Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

>mobilen Schalter verwenden

das reiner vertauschen von L und N kann doch kein Problem sein.? (wie soll der das "erkennen")

es gibt ja (hardware) auch nur eine Version.. ?
    nur die Aufkleber sind anders..

was man wohl auf keinen Fall darf ist den mittleren (SW) mit dem rechtesten Anschluss zu verbinden.. (über den Schalter)

sondern immer SW und den 2. von Rechts (normalerweise mit "L" beschriftet)

(wobei ich weiter oben schon erwähnt hatte, dass ich diesen "Warnhinweis" mehr als "verwirrend" finde, ..)
    Zuletzt geändert von Robert L.; 05.11.2018, 21:08.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Recht hast du, Anschlüsse SW und L müssen die gleiche Leitung sein, das ist wichtig.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Soweit ich das verstanden habe ist der Abstand/Isolierung zwischen SW und L sehr gering auf der Platine. Normalerweise haben sie das gleiche Potential aber ist der N neben SW dann kanns krachen.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 06.11.2018, 07:28.
        Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Erklärung - ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich um eine Art "Fehlbeschaltung" der Elektronik handelt, nicht "nur" um ein Isolationsproblem durch den Abstand.
      • Gast

Hi hat eigentlich jemand rgbw shelly getestet?

Kommentar

• humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Hallo zusammen,

erstmals herzlichen Dank für die Vorlagen!

Ich habe heute einen Shelly1 zum testen installiert. Funktioniert soweit auch alles wie erwartet. Nur die Loxone App benötigt relativ lange bis der Status erkannt wird, bzw. wird er zum Teil nicht erkannt. Gibts dafür eine Lösung? (Einige hatten ja auf den vorhergehenden Seiten ähnliche Probleme, nur konnte ich da keine definitive Lösung rauslesen).
          Wär super wenn hier jemand schon Erfahrung hat!

Danke!

Kommentar

• humerc
            humerc kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, danke für die Info!
            Muss ich den Shellys eigentlich eine fixe IP zuteilen, oder ist dies kein Problem?

• Robert L.
            Robert L. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            >Shelly mit anderer Software geflasht und dann der Status vom Shelly per UDP gesendet wird.

gerade beim Shelly 1 ist das ja super easy.. mit espeasy ;-)
            dann funktioniert auch doppelclick, langzeitclick usw.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...oder auch mit Tasmota...
            Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=sIVjeYZeLNU
        • Gast

Ohne einen zu haben, aber ja . Wenn du sie per ip ansprichst, sollten sie entweder eine fixe haben, oder am DHCP Server sind sie reserviert.

Alternativ ginge auch der DNS Name, aber keine Ahnung ob loxone das richtig kann :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Loxone macht's richtig (seit einem Ticket bezüglich Loxone Musicserver im Jahre Schnee), das hab ich geprüft. IP's zu verwenden ist "Retro". Macht zukünftig bei IPv6 auch keinen Spaß...
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• humerc
              Extension Master
              • 01.12.2015
              • 124

Gut, was soll ich jetzt am besten machen? In der Shelly App finde ich keine Möglichkeit eine feste IP zu vergeben, mein A1-Router kann scheinbar nicht... Kann mir jemand einen Tip geben wie das mit DNS funktionieren würde?

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1349

das Gerät lässt sich doch auch per Webinterface konfigurieren?! Evtl da mal schauen...

Kommentar

• Gast

Mein a1 Router kann es ohne Probleme. Hätte noch nie einen wo das nicht ginge.

Kommentar

• humerc
                    humerc kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    A1 Hybrid Box... Ich hab zumindest noch keine Möglichkeit gefunden...

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gerade kurz Google bemüht, scheint schon zu gehen, aber nur bis zu 8 Reservierungen. Typisch a1... Firmware vergewaltigen

• humerc
                    humerc kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, habs auch grade gefunden. Die Option wurde scheinbar mit einem FW Update nachgeliefert, vorher gings gar nicht. Mit 8 wäre ich aber eh schnell an der Grenze.
                • humerc
                  Extension Master
                  • 01.12.2015
                  • 124

OK, man kann beim Shelly die statische IP nur in der Weboberfläche ändern (hierzu muss man aber in die Oberfläche per IP vom Shelly einsteigen, über die Cloud-Oberfläche wird der Punkt nicht angezeigt...) Unter "Internet & Security" und dann "WIFI MODE -CLIENT". Vielleicht hilfts ja mal jemanden.
                  Zuletzt geändert von humerc; 09.11.2018, 19:25.

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5113

humerc
                    Hier findest Du die Info zu den Einstellmöglichkeiten bezüglich IP

Da war ich jetzt wieder einmal zu langsam
                    Zuletzt geändert von romildo; 09.11.2018, 18:57.
                    lg Romildo

Kommentar

• eisenkarl
                      Lox Guru
                      • 28.08.2015
                      • 1349

Zitat von humerc
                      OK, man kann beim Shelly die statische IP nur in der Weboberfläche ändern (hierzu muss man aber in die Oberfläche per IP vom Shelly einsteigen, über die Cloud-Oberfläche wird der Punkt nicht angezeigt...) Unter "Internet & Security" und dann "WIFI MODE -CLIENT". Vielleicht hilfts ja mal jemanden.
                      sag ich doch (-;

Kommentar

• humerc
                        humerc kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja, ich war auch im „web“, aber leider auf der Cloud-Oberfläche und da fehlt der Punkt zum festlegen der statischen IP
                    • Jonas313
                      Azubi
                      • 04.12.2017
                      • 9

Hallo,
                      ist es eingentlich möglich die Schalteingänge der Shellys über Loxone einzulesen,ohne dass diese direkt einen direkten Schaltbefehl an den Ausgängen auslösen.

ich würde gernen je einen für mein Garagentor verwenden. Den Ausgang würde ich über ein Koppelrelais führen um dann einen potentialfreien Schließer zu haben. An den Schalteingang würde ich dann einen Fensterkontakt anschließen um zu sehen, ob das Tor zu ist.

Kommentar

• Robert L.
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 922

siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...179#post173179

es geht, indem man eine andere Firmware drauf flashed (espeasy, oder selber schreiben..)

Kommentar

• Jonas313
                          Jonas313 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          alles klar. Hatte das in den vorigen Posts überlesen. Habe mich jetzt mal kurz eingelesen und mir das Material zum flashen bestellt.
                      Lädt...