Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samke
    Extension Master
    • 27.09.2019
    • 183

Hallo, kann mir jemand was zum Shelly Pro2 (oder Pro 1, oder 3) beantworten? Ich nutze die an einer Stelle, wo ich sonst nicht per MS hinkomme. Logik läuft über Loxone.

Dieses Gerät (Pro 2) hat 2 Potentialfreie Kontakte.
    Und ich versorge das Gerät selber per 230V.
    Nun dachte ich, ich könnte eine Lampe mit 230V AC und ein Magnetventil mit 24V AC damit schalten (2 Kontakte).
    Zur Sicherheit hatte ich das jetzt den Support noch mal gefragt.

Da kam jetzt als Antwort:

Die Relaiskontakte sind beim Shelly Pro2 zwar potentialfrei ausgeführt, aber nicht für die Nutzung an einer Kleinspannung vorgesehen.
    Der Shelly Pro2 besitzt deshalb auch keine Zulassung nach SELV und Sie müssten ein geeignetes Trennrelais nutzen.
    D.h. ja ich kann damit also keine 24V AC schalten (und DC zB ja auch nicht).
    Das konnte ich so auf der Shelly Seite, bei den technischen Daten nicht finden.
    (Ist das bei Shelly Plus 1 Geräten usw. auch so der Fall?)

Kann mir jemand sagen, was für ein Trennrelais ich in meinem Fall benötige (für 24V DC schalten)? Ich finde dazu nur immer was für Rollläden?
    Ich möchte ja nur die 24V AC Leitung "unterbrechen" und "verbinden" (aus / an).

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• samke
      samke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, dann ist aber deren "Werbung" mit, das sie "Kleinspannung" mit dem Pro2 schalten können, sagen wir mal, nicht ganz so richtig bzw. das "Sternchen" fehlt.

Wie auch immer - wäre dann dieses Relais für meinen Fall (24V AC schalten) das richtige?
      Eltako KR09-230V (https://www.eltako.com/de/catalog/pr.../107/kr09-230v)

Oder was würdet ihr hier verbauen, wenn ihr das für euer Projekt benötigen würdet?

(Wechseln auf Plus Serie fällt raus bei dem Fall, benötigie hier Lan - daher die Frage nach dem für diesen Fall optimalen/korrekten Relais)

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich verbau die hier auch wenn sie etwas teurer sind: https://www.reichelt.at/at/de/shop/p...a_230vac-62764
      mir geht es da um die Notbedienebene und Kammbrücke

rein für den DC Bereich gibt es natürlich unendlich viele Varianten die auch kleiner ausfallen
      Zuletzt geändert von AlexAn; 01.08.2024, 10:52.

• samke
      samke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke.
  • DiscoDisco
    Extension Master
    • 14.11.2018
    • 199

Hallo zusammen

Mit ziemlicher Sicherheit hat hier im Forum jemand die Shelly 1 PM Plus im Einsatz!
    Ich habe bei meiner Poolpumpe & Salzanlage (200W & 50W) zwei Stk verbaut!
    Das hat auch ein gute halbes Jahr sehr gut funktioniert → Bist gestern ^^

Der Shelly von meiner Salzanlage ist nicht mehr erreichbar und auch kein rotes Licht leuchtet mehr!

Kann das sein das ich die 2 Dinger in eine 80x80 Aufputz dose eingebaut habe, diese in einer großen schwarzen Box neben dem Pool habe und das Wlan bis ins Eck des Garten halt gerade so geht dadurch geschrottet habe?

Was halten den die Dinger normalerweise an Hitze aus?

Alternative einen neune Bestellen und eine größere Dose einbauen?

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Logisch ist das keine Umgebungstemperatur. Ich habe aber auch nichts von einer "Verdammt guten Idee" geschrieben
      Wenn du die Temperatur in der Dose wissen möchtest, wäre das mittels z. B. Shelly ADD-ON auch erfassbar.

• DiscoDisco
      DiscoDisco kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nö das reicht mir schon zur überwachung!
      Danke

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interesshalber gerade noch getestet.
      Die Temperatur wird neben einem Reboot, auch bei Änderungen um 5°C gesendet.
  • MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 27.11.2015
    • 40

Hallo zusammen,

habe einen Shelly Plus 2PM mit 2 Relais.
    Verwende die virtuellen Eingänge über Loxberry MQQT. Das funktioniert soweit.
    Würde nun gerne die 2 Relais über Loxone schalten.

nach dem Studium aller Shelly bezogenen Wiki-Einträge und dieses Beitrages habe ich nicht herausgefunden, wie ich die Adresse für den virtuellen Ausgang in Loxone konfiguriere.

Im Wiki von AlexAn (DANKE für die großartige Arbeit) habe ich die in meiner Config bereits eingetragenen Adresszeile gesehen.

Ist diese korrekt?
    ebe ich die IP Adresse vom Loxberry MQTT Server ein, oder direkt die IP Adresse vom Shelly?
    Stimmt der Port: 11884.?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 436
Größe: 63,8 KB
ID: 438830

nun zur Konfiguration des Befehls....
    wo kann ich für den Shelly Plus 2 PM angeben, dass er Relais 0 und nicht Relais 1 schalten soll?
    Muss ich das "shellies/" noch vor dem eigentlichen Befehl einfügen?

Ansichten: 366
Größe: 170,6 KB
ID: 438831

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe und Unterstützung
    Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Ansichten: 417
Größe: 48,1 KB
ID: 438836

Ansichten: 374
Größe: 15,2 KB
ID: 438837

Ansichten: 376
Größe: 35,8 KB
ID: 438838
      Relais 0:
      shellies/shellyplus2pm-DeviceID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":true}}
      shellies/shellyplus2pm-DeviceID/rpc {"id":0, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0, "on":false}}

Relais 1:
      shellyplus2pm-DeviceID/rpc {"id":1, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":1 "on":true}}
      shellyplus2pm-DeviceID/rpc {"id":1, "src":"user_1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":1, "on":false}}

Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im 3. Shot fehlt das shellies
        Sorry hab da mittlerweile 100 Variationen in der Config. Steht aber auch alles im Wiki.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 16.08.2024, 07:29.
    • MaxMoritz
      Smart Home'r
      • 27.11.2015
      • 40

Hallo AlexAn

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe alle Settings übernommen und auch bei Deinen obigen Einträgen meine Settings einmal mit "shellies/shelluplus2pm-DeviceID" und auch ohne "shellies/" vorweg ausprobiert. Du hast bei Relais0 und bei Relais 1 wohl aus Versehen verschiedene Settings kopiert.

Leider funktioniert die Schaltung noch nicht.

Den einzigen Unterschied zu Deinen Einträgen ist bei den Shelly Settings im Gerät. Ich habe den Eintrag "kein SSL" nicht in meiner Drop Down Liste, sondern nur NO TLS

Bei mir sieht es so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-08-15 um 10.02.58.png Ansichten: 0 Größe: 61,8 KB ID: 438922

Kann das damit zusammen hängen?

ansonsten stimmen die Settings mit Deinen überein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,6 KB ID: 438923

habe oben die IP Adresse vom Shelly eingetragen....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ohne Titel.jpg Ansichten: 0 Größe: 205,7 KB ID: 438924
      Viele Grüße
      MaxMoritz

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das muss die IP vom LoxBerry sein!
    • MaxMoritz
      Smart Home'r
      • 27.11.2015
      • 40

Danke Christian Fenzl , bin nun für ein paar Tage unterwegs und kann es erst nächste Woche testen. AlexAn hatte in seinem Loxone Virtual Output auch nicht seine Loxberry IP adresse eingetragen (siehe Unterschied Screenshot Shelly und Loxone Config), Deswegen hatte ich in meiner Config auch die vom Shelly genommen. Egal, werde später die verschiedenen Versionen testen..

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das muss natürlich die IP vom Loxberry sein da du vermutlich auch dort MQTT nutzt.

Ich nutze 2 Loxberrys da einer immer irgendwas testet.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 15.08.2024, 18:43.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Ab Gen3 und Pro Serie kann man BT Home direkt einbinden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 98,1 KB ID: 439781

Die BT Home Strukur ist etwas anders aufgebaut aber wie immer im Wiki dokumentiert:
      Shelly Ble(Bluetooth) per BT Home Struktur - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
      Zuletzt geändert von AlexAn; 24.08.2024, 16:12.
      Grüße Alex

Kommentar

• jadi84
        Extension Master
        • 07.01.2019
        • 107

Hatte mich schon länger nichtmehr mit Shelly Geräten beschäftigt und bin zuletzt über den Shelly Blu Door/Window gestolpert. Wirklich ein feines Gerät, passt bei mir direkt in die Fensterrahmen rein. Durch den Gyro kann man auch zwischen Fenster offen und gekippt unterscheiden. Für den Preis wirklich empfehlenswert ...

Kommentar

Lädt...