Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Das erste Produkt, welches auf der CES vorgestellt wurde:
SHELLY EM and Shelly 3EM is the one phase and 3 phase energy meter.
Features:
- Wi-Fi enabled
- up to 120Amps precise energy meter
- MQTT support
- Rest API
- Internal memory for more than 100 years
- Battery backup
- one and three phase option
- electricity cost calculation
- detailed report CSV download option
- low cost solution
Mal ne blöde frage...
Ich kann dem Schelly per Wlan (Loxone) sagen was er tun soll, aber kann auch der Shelly einen Status an Loxone melden?
Ich möchte eine Lichtschranke per Shelly realisieren, welche Loxone sagt ob das Garagentor offen ist oder nicht. Ist das Möglich? Meine Verkabelungsmöglichkeiten richtung garage sind leider erschöpft.
Shelly1PM:
- Power measurement
- 16 Amps / 110-230 V
- MQTT
- Rest API
- Easy access GPIO for reprogramming
- all other features from Shelly1 implemented
Expected launch: End of March
Im Prinzip ein Shelly1 mit Strommessung.
Was mir gut gefällt ist die neue Anordnung der Kontakte.
Bin gespannt was das Ding kosten wird und ob es wesentlich größer wird.
So, mein erster Shelly ist verbaut. War ein wenig sanftes pressen erforderlich dass das in die Dose reinpasste. 3fach Steckdose mit Vertiefungen (T13) und eine Einlassdose (Kücheninsel, hinten ist frei) mit hinten einem grösseren Loch für die Zuleitungen. Denke also dass das vom Druck her nicht enorm ist.
Dennoch eine Frage - vor allem von meiner Frau. Die Dinger sind sicher, sofern korrekt angeschlossen. Oder? Bzw halt so sicher wie eine normale Stromgeschichte sein. Faktisch sollen die Dinger ihr/uns Sicherheit geben dass zu Hause wirklich alles aus ist was aus gehört. Wahrscheinlich misstraut Sie aber hauptsächlich mir obwohl der/die/das Shelly definitiv sauber und gut angeschlossen ist. Eine Bestätigung von euch Fachmännern würde mir definitiv den Rücken stärken 😁
Na von den Kontakte her bin ich nicht so zufrieden. Die lockern sich sehr schnell wenn man das reindrückt! Nimm die Dinger eher zum Spielen und irgendwelchen Sondergeschichten aber ein ganzes Haus würde ich mir nicht ausstatten.
Danke Männers ;-) Das ganze Haus ausstatten war ohnehin nicht im Plan. Vereinzelt schaltbare Steckdosen für das Sicherheitsgefühl und/oder Stromverbrauchsoptimierung, aber ich hab 4 Stück bestellt und wüsste nicht aus dem Stegreif wo ich diese alle installieren möchte/würde. Von daher wird es eher weniger "das ganze Haus" werden was damit ausgestattet wird. WLAN ist eine gute Sache, aber alles nur mit WLAN ansteuerbar möchte ich wiederum auch nicht ;-)
AlexAn Als nicht-Fachmann hatte ich da jetzt weniger Ängste. Ich hatte auf 2 Anschlüssen jeweils 2 Adern. Diese , ehrlich gesagt, ordentlich festgeknallt (Thema Sicherheit und nicht von selbst lösen ;-) ) und hatte während des Einbaus mit "leichtem Druck" keine Sekunde ein Gefühl dass sich da was lösen würde. Entweder fehlt mir das Gespür dafür, oder aber bei mir war alles fest.
Wichtig ist mir nur dass ich mir mit dem ins Haus bringen dieser Dinger nicht potentiell die Hütte abfackle weil Sie unsicher wären. Dachte zwar keine Sekunde dass die Dinger gefährlich sind, aber irgendwann hatte dann mein Frauchen ihre Sorgen ;-) Liegt aber wohl daran dass ich KEIN Fachmann bin und auch nur in Rückmeldung mit euch/einem Freund der Elektriker ist (und das Ganze Haus fast mit Loxone zugeballert hat) die Sachen installiere. Ohne dass er via Fotos/Telefonbeschrieb oder ähnlichem das Okay gibt, landet nix am Strom.
Das ist unter 10%, da kommen die "Schalterhersteller" mit ihren Produkten teilweise auch nicht immer hin, beim x-fachen Preis.
Habe mit den Kontakten bisher keine Probleme gehabt.
Da ich über 10 im Einsatz habe kann ich in ein paar Monaten meine Langzeiterfahrungen teilen.
Bei mir hat es einen Shelly2 gekostet, weil an SW1 die 230V schon anlagen bevor an L die Spannung kam.
Ob diese Konstellation den Shelly generell zerstört, kann ich aber nicht sagen, möchte es auch nicht testen.
Das Positive daran, es sind lediglich ein paar Bauteile verdampft, die Hütte also dabei nicht abgebrannt.
Nein die Spannung kam nicht intern sondern über S1.
An S1 bzw. S2 wird die Spannung angelegt damit die angeschlossenen Verbraucher über die Relais eingeschaltet werden.
Verbindungen
L1 von Netz auf Klemme L
N von Netz auf Klemme N
L1 von Netz über Wandschalter auf S1
Stell es Dir einfach so vor, dass beim Shelly zuerst an S1 die Spannung angelegt wird und erst danach an L.
Normalerweise wird das ja nicht gemacht, bei einem Wackelkontakt an L kann das aber schon vorkommen.
Hallo zusammen,
dank der klasse Forum und Wiki Beiträge habe ich einen Shelly1 und einen Shelly2 in betrieb. Plug & Play. Hat alles auf Anhieb geklappt.
Jetzt interessiere ich mich für einen Shelly Bulb. Plan wäre, sie über die Loxone zu steuern, sprich bestimmte Farben zu bestimmten Zeiten usw.
Hat diesen schon mal einer in die Loxone integriert bzw. eine Ahnung ob das überhaupt klappt?
Merce schon mal.
BG Christian
Kerle76
Was die Steuerung via MQTT betrifft, ist es vom Level her eine Stufe höher, da eine json Payload erwartet wird. Die Farben werden dabei als drei Dezimal-Werte übertragen. Es muss deswegen vorher „Loxone 0-100“ in Standard 0-255 umgerechnet werden.
Ob die Werte einzeln übertragen werden können (wäre aus Loxone einfacher), oder gemeinsam (Zusammenbauen des Strings per Status-Baustein), kann man erst beim Testen sagen.
Das kann man aber erst probieren, wenn die Bulb jemand da hat. Ich helfe dann auch gerne, das durchzuspielen.
Danke Christian Fenzl . Meine Shellys habe ich nicht über MQTT sondern über virtuelle Ein-/Ausgänge implementiert. Daher ist MQTT Neuland für mich. Habe allerdings einen Loxberry am Laufen und wäre daher schon mal gerüstet. Ich bestelle mir mal eine Bulb und dann können wir experimentieren.
Vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrung mit der Bulb.
BG Christian
Mein Gedanke war ein Ausgangsbefehl per MQTT ähnlich dem Eingang oder wäre das von deiner Seite her nicht so gedacht??
Wollte einfach Rechenleistung sparen.
Status lasse ich mal Außen vor.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar