Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Cu und Cd stehen für COMPLETE UP bzw. COMPLETE DOWN. Deswegen ist das falsch.
    Das versucht Alex dir zu erklären 🙂
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• zechasso
      Extension Master
      • 30.12.2015
      • 147

Da stand ich ja wohl mächtig auf der Leitung
      Danke für die klare Antwort.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: jalousie.JPGAnsichten: 0Größe: 28,6 KBID: 200733

"Langzeitimpuls" vom Input/Schalter löst jeweils einen kurzen Impuls auf Qon aus - Jalousie fährt solange der Input auf 1 steht
        Eine 0 am Input löst einen kurzen Impuls auf Qoff aus und St stopt die Jalousie
        Zuletzt geändert von AlexAn; 09.05.2019, 05:19.
        Grüße Alex

Kommentar

• zechasso
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 147

ich hab nun die virtuellen Taster an die Eingänge Up und Down gehängt und nun klappt das super.
          Ich hab nun Shelly über MQTT <--> Mosquitto (im Synology Docker) <--> NodeRed (im Synology Docker) <--> Loxone MS am laufen.

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            zeig her

• zechasso
            zechasso kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was willst du denn sehen - einen Screenshot ;-)

Nun wollte ich nun Alexa local in NodeRed implementieren.
            Mein Echo ist jedoch Gen. 2 und das wird scheinbar von diesem Paket nicht unterstützt :-(
        • leschnux
          Extension Master
          • 22.10.2017
          • 144

Hallo zusammen,

habt ihr die VI INPUTS vom Shellie immer mit einem zwischen Baustein am Automatikjalousie Baustein?
          Wenn ich bei mir den VI Input direkt dran hänge und die Impulse zwischen 1 und 0 unter 300-400ms dauern, dann wird über TR immer nur eine ganz kurze Fahrt ausgelöst.

Hat noch jemand dieses Problem?

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das oben beschriebene Beispiel (Post #303) ist für einen Schalter gedacht und nicht für einen Taster wenn du das meinst.

• leschnux
            leschnux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,

hast du Jalousieschalter die gegenseitig verriegelt sind?

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein hab das so nicht eingesetzt!
            Eingangsseite bringt dir die Verriegelung nichts.
            Softwareverriegelung macht die Shelly bzw. die Automatiksjalousiebaustein zusätzlich

Beschreib mal deine Anlage genauer und stell ein paar Shots rein sonst wird es schwer dir zu helfen
            Zuletzt geändert von AlexAn; 19.05.2019, 18:28.
        • leschnux
          Extension Master
          • 22.10.2017
          • 144

Hallo zusammen,

wir haben Berker Wipp-Jalousieschalter 303520 diese sind gegenseitig Hardware verriegelt. Wenn man diese betätigt, dann bleiben die Schalter in Ihrer Position stehen. Ich möchte ungern alle Schalter durch Taster ersetzen!

Wie reagiert jetzt shelly wenn man in der Software die Rollade hoch oder runterfährt, falls noch die Schalter betätigt sind.

Hat jemand so eine Kombo am laufen, macht es dem Shelly nichts aus, wenn die Relais Tage lang angezogen sind?

gruss

Kommentar

• svheer
            svheer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi,
            man kann in die Berker Schalter kleine Federn einsetzen dann wird daraus ein Taster.
            Schau Dir mal einen Taster und einen Schalter an, dann erkennst Du den Unterschied. Die Feder ist ähnlich groß wie die Federn aus einem Kugelschreiber. Man muss sie etwas suchen, von Berker bekommt man sie nicht aber man kann welche finden.
            Die Bedienung mit Taster ist viel angenehmer als mit den verriegelten Schaltern. Einmal drücken runter oder hoch, nochmal drücken Pause.
            Grüße
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Der Shelly ist das egal weil du in der Automatikjalousie den Parameter für die max. Laufzeit eingibst und dann von selber ein Stopp kommt.
          Shelly im Rollermodus hat dann nochmal die Fahrzeit drinnen und ist auch noch für deine Schalter einstellbar.
          Fazit: macht nichts

Steuerung über App/Logik ist dann wieder eine eigenes Thema wenn der Befehl ungünstigerweise noch ansteht und er soll schon wieder was anderes machen.
          Fazit: Taster sind die bessere Wahl
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.05.2019, 19:19.
          Grüße Alex

Kommentar

• deepinpowder
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2016
            • 412

Hallo,

es ist heute eine neue Firmware raus.

Alles im Blog von Creationx unter : https://creationx.blog/shelly-firmwa...VjBI--QZfZicMQ

Interessant find ich die neue Funktion bei Push Button URL .

H&T kann jetzt auch die Temperatur senden. Vielleicht ist einer so nett und kann die WIKI Seite überarbeiten, wie man den Eingang erstellt. Wäre echt nett.

Gruß

Kommentar

• ChrisF
              Dumb Home'r
              • 18.06.2017
              • 26

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, die digitalen Eingänge der Shellys in Loxone einzubinden, ohne dass die Relais geschaltet werden? Vorzugsweise über UDP wäre ein Traum.
              Ich habe bei mir 22 Shelly 2.5 eingebaut und würde gerne mehr damit machen, beispielsweise Schalter installieren an denen überhaupt kein Relais benötigt wird.

- In der original Firmware ist es ja theoretisch möglich mittels "detached switch"allerdings nur für MQTT und ich möchte kein drittes Gerät zur Kommunikation nutzen (Stichwort Ausfallsicherheit)

- Die Tasmota Firmware unterstützt soweit ich weiß auch kein UDP und http Abfragen sind mir einfach zu träge

- Die HMLOX Firmware kann UDP to Lox, allerdings noch keine Shelly 2.5

Bin für jeden Tipp dankbar!
              Viele Grüße

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Zitat von ChrisF
                ...Die Tasmota Firmware unterstützt soweit ich weiß auch kein UDP...
                Doch, Tasmota kann auch UDP.
                Über die Konsole kann der Shelly zudem auch so eingestellt werden, wie man es gerne möchte.
                Dazu solltest Du Dir auch die Rules mal ansehen.

Dies alles wie immer in Deiner eigenen Verantwortung.
                Beispiel
                Relais nicht direkt schalten, sondern Status senden:
                Code:
                Rule1 on switch1#state do Var1 %value% endon
                Der Schalter kann auch auf Taster mit Langzeitklick umgestellt:
                Code:
                Switchmode1 6
                und eine Zeit für Langzeitklick
                Code:
                setoption32 10
                vorgegeben werden.

Im Beispiel würde so bei kurzem Tastendruck
                "Var1":"2"
                und bei Langem Tastendruck
                "Var1":"3"
                ausgegeben.

Die UDP Einstellungen können unter Logging konfigurieren gemacht werden.
                Ein Bild dazu findest Du hier.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel, die Einstellungen welche Du benötigst, müsstest Du selber herausfinden.

Dies wurde von mir so nur auf dem Shelly1 getestet.
                Bevor ich Tasmota flashe, mache ich vorher immer ein Backup.
                Zuletzt geändert von romildo; 23.05.2019, 09:35.
                lg Romildo

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

ChrisF
                  Mit der 1.5er kannst du dir einen Status zum Miniserver schicken lassen und das getrennt für den Eingang und das Relais ohne Raspberry
                  Du musst natürlich die Trennung in den Einstellungen aktivieren.
                  https://www.shelly-support.eu/forum/...irmware-1-5-0/
                  Der Befehl für den Virtuellen Eingang V40 würde z.B. lauten:
                  http://user@passwort@IP Miniserver:Port/dev/sps/io/VI40/on bzw. off
                  Hab´s selber gerade getestet und in der LiveView ist er sofort ohne merkbarer Verzögerung auf EIN gegangen!

Virtuellen Eingang anlegen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Virtuellen Eingang anlegen.JPG Ansichten: 0 Größe: 347,0 KB ID: 202289

Shelly Eingänge von den Relais trennen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly2.JPG Ansichten: 0 Größe: 143,6 KB ID: 202279

Befehlsstring eintragen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly Action.JPG Ansichten: 0 Größe: 128,5 KB ID: 202285

Sinngemäß sollte das mit dem Status vom Relais auf den EIB Tasterbaustein auch klappen.
                  Im Rollermodus kommen die Actions im nächsten Update!

Aber da geht noch mehr mit der neuen Funktion - Stichwort IFTTT: https://youtu.be/0Xu2aPW8Ffc
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 23.05.2019, 19:26.
                  Grüße Alex

Kommentar

• deepinpowder
                    LoxBus Spammer
                    • 07.03.2016
                    • 412

Zitat von AlexAn
                    ChrisF
                    (wie kriegt man den blöden Smile weg?)
                    Ich war dann wohl doch nicht gemeint :-)
                    Das geht mit Code:

Code:
                    http://user:passwort@IPMiniserver:Port/dev/sps/io/VI23/Pulse
                    Geht das so? Da der Shelly doch per http get sendet. Ich dachte das kann der Miniserver nicht. Ist doch kein UDP, oder?!

Ich versuche das mit den H&T um die Temperatur an den Miniserver zu übertragen. klappt nur per MQTT und Loxberry und UDP Eingang am Miniserver.
                    Zuletzt geändert von deepinpowder; 23.05.2019, 16:31.

Kommentar

• AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

Teste mal einen Texteingang VTI ob was ankommt.
                      http://userasswort@IPMiniserver:Port/dev/sps/io/VTI2/?temp=%t%&hum=%h%

bzw. für einen Wert:
                      http://userasswort@IPMiniserver:Port/dev/sps/io/VI2/?temp=%t%
                      Nicht vergessen bei den VI Einstellungen den Haken "Als Digitaleingang verwenden" entfernen.

Teste mal mit und ohne Rufzeichen wie im Changelog angegeben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: H&amp;T.JPG Ansichten: 0 Größe: 79,0 KB ID: 202301

Hast du für jeden Parameter eine Action verfügbar??
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 23.05.2019, 19:04.
                      Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Lt. der Beschreibung sendet der Shelly die Daten als URL-Parameter, der MS jedoch erwartet keine URL-Parameter, sondern den Wert im URL-Pfad.

Eine URL für den MS müsste lauten:
                        http://User:Pass@Miniserver/dev/sps/io/VI2/<Temp>
                        wobei <Temp> dann der Wert sein muss.
                        Zwei Werte in einem Request akzeptiert das REST-Interface nicht.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ChrisF
                          Dumb Home'r
                          • 18.06.2017
                          • 26

Ich danke euch allen für den zahlreichen Support!
                          Werde mir das ganze am Wochenende einmal anschauen und die Firmware upgraden. Aktuell haben meine Shellys ein Gateway ohne WAN.
                          Mit der REST API hatte ich schon mal gearbeitet als ich die Doorbird angelernt habe, daher sollte es wohl klappen.
                          Danke nochmals!

Kommentar

Lädt...