Shelly
Einklappen
X
-
Hallo Alex,
bei allen Eingängen habe ich nichts reinbekommen. Wobei ich noch mit einer Testverdrahtung mit Lampen an den Ausgängen auf meinem Schreibtisch arbeite, bevor ich alles auf der Anlage umrüste. Ich vermute einmal, dass die Zuordnung der VIs in der Parametrierung Unvollständig ist. Aber in solchen Belangen bin ich halt der totale Dummy". Übrigens gehört dazu auch deine Anfrage bei #360.5 (JSON). Keine Ahnung wie ich das machen kann. Meine Stärken liegen halt wo anders.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Michael Sommer z.B. im Browser http://10.0.0.64/status/ ( Ip der Shelly verwenden) eingeben und die Ausgabe ist der Json den ich für die Befehlserkennung nutze!
Bist du schon im Rollermodus bzw. das Kalibrieren nicht vergessen damit die Endlagen/Sicherheitsabschaltung greift:
Für Raffstore bzw. Lamellenwendung hab ich die Vorlage überarbeitet.
Wäre über eine Rückmeldung froh weil ich das System so nicht betreibe!
Zuletzt geändert von AlexAn; 11.01.2020, 20:04.Grüße AlexKommentar
-
AlexAn
...Nein mir geht es darum das wir die Vorlage auch im Wiki richtig haben und darum sollte das einfach passen!...
Die Befehlserkennungen in#360 sind richtig und funktionieren. Zumindest bei den Ausgängen und Eingang 1 und Eingang 2.
Bei der Position kommt immer der Wert 101 und bei Sicherheitsabschaltung kommt immer 0 (false). Dies ist aber auch im Monitor so.
Nachtrag:
Ohne Jalousie getestet.
Nachtrag 2:
Mit Lampen an Stelle einer Jalousie getestet und "Calibrate" ausgeführt/simuliert.
Danach kamen auch Werte in der Position.Zuletzt geändert von romildo; 11.01.2020, 21:14.lg RomildoKommentar
-
Michael Sommer werden Eingang 1 bzw. 2 erkannt?
Hättest du ein paar Shot´s??
Und poste/pm die Ausgabe von deinem Browser!
http://IP deiner shelly/statusZuletzt geändert von AlexAn; 12.01.2020, 11:42.Grüße AlexKommentar
-
Bei den Eingängen ist es halt so, dass es sich um die Shelly-Eingänge SW1 und SW2 handelt.
Die Taster an diesen Eingängen müssen bei einem Abfragezyklus von 10s im schlechtesten Fall auch mindesten 10s gedrückt werden.
Sofern im Shelly "RESTRICT LOGIN" aktiv ist, muss dies in der URL von Loxone auch eingetragen sein.
Code:http://user:passwort@IPShelly/status/
-
Hallo romildo,
SW1+2 sind logisch die beiden VIs-Eingänge 1+2. Auch der Zeitversatz des Abfragezyklus wurde beachtet. In der JSON-Datei erfolgt auch die Parameteränderung der beiden Eingänge SW1bzw. 2 von 0 auf 1.
So wie ich es sehe fehlt in meinen Parametrierungder Eingänge nur die Zuordnung der Relais 0/1. Da ich gerade keinen Zugriff auf meine Konfig habe, kann ich keinen Ausdruck der Eigenschaften herstellen. Wird nachgereicht.
Gruß Michael
-
-
Michael Sommer
Wäre halt doch einfacher, einen Raspberry mit MQTT-Gateway zu verwenden...
Ich weiß, du willst nichts basteln. Aber du hast doch auch schon drei Miniserver! 😂Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
@svethi
Ich bewundere euch Loxberry-Entwickler sehr, welche vielfältigen Möglichkeiten geschaffen wurden um Fremdsysteme an Loxone anzubinden. Je flexibler das Ganze aber wird, desto aufwendiger und unüberschaubarer wird die Umsetzung, wenn man nicht die Programmierstruktur kennt und halbwegs versteht. Ganz zu schweigen von Kenntnissen der Anlagentechnik. Letztendlich sollte man auch darauf achten, dass die gebaute Anlagentechnik mit der integrierten Funktionalität auch von Laien irgendwie „händel- und bedienbar“ bleibt. Die ganze Automation inkl. Loxberry-Anbindung ist toll, wenn man sich damit auskennt und tagtäglich damit arbeitet.
Das nachfolgende hat zwar nichts mit dem Loxberry zu tun:
In meinen vielen Gebäudeautomationsprojekten habe ich immer wieder feststellen müssen, daß die tollste Automatik keine Akzeptanz hat, wenn Zusammenhänge oder Funktionalität nicht verstanden bzw. nachvollziehbar waren und der Betreiber schon bei der Anlagenbedienung überfordert ist.
Gruß Michael -
Michael Sommer darum mach ich ja die Vorlagen dass jeder machen kann wie er will. Mit der Statusübermittlung per Action klappt das auch ganz gut per http. Solange es im Rollermodus noch keine Actions für die 2 Eingänge gibt wäre wohl der Button Type Momentary besser geeignet mit dem Nachteil dass der Status in der Config aufwändiger wird.Zuletzt geändert von AlexAn; 12.01.2020, 19:03.
-
Hallo,
kann mir bitte einer beim DW Shelly Sensor helfen?
Er ist eingerichtet und sendet per MQTT an den Loxberry, dort habe ich eine Conversion eingestellt close=10 open=11 ( 1 und 0 ist bei den Shellys bereits online und offline)
Den virtuellen UDP Port erstellt und auch die Befehlserkennung funktioniert und im Live View sehe ich als Status 10 oder 11.
Wie bekomme ich das jetzt in den Tor Baustein?
Danke für die Unterstützung.Kommentar
-
-
Kommentar
-
Thank you Alex, I've added Qs > Switch. However, problem still remains. I can't turn on R G B colors from Loxone app (only White). Once I go to Shelly Web interface and raise color brightness, LED strip works with colors, until I press "Off" in Loxone app. After that, I can't turn on colors again via Loxone app. I need to go to Shelly web interface again, to raise color brightness. Strange behaviourKommentar
Kommentar