Shelly
Einklappen
X
-
Nicht alles bestelle ich gerne von den Chinesen.. Geht es um irgendwelchen Modellbau-Kram der unrelevant ist, mag das ja noch gehen, aber gerade bei Hausinstallationen usw. würde ich bestmöglich auf China-Ware verzichten. Oftmals sind die ja wirklich einigermassen seriös, aber wenn du dann nicht mehr weisst ob du ein Original oder Rotze kaufst, wird's unangenehm. Für den Preis von den Shelly`s auf deren Originalseite, würde ich das China-Risiko nicht eingehen.
Liebe Grüsse
ChrisKommentar
-
Ganz ehrlich, was will man da preislich noch grossartig machen? Ich meine, klar, sparen kann man immer, aber ob man bei nicht mal 10 Euro pro Shelly 1 noch über den Preis diskutieren sollte? Loxone-eigene Lösungen sind weitaus teurer. Ich versuch halt für mich persönlich immer ein wenig sowas zu relativieren. Wenn die Shellys nun extrem teuer wären und man vielleicht 2-3 Euro sparen könnte, okay, aber bei dem geringen Sparpotential bezweifle ich, dass du Shellys jemals in der Originalvariante bei den China-Shops erhalten wirst. Klone - definitiv, Originale - ich bezweifle.
Ich bin einfach der Meinung dass die Geiz ist Geil-Haltung bei sowas Fehl am Platz ist. Dein Haus/Wohnung geht mich zwar nichts an, aber ob man bei so sensiblen Bereichen auf Teufel komm raus Centbeträge sparen will mit Gefahr auf Plagiate usw. weiss ich nicht. Ich persönlich halte es für den Preis von Original-Shellys übertrieben. Die Preise von denen kann man nämlich wirklich als vollkommen in Ordnung ansehen. Aber lassen wir die Diskussion. Bringt wahrscheinlich nichts ;-)Kommentar
-
der (im Vergleich riesige) sonoff kostet 5$ (ohne UST, Gewährleistung, usw. )
preislich ist 10€ also mehr als gut
für MICH ist es allerdings schon Fraglich, ob die auf dem kleine Raum alle Normen eingehalten haben.. (Abstände, EMV, usw.)..
Kommentar
-
Ich hab da mal ne Frage, wäre es einfach möglich mit den Shellies auch funktionen über doppelklick oder langzeit abzubilden? Ich habe in der App nur gruppen und Szenen gefunden was mit nicht wirklich zusagt. ich hab jetzt zwei shellies in einem raum, quasi einmal Licht Wohnzimmer und einmal Esszimmertisch. Jetzt würde ich gern mit doppelklick beide Ain- bzw. Ausschalten können.
Das MQTT Plugin hab ich schon am laufen, da es den Status sehr schnell erkennt könnte ich es eventuell damit in den MS bekommen und verarbeiten oder?Kommentar
-
Doppelklick in der Config abbilden - dafür gibt es einen eigenen Baustein.
Denke mal Christian hat genau wegen der raschen Statusmeldung das MQTT Plugin gebaut damit wir es im Miniserver haben. Er hat es noch nicht Produktiv gesetzt und eventuell wartest du noch etwas.Grüße AlexKommentar
-
Mit der Original Shelly Firmware ist es derzeit NICHT möglich, Tasten und Relais getrennt zu betrachten - Shelly koppelt softwaremäßig intern den Taster direkt mit dem Relais.
Ich habe selbst schon bei Shelly einen Produktwunsch deponiert, und es gab auch eine „halbe“ Zusage, dass sowas kommen könnte. Ihr könnt bei Shelly gerne den Wunsch bekräftigen.
Wie weiter oben glaub ich steht, geht das dann, wenn man Shelly mit der Tasmota-Firmware patcht. Tasmota unterstützt auch MQTT, somit kann das dann auch mit dem MQTT-Plugin genutzt werden.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
short: nein, natürlich nicht..
long:
ich betreibe das ganze so, dass ich bei einem Tastendruck (bei jeder Status Änderung) ein UDP Telegramm an den Miniserver schicke
der miniserver schickt UDP Telegramme zum Shelly, sobald er das Relais schalten möchte..
d.h. es ist nicht "dezentral"
es hat also den Nachteil, dass beim Miniserver neustart, shelly neustart, verlorenen paketen usw.
der zustand u.U: nicht stimmt.
was man teilweise umgehen kann (remanenz, udp pakete regelmäßig senden usw.)
nachdem loxone aber mit statusrückmeldungen nichts anfangen kann (ausser beim EIB-Taster und mit workarounds..) -
Nicht mit Shelly aber mit Sonoff, geflasht mit EspEasy, habe ich es so gelöst, dass Loxone der Master ist und solange Miniserver und Sonoff im WLAN sind der Status immer stimmt. Wenn der Sonoff nicht erreichbar ist, dann bekomme ich eine Nachricht.
Sowohl nach Neustart von Miniserver wie auch von Sonoff ist der Status im Sonoff mit dem des Miniservers identisch.
-
Ich hab jetzt seit 3 Tagen die Shellys in fast allen Räumen im Einsatz. Das Ding ist zwar klein, in einigen Dosen wirds aber trotzdem noch ziemlich eng...
Bis auf eine Wechselschaltung funktioniert auch alles Problemlos (wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, muss da nochmal ran).
Im Zuge der Umrüstung habe ich auch alle Schalter auf Taster umgestellt. Der WAF ist somit sehr hoch
Preislich gibts meiner Meinung nach keine Alternative!Kommentar
-
Du musst bei der Wechselschaltung das Eingangssignal auf Toggle umstellen, meine ich. Das geht über die App.
Hast Du die vorhandenen Schalter auf Taster umgebaut ?
Hat mittlerweile jemand mal die Rollershutter in Loxone getestet ? Ich habe 10 Stück die über die Shelly Cloud und App Super funktionieren und mit dem Loxone Baustein zucken Sie nur einmal kurz.
Grüße
Sven
Kommentar
-
zur shelly original firmware mit normalen wechselschaltung hat jemand gerade ein video erstellt
Wir möchten euch den Einbau des Shelly 1 Open Source nochmal anhand einer Wechselschaltung auf unseren präparierten Board zeigen.In dieser Serie folgt demnäc...
wechselschaltung mit Tater und orig-firmware u.U. schwieriger .Kommentar
-
In der App ist alles korrekt eingestellt (meine 2.Wechselschaltung funktioniert auch wie gewünscht). Die iOS App zeigt bei mir aber immer alle 3 Möglichkeiten als "angehakt" an, ist das bei euch auch so? (Ich wähle die korrekte Option - geh aus dem Menü und wieder rein - dann sind bei allen Optionen Haken gesetzt).
Seltsamerweise hat es bei der Installation auch funktioniert, als ich es eine Stunde später, nach dem Einbau der anderen Shellys, nochmals probierte, ging es plötzlich nicht mehr. Ich habe 2 Schalter die die idente Lampe Schalten, es funktioniert aber nur der Schalter, an dem der Shelly eingebaut ist.
Ist aktuell nicht schlimm da ich den 2.Schalter eh selten verwende, ich mach da nächste Woche mal auf und sehs mir nochmal an.Kommentar
Kommentar