Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wie fragt ihr denn den Status der Shelly ab?
Ich habe einen VHI (virtuellen HTTP-Eingang) angelegt, als URL http://<IP_des_shelly>/relay/0/status eingetragen und im VCI (virtueller Eingang Befehl) bei Befehlserkennung: "ison:"\v
Gebe ich diesen Befehl http://<IP_des_shelly>/relay/0/status im Browser ein, bekomme ich folgende (valide) Antwort:
{"ison":true, "has_timer":false} Mache grundsaetzlich etwas falsch?
Vielen Dank und Gruss,
tholle
Am Ende der Befehlserkennung h anstatt v weil er keinen Text auswerten kann und daher die Hex Umwandlung.
False ergibt 250
True ergibt 0 (gefällt mir irgendwie nicht wenn nichts ankommt aber ev. mach ich was falsch)
Auswertung über den Statusbaustein.
1 ginge auch, dann sollte für t=116 und f=102 kommen.
Warum bei euch 0 und 250 kommen soll ist mir allerdings nicht klar. Seid ihr da wirklich sicher, dass ihr True und False abfragt?
stimmt, 1 geht auch.
Kann mir aber mal einer erklaeren, warum v nicht geht? v ist ja fuer Wertetext. Und es kommt ja ein String (true/false) zurueck. Warum funktioniert v dann nicht?
Ob Schalter oder EIB ist ja Grundsätzlich mal egal, der EIB-Taster hat ja auch O und R Eingänge.
Aus meiner Sicht wären halt 2 Virtuelle HTTP Eingangsbefehle, welche auf Digital gestellt sind, etwas einfacher, als noch ein Statusbaustein dazwischen zu hängen.
So meinte ich das:
Befehlserkennung für Eingang1: "ison":true
Befehlserkennung für Eingang2: "ison":false
Eingang1 direkt an O
Eingang2 direkt an R
Shelly2 (der Test war bei mir Erfolgreich) oder ShellyPro?
Allerdings rufe ich vom Status ab und ev. daher der Fehler.
Sorry v fehlt warum auch immer. Ich ändere das noch!
Jetzt hab ich die Vorlage 10mal gespeichert Config gestartet usw. und immer fehlt mir die W Angabe genau wie vorher v
RobertS danke für den Hinweis aber ich bin glaub ich zu bl** die Einheit in W in die Vorlage abzuspeichern. Mach jetzt Schluß für heute der Bundesregierung zuliebe. Der Leistungswert sollte ankommen - sonst bitte noch mal melden!
Mit dem EIB Taster sollte es dann so ausschauen für die Shelly1 und Shelly2:
Sollte es zu Problemen mit der Leistung kommen bitte kontrolliert folgendes: Befehlserkennung und Einheit der Leistung
VO Shelly2 im Rollermodus noch unverändert - VI macht glaub ich keinen Sinn außer wir haben die Befehlserkennung der Lage getestet
Achtung den Rollermodus hab ich nicht getestet! Unbedingt in der Shelly2 den Rollermodus aktivieren. Es gibt keine el. Verriegelung.
Zusätzlicher Anhang:
VO Shelly4Pro
VI Shelly4Pro kann ich die Befehlserkennung nicht testen da ich keine habe
hismastersvoice kannst du bei der Pro die Leistung der einzelnen Relais abrufen bzw. mit welchem Befehl?
Mir ist aufgefallen dass in der App die Leistungen der einzelnen Kanäle vorhanden ist aber bei der API und auf der Weboberfläche fehlt bzw. nur die Summe angeführt wird.
OK dürfte ein Fehler in der API sein bei der Shelly2 weil mein Lötkolben an Relais 1 hängt und bei dir die Ausgabe korrekt ist - hab es mal Dimitar gemeldet!
Entweder kann die Shelly2 nur bei einem Kanal die Leistung messen oder es liegt da noch einiges im Argen.
Lötkolben hängt an Relais 1 und wandert dann zu Relais 0:
So in der Produktbeschreibung steht:
Sie können den Gesamtverbrauch aller elektrischen Geräte messen, die Sie steuern.
Vorlagen weiter oben hab ich um die Summenleistung der Shelly2 ergänzt.
Ich finde die dinger (Shelly 2) echt mega interessant, könnten mir (dank WLAN) einiges an Verkabelung ersparen.
Könnte ich doch theoretisch auch fürs Garagentor verwenden (Normstal Magic 600 Garagentorantrieb)?
vermutlich.. wobei :
"An den Klemmen 18 und 19 kann ein externes Impulssignal
(z.B. Wandtaster) angeschlossen werden."
d.h. das ist vermutlich für einen Taster vor Ort gedacht, wo man SIEHT ob sich das Tor gerade bewegt und in welche Richtung
mach schaltet nur: Stop->Rauf->Stop->Runter->Stop->Rauf usw.
sollte doch problemlos auch mit shelly2 funktionieren (indem man ihn mit 24V betreibt)?, ..
(ich finde die aktion relativ unnütz, wenn ich am handy sage "fahre garagentor" und ich dann nicht weiß was es macht.. u.U: das daruter kurz abgestellte auto.. naja .. jeder wie er mag..)
habe mich nun ebenfalls mit der Shelly Thematik auseinander setzen wollen. Mir fehlen bei meiner Installation ebenfalls ein zwei schaltbare Ausgänge, wofür eine komplette Extension jedoch zu schade wäre.... Nun hätte ich fast 2 Shelly 1 bestellt, musste aber feststellen durch euch hier, dass mit mit dem Shelly 2 und dem 4er für die Hutschiene sogar die Stromverbrauchsmessung ermitteln kann... Bin am überlegen nun ein paar mehr von dieser Variante zu bestellen und dadurch ein paar DO von der normalen Extension frei zu machen...
Jetzt meine Frage an euch, für welche Szenarien benutzt ihr die Verbrauchsmessung? Klar für Statistiken usw. kann man das allgemein machen, hatte aber eher an ein Szenario gedacht wie:
Waschmaschine an = Verbrauch hoch .... Waschmaschinenverbrauch gering (Standyby) = Waschamaschine fertig = T2S Ansage oder LED Band Grün in der Küche oder oder oder....
Auch Gut, wäre eine Möglichkeit zur Verbauchsoptimierung. Aber Verbraucher, denke jetzt an meinen TV, sobald der Stromlos ist und wieder angeschaltet wird muss wieder händisch der passende HDMI Kanal gewählt werden für den AVR usw vielleicht ein wenig umständlich ... wäre aber sicherlich eine Möglichkeit. Noch weitere Ideen?
Ich hab dafür eine Steckerleiste bei meinem Fernseher. Der Fernseher (braucht im Sandby am wenigsten von allen Geräten, es ist kein Smart-TV) hat immer strom, sobald ich ihn einschalte, bekommen der Receiver (IP-TV) sowie Amazon Fire tv strom... Wenn ich ihn ausschalte wird der Saft für die genannten Geräte abgedreht.
Problem dabei, mein Receiver (A1-TV) braucht wirklich gute 4-5 Minuten bis er einsatzbereit ist nachdem er komplett stromlos war. Der fährt mal gemütlich hoch, sucht online nach Updates, lädt die Senderliste neu usw...
Habe da mal eine interessante Theorie zur "Standby-Lüge" gelesen. Diese besagt (bei Smart-TV's) das diese im Standby weniger strom brauchen, als wenn sie nach einem Tag (komplett stromlos) wieder eingeschaltet würde. Grund dafür war die anmahne, das beim hochfahr-Vorgang mehr Strom verbraucht wird (weil Rechenleistung), als wenn der Fernseher ~20h im Standby war
Gast Das fällt in die selbe Kategorie wie „Eine Leuchtstoffröhre benötigt beim Einschalten so viel Strom wie eine Stunde brennen“.
38W-Röhre -> 38Wh, Einschaltdauer 1 Sekunde, also fließen in der Sekunde über die Leitung 136 kW. Ganz logisch... 😉
Vielmehr sind die Elektronikkomponenten beim Einschalten gefährdet durch regelmäßige Spannungsspitzen. Ich schalte HiFi-Geräte deswegen nicht einfach stromlos.
Bei mir ist noch kein Gerät angekommen, dafür aber eine Mail mit folgendem Warnhinweis.
Wenn ich das nochmal hervorkramen darf:
Ich habe keinen Shelly 1 V2 bekommen, alles in Ordnung.
Jedoch heißt das: Ich darf keinesfalls Shelly in ein Gehäuse einbauen und mit Schalter und Schuko-Stecker ausstatten und als mobilen Schalter verwenden. Dadurch besteht die Gefahr, dass Shelly "burn"ed, wie wörtlich man das auch immer nehmen kann.
(fällt mir gerade ein, weil meine für Außen-Dosen sind, ich sie jetzt aber gerade an einer Schuko-Strippe zum Einrichten habe)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar