota direkt von der Klimaanlage abgreifen konnte und ein 10 Euro Wifi Sender (Sonoff TH) kaum zu schlagen ist – die Relais nutze ich in diesem Fall momentan gar nicht.

Die Module kann man auch prima so konfigurieren, dass sie beim PowerOn (wenn der Strom mal weg war) einen definierten Zustand wieder einnehmen (An/Aus/letzter Zustand). Auch einen Taster oder Schalter kann man ranhängen (keine 230V, sondern als Schließer an 3.3V!) – auch hier kann das Verhalten definiert werden, so daß man z.B. einen existierenden Schalter nutzen kann.

Die Shelly können auch mit Tasmota Firmware genutzt werden, dann ist die Ansteuerung identisch zu Sonoff.
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Zitat von sarnau
                    868MHz für Loxone Air, nicht 847MHz.
                    Ich meinte zwar Homematic, aber auch die haben 868 Mhz :-)

Kommentar

• eisenkarl
                      Lox Guru
                      • 28.08.2015
                      • 1349

Weiss das jetzt jemand definitiv, ob N und PE gebraucht werden oder ob der "Lampendraht" alleine ausreicht...oder ob ich was falsch verstanden habe?

Wenn es ohne N funktionieren sollte, würde ich das gerne genauer verstehen (-;

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4215

Lampendraht gibt dir nur die Statusänderung bei einem normalen Lichtschalter und kann auch AUS sein weil in der Visu von Shelly eingeschaltet worden ist und die Lampe brennt trotzdem. Also N brauchst du!

Anleitung Shelly1:
                        https://shelly.cloud/wp-content/uplo...r_Guide_EN.pdf

Anleitung Shelly 2:
                        https://drive.google.com/file/d/0B57...dQN2dvQzA/view

Unterschied den man nicht gleich sieht:
                        Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt und man kann ihn mit 12,24V oder 110-230V betreiben( per Jumper einstellbar), Schaltleistung 16A
                        Shelly 2 hat das gleiche Potential, Schaltleistung 8A, 2 Relais, 2 Eingänge, als Schalter oder Rollladenaktor verwendbar

Nachteil wie im Video bereits erwähnt:
                        Eine Rückmeldung über einen Schaltvorgang am Lichtschalter wird nicht gesendet - also braucht es eine ständige Abfrage alle paar sec.
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 08.09.2018, 11:59.
                        Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2657

siehe Betriebsanleitung, wie anzuschließen ist:

anz runter scrollen und rechts unten auf Download Userguide
                          bzw. hier direkt Link:
                          Shelly provides advanced smart home automation solutions for seamless control of lighting, temperature, and energy. Make your home smarter today.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Da war ich 2 Min zu langsam

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            gibt was Schlimmeres
                        Lädt...