Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Kerle76

Im Monitor der Config geht der Befehl raus?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Monitor.PNG Ansichten: 0 Größe: 102,3 KB ID: 221142

Was macht der Log zu dieser Zeit?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Logmanager.PNG Ansichten: 0 Größe: 72,5 KB ID: 221138
    Zuletzt geändert von AlexAn; 20.11.2019, 20:17.
    Grüße Alex

Kommentar

• Kerle76
      Smart Home'r
      • 19.09.2017
      • 50

AlexAn habe mal die zwei log Dateien hochgeladen. Die Lox Monitor musste ich um benennen da *.LxMon nicht erlaubt ist. einfach umbenennen.
      Ich habe dabei den bulb einmal auf Orange geschaltet und dann wieder aus. Hoffe es hilft
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Kerle76 bitte ändere den Statusbaustein ab wie abgebildet und gib mir Rückmeldung!
        Falls alles OK ist ändere ich die Wiki.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bulb.PNG Ansichten: 0 Größe: 175,7 KB ID: 221335
        Zuletzt geändert von AlexAn; 21.11.2019, 17:34.
        Grüße Alex

Kommentar

• Kerle76
          Kerle76 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe es eingebaut. Kann es leider erst Morgen früh ausprobieren. Gebe dann sofort Feedback.
      • Kerle76
        Smart Home'r
        • 19.09.2017
        • 50

Hallo AlexAn . Habe den Statusbaustein angepasst. Leider noch keine Verbesserung.
        Was ich nicht verstehe, wo kommt die -1 her? Wann soll AQs -1 ausgeben?

Kommentar

• Kerle76
          Smart Home'r
          • 19.09.2017
          • 50

Hallo AlexAn . konnte das Problem finden. Du hast mich mit der letzten Änderung im Statusbaustein darauf gebracht.
          Wenn ich im Lichtbaustein eine Stimmung hinzufüge, stimmt natürlich die Zuordnung im Statusbaustein nicht mehr. Sprich, sobald im Lichtbaustein die Stimmungen geändert werden, ändern sich die ID's an AQs und der Statusbaustein muss darauf angepasst werden.
          Macht das Sinn was ich schreibe?

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja eine Abweichende Stimmung gibt er mit -1 aus darum hab ich den Statusbaustein angepasst und er den Color String macht!
            Wichtig ist das es ungleich 5 ist damit der Wert von Eingang 1 herangezogen wird!

Eventuell lege ich Warmweiß auf Stimmung 1 dann kann man Stimmungen ohne Ende machen damit kein Fehler mehr kommt.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 22.11.2019, 12:12.

• Kerle76
            Kerle76 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, dann erklärt sich die -1.
            Ich halte folgende Reihenfolge für vernünftig:
            AUS, WEISS, WARMWEISS, FARBE1, FARBE2, FARBE3, etc.
            Dann ist es auch in der app in einer vernüftigen Reihenfolge.
            vg
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Kerle76 hab das Ding komplett neu gebaut mit der aktuellen Public Beta und ist im Wiki
          Es soll nur Warmweiß auf Stimmung 1 sein damit der Stringumschalter klappt!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bulb.PNG
Ansichten: 1262
Größe: 75,2 KB
ID: 221489
          Grüße Alex

Kommentar

• Kerle76
            Kerle76 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, habe es eingebaut, kann es leider erst Morgen testen

• Kerle76
            Kerle76 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe die neue Vorlage der bulb eingebaut und getestet. Auf den ersten Bild funktioniert alles wie es soll. vielen Dank alexan

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Freut mich danke für die Rückmeldung.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

ShellyDimmer für 230V: https://www.shelly-support.eu/lexiko...lly-dimmer-sl/
          VI und VO per HTTP und MQTT VO als Vorlage: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Shelly

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt.PNG Ansichten: 0 Größe: 13,8 KB ID: 221722

Kann es leider selber nicht testen da ich keine habe!
          Bitte um Rückmeldung falls jemand schon eine hat ob die Vorlagen OK sind.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ShellyDimmer.PNG Ansichten: 0 Größe: 31,6 KB ID: 221702
          Neu sind die 2 Eingänge die aber abhängig von der Pollingzeit (10sec) zum Dimmen ungeeingnet sind.
          Die Eingänge werden alle Shelly´s mit einem zukünftigen Update erhalten.

Besser ist es den Eingang auf einen virtuellen Eingang zu pushen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ShellyEingang2.PNG Ansichten: 0 Größe: 700,6 KB ID: 221703
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ShellyEingang.PNG Ansichten: 0 Größe: 397,5 KB ID: 221707

Hab die Vorlagen für die Input´s angepasst die aber teilweise noch ein Update benötigen um korrekt anzuzeigen.
          Sollte beim Umbau ein Fehler passiert sein bitte um Rückmeldung!
          EM hab ich ebenfalls angelegt aber nicht getestet!!

1Wire:
          In den Vorlagen ist die 1Wire Anbindung der Shelly1/1PM mit 3xDS18B20 noch nicht enthalten da ich den Json noch nicht kenne!
          https://creationx.blog/shelly-1-pm-mit-externen-sensor/ für Ende November angekündigt

Wenn die 3EM und der 1/PM Adapter verfügbar sind hol ich mir auch noch die H&T (für den Kühlschrank ) und dann geht es weiter!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 24.11.2019, 16:42.
          Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

ShellyEM wer testen möchte (hab ich auch nicht)
            https://www.shelly-support.eu/lexiko.../62-shelly-em/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ShellyEM.PNG Ansichten: 0 Größe: 17,4 KB ID: 221734

Die 3EM (3phasen Klappwandler) soll demnächst erscheinen was auch immer das heist!
            https://www.shelly-support.eu/forum/...-3em/&pageNo=1
            Zuletzt geändert von AlexAn; 24.11.2019, 10:40.
            Grüße Alex

Kommentar

• duncan
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 310

the shelly dimmer VO template doesnt work unfortunately - it has the type set to 'digital'

once you have unticked the 'digital' then if you change the dimmer brightness it works fine, but if you turn off the light it stays at its last brightness because the dimmer doesnt accept the command http://ip/light/0?turn=on&brightness=0

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK Danke habe es ausgebessert!
                duncan You can use the status block to build a string with ON / OFF. Take a look at the bulb in the Wiki.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 24.11.2019, 16:42.

• duncan
                duncan kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                you can also use the correction with value 0=1 and value 2 100=100, this works without having an extra on/off function, but leaves the bulbs with 1% power.
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Wer eine 4Pro hat kann es testen bzw. rückmelden falls was nicht OK ist. (hab leider keine)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly4pro.PNG Ansichten: 0 Größe: 8,1 KB ID: 222680

Update:
              • Mit dem heutigen Update sollten die Eingänge klappen ( die Plug S wurde wieder mal vergessen)
              • Neu ist die Unterscheidung von kurzer/langer Tastendruck (Kommando "pulse" verwenden auf den virtuellen Eingang)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: long.PNG
Ansichten: 1212
Größe: 111,7 KB
ID: 222689
              Zuletzt geändert von AlexAn; 27.11.2019, 19:16.
              Grüße Alex

Kommentar

• philox
                LoxBus Spammer
                • 16.06.2016
                • 279

AlexAn : Danke für die Vorlagen diese sind echt hilfreich.

Ich habe zum Dimmer eine Frage: Es sind ja zwei Eingänge vorhanden und ich kann ja auch nur einen zum Dimmen nutzen. Ist es dann möglich den zweiten als "detached" zu deklarieren und eine zusätzliche (unabhängige) Funktion drauf zu legen?

Danke!

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Darum hab ich sie angelegt!
                  Hab leider keinen Dimmer und es kann sein dass man sie nur gemeinsam trennen kann.

Gibt dann auch noch langer/kurzer Tastentdruck per Action/Pulse!
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 30.11.2019, 07:12.
              • TimoC
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 180

Shelly Produkte gerade im Angebot (20%). Zumindest laut MyDealz. Hoffe der Link ist ok. Bin nicht verwandt, verschwägert oder habe sonst irgendwie einen Vorteil davon. ;-)

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Direkt beim Hersteller ist es noch günstiger

• TimoC
                  TimoC kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist doch direkt bei Shelly Cloud. Oder habe ich es verpasst. Wollte mich nicht fremden Federn schmücken, daher der Verweis auf MyDealz. Der MyDealz Link verweist direkt auf Shelly Cloud.
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Wir reden hier immer von der Einbindung ins Smarthome. Kann man aber eigentlich einen Shelly hinter einem Lichtschalter direkt mit einer WLAN Steckdose „verknüpfen“? Schalter schaltet also die Steckdose und das ohne Vermittler?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oder wahlweise auch direkt zu einem 2. Shelly

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja sofern ich das richtig in Erinnerung habe sollte das gehn.
                  Bin mir aber nicht mehr sicher ob sie dann geflaht sein müssen.
                  Zuletzt geändert von romildo; 14.12.2019, 09:26.
              • philox
                LoxBus Spammer
                • 16.06.2016
                • 279

Zitat von svethi
                Wir reden hier immer von der Einbindung ins Smarthome. Kann man aber eigentlich einen Shelly hinter einem Lichtschalter direkt mit einer WLAN Steckdose „verknüpfen“? Schalter schaltet also die Steckdose und das ohne Vermittler?
                Ich habe es noch nicht probiert, sollte aber gehen da man bei Schalterbetätigung URLs aufrufen kann. Man könnte dort die "Schalt-URL" der Steckdose eintragen.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zur Info, gerade erfolgreich getestet.
                  Shelly - firmware V1.5.6

• samke
                  samke kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Man kann das auch über Gruppen ganz einfach realisieren - dafür muss dann aber die Cloud von Shelly für die Geräte an sein.
                  Vorteil wäre dabei dann, das man mit einem Shelly per Taster dann auch X weitere Shellys steuern kann.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Intergierte Kommunikation zwischen Shelly’s ist noch sehr, sehr mager.
                Langsam beginnt Shelly in diese Richtung zu denken, weil sie bald ein ziemlich großes Spektrum an Hardware abdecken.

Die meisten Smart Homer integrieren die Geräte in die bekannten Smart Home Systeme wie Home Assistant, ioBroker, FHEM usw.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...