Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

So, meine Shelly 1er V3 sind heute auch angekommen. Wenn man bedenkt dass Feiertage etc. dazwischen waren, ging das relativ schnell. Nun habe ich eine Frage als "Mensch der gerne das Optimum" hat. Verwendet ihr die normale 0815 Firmware die auf dem Shelly vorinstalliert ist und dazu dann MQTT (was ich im Plan habe, falls ich nicht zu dämlich bin es zu verstehen und einzurichten) oder habt ihr bei euren Shellys in Verbindung mit MQTT Tasmota oder ESPEasy draufgeflasht?

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt. Die Shelly`s sind eigentlich rein als Steckdosen schaltbar machen eingeplant. Irgendwelche Lichtschalter oder ähnliches sind damit nicht geplant.

Tendenziell, gemäss dem was ich mir angelesen habe, würde ich auf Tasmota flashen und dieses dann ganz normal mit MQTT verwenden weil es schnellere Statusänderungen mit sich bringt. Bei einer geschaltenen Steckdose zwar eigentlich zu vernachlässigen, aber wenn ich schon am Haus bzw. der Elektrik viel verbessern/modernisieren will, dann auch richtig. Wie seht ihr die Sachlage?

Liebe Grüsse
    Chris

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ich verwende die Shelly‘s Original.
      Nix gegen alternative Firmwares.

Das ist ganz pragmatisch gedacht - ist einer kaputt -> austauschen, ggf. ein paar Hostnamen in der Config ändern.
      Mit alternativer Firmware jedenfalls mehr Aufwand, insbesondere, wenn man in 5 Jahren gar nicht mehr weiß, wie man‘s gemacht hat.

BTW zu Shelly, in der neuen Firmware können Tasteingänge und Relays via MQTT jetzt getrennt verarbeitet werden.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• philox
        LoxBus Spammer
        • 16.06.2016
        • 279

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich nutze 9 Shelly1 auf Original Firmware mit MQTT und bin top zufrieden.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5113

Ich flashe sie mit Tasmota und benutze sie ohne irgendwelche Umwege über MQTT (Raspberry, Loxberry) direkt mit Loxone.
          Bevor ich sie flashe, mache ich ein Backup, so könnte ich auch jederzeit wieder zurück zu dieser.
          Die Originalsoftware ist aber auch ganz in Ordnung.
          lg Romildo

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die originalsoftware will sich nicht mit einem externen Server verbinden? Oder kann man das rausnehmen?
            Mein Bruder hat eines zum testen bestellt, braucht 12 Stk für Rolläden, ich dachte ich muss die flashen

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Im Auslieferungszustand ist Shelly über die Adresse 192.168.33.1 erreichbar.
        • Negropo
          Smart Home'r
          • 10.10.2015
          • 90

Meine Bestellung der shelly2led wurde heute nach einem Monat Wartezeit storniert. Begründung: es gäbe bald ein neues, noch besseres Produkt. 🤔

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• philox
            philox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die haben für die CES in Las Vegas (8.1 - 11.01) zwei neue Produkte angekündigt, eventuell ist das eins davon.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde mich darüber freuen!
            Andere Firmen verkaufen dir bis zum letzten Tag das alte Zeug, und du beißt dir in den Hintern, weil dir niemand gesagt hat, dass es nächste Woche ein besseres Modell gibt.
        • Tom001
          LoxBus Spammer
          • 20.05.2016
          • 311

Ich komme mit dem Integrieren der Werte in Loxone nicht weiter. Ich bin soweit dass ich im UDP Monitor die Temperaturwerte vom HT über den MQTT Broker bekomme, aber wie muss ich den VI erstellen, dass dieser mir die Wert übernimmt?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Schau dir bitte den Wiki-Artikel an. MQTT->Loxone
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tom001
              LoxBus Spammer
              • 20.05.2016
              • 311

Leider ist da unten bei Übertragung per UDP alles leer..

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Dann nimm http. Ist sowieso effizienter.

UDP geht mit der hier im Forum eh schon viel besprochenen Befehlserkennung.
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.01.2019, 11:53.

Kommentar

• Tom001
                  LoxBus Spammer
                  • 20.05.2016
                  • 311

Mit http hats geklappt, danke. Ich kann falls gewünschtl ein paar Screenshots liefern von der Einbindung des H/T..

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    screenshots immer gerne!
                • Tom001
                  LoxBus Spammer
                  • 20.05.2016
                  • 311

Hier die Bilder:

Kommentar

• Tom001
                    LoxBus Spammer
                    • 20.05.2016
                    • 311

und noch einige:

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Tom001 Interessant - hattest du die Boolean Conversion vorher aus? Bist du Up-To-Date?

Kommentar

• Tom001
                        LoxBus Spammer
                        • 20.05.2016
                        • 311

Ja bin up to date, Boolean Conversion war immer an. Warum?

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wegen des „true“. Boolean Conversation sollte daraus 1 machen.
                      • philox
                        LoxBus Spammer
                        • 16.06.2016
                        • 279

Ich möchte hier auch mal von einem Problem berichten das ich mit einem Shelly1 habe:

Es fing damit an das sich der Kontakt nicht mehr schalten ließ. Weder über die App noch über den Schaltkontakt. Ein Reboot (Unterbrechung der Stromversorgung) noch ein Reset auf Werkseinstellungen lösten das Problem. Es wurde sogar noch ein wenig schlimmer, jetzt war das Gerät nicht mehr erreichbar und es sendete auch nicht mehr die SSID. Dafür machte es nun ganz leise ein "piepsen" mit einer Frequenz von ca 1Hz.

Habe das ganze an Shelly gemeldet und nach Aufforderung auch ein Video des Tons zugesandt.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich hier informieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• philox
                          philox kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Habe nun einen Gutschein über ein Shelly1 inkl. Versandkosten für meine nächste Bestellung bekommen (Die gesamte Bestellung ist versandkostenfrei). Über den Fehler habe ich nur erfahren, dass das Gerät "burned" sei...
                      Lädt...