Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Zur Zeit noch nicht!
    Wie kann ich überprüfen ob MQTT der Shelly was auf den Weg mitgibt?

Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellybulb1.JPG Ansichten: 1 Größe: 267,5 KB ID: 185751
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellybulb2.JPG Ansichten: 1 Größe: 314,0 KB ID: 185752
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: shellybulb3.JPG
Ansichten: 1080
Größe: 34,6 KB
ID: 185755
    Zuletzt geändert von AlexAn; 14.01.2019, 19:07.
    Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Wenn du shellies/# abonniert hast, solltest du deinen Command in der Overview sehen.

Per MQTT wird json payload erwartet, demnach müsstest du senden an
      shellies/shellybulb-<deviceid>/color/0/set
      { "blue": 123 }
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

MQTT sollte passen aber der Befehlsstring dürfte noch falsch sein:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellybulb4.JPG Ansichten: 1 Größe: 43,7 KB ID: 185758

Sagt mir MQTT das ich den String für den variablen Wert so ausführen soll??
        ishellies/shellybulb-3CC57F/color/0/set/red=\i\v

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellybulb5.JPG Ansichten: 1 Größe: 407,6 KB ID: 185759
        Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Nein, der sagt dir nur, was er hereinbekommen hat (in dem Fall das, was du selbst gesendet hast).
          Probier mal das, was ich vorher vorgeschlagen hab.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du meinst so: shellies/shellybulb-3CC57F/color/0/set/{ "blue": 123 }
            Aber wie soll dann der variable Wert rein? Steh auf dem Schlauch wo das { "blue": 123 } rein soll.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 14.01.2019, 19:52.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moment....
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Code:
          shellies/shellybulb-3CC57F/color/0/set { "blue": <v> }
          Mit den Slashes aufpassen

Nachher schauen, ob das in der Overview so ankommt.

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab mit der Lichtsteuerung Blau ausgegeben und folgende Meldung bekommen: shellies/shellybulb-3CC57F/color/0/set={ "blue": 255 }
            Würde sagen Teilerfolg und die anderen Befehle muss ich analog dazu umsetzen!
            Sag mal herzlichen Dank für heute Abend Christian!!

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jetzt sollt das Licht halt auch noch blau werden ;-)
        • Kerle76
          Smart Home'r
          • 19.09.2017
          • 50

Guten Morgen AlexAn und Christian Fenzl . Herzlichen Dank schon mal für diese Arbeit. Hatte gestern still Euer Treiben verfolgt und war total baff. Freu mich schon auf die Implementierung. Evtl. kann man sogar den Wiki Eintrag damit erweitern
          BG Christian

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na ja ich hab schon noch eine Weg vor mir weil mir noch nicht klar ist ob ich den ganzen Befehlsstring senden muss oder ob auch Teile davon ausreichen. Die Kollegen aus dem IP Symcom Bereich sind da schon weiter mit einem Modul. Muss mich da mit "ison" noch spielen.
        • Kerle76
          Smart Home'r
          • 19.09.2017
          • 50

Hallo AlexAn . Hattest Du jetzt schon Erfolg die bulb über Loxone zum Leuchten zu bekommen? Meine sollten bald geliefert werden, dann kann ich auch mit etwas ausprobieren. Bin darin halt kein Profi :-)
          BG Christian

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Nein noch nicht und hatte leider noch keine Zeit.
            Einzelne set nimmt er nicht und erwartet immer das ganze Colorpaket.
            Grüße Alex

Kommentar

• deepinpowder
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2016
              • 412

Hallo,

mein Shelly ist leider noch nicht da :-)

Aber etwas ist mir noch nicht ganz klar. Mein Haus ist noch nicht ganz SMART aber so langsam wird es.

Was mich am Shelly1 so begeistert ist, daß hier die Möglichkeit besteht auch Wechselschaltungen SMART zu machen. Die ganzen Videos gehen aber nicht auf mein Problem ein. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Aussenbeleuchtung kann über eine Wechselschaltung einmal in der Garage S1 und im Haus S2 geschaltet werden. Dazwischen sind schon ein paar Meter. L1 kommt in der Garage an S1 an und die beiden Kabel gehen ins Haus, wo an S2 geschaltet werden kann. Von S2 geht es dann zu den Lampen.

Der Shelly sollte dann bei S2 verbaut werden, klar. Ich habe dort auch eine Steckdose ( N/L/PE) . Nach S2 würde dann auf SW im Shelly gehen. Die ganzen Anleitungen sagen jedoch, die Spannungsversorgung für den Shelly muss L1 sein.

Was ist, wenn die Steckdose an L2 oder L3 hängt? Die Steuerspannung L1 und für den Shelly selbst L2 und dann auch für die Lampen.

Im Moment existiert diese Planung nur im Kopf, deshalb die Frage an euch. Klappt das?

Frage 2.

Bei den ganzen Beispielen hier, ist der Shelly an einem EIB Schalter angeschlossen, sollte so auch funktionieren. Wie integriere ich das in den Lichtbaustein?

Danke & Gruß

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Ein Bild der Beschaltung wäre gut.
                Bei einer normgerechten Wechselschaltung hast du zwei Leitungen zwischen den Schaltern, sowie eine Ader vom Schalter zum L, und eine Ader vom anderen Schalter zur Lampe und Licht.
                https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung.

Mit dem Shelly führst du L an den L und I vom Shelly, sowie L an beide Schalter, und die Rückleitung an SW von Shelly.
                Vom Shelly weg gehst du mit 0 zur Lampe und zurück auf N.

Die benötigten Adern zur Anbindung eines zweiten Schalters sind bei einer Wechselschaltung also schon vorhanden.

Dass das Licht mit L1, und die Steckdose mit L2 oder L3 des gleichen Stromkreises betrieben wird, wäre sehr ungewöhnlich, da das einen speziellen, dreiphasigen und allpolig abschaltenden Sicherungsautomaten erfordern würde.

Frage 2 empfehle ich eine Suche nach "Loxone KNX Lichtsteuerung" oder sowas - ist die gleiche Thematik.

Kommentar

• deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Zitat von Christian Fenzl
                  Ein Bild der Beschaltung wäre gut.
                  Bei einer normgerechten Wechselschaltung hast du zwei Leitungen zwischen den Schaltern, sowie eine Ader vom Schalter zum L, und eine Ader vom anderen Schalter zur Lampe und Licht.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung.
                  Danke Christian für Deine Unterstützung.

Ja, es ist eine ganz normale normgerechte Schaltung. Nur, daß der Aussenleiter L1 aus der Garage kommt und einen etwas langen Weg (die beiden Leitungen) zum zweiten Wechselschalter ins Haus nimmt und von dort zur Aussenbeleuchtung.

Mit dem Shelly führst du L an den L und I vom Shelly, sowie L an beide Schalter, und die Rückleitung an SW von Shelly.
                  Vom Shelly weg gehst du mit 0 zur Lampe und zurück auf N.

Die benötigten Adern zur Anbindung eines zweiten Schalters sind bei einer Wechselschaltung also schon vorhanden.
                  Und genau da liegt mein Problem. Die alte Wechselschaltung und alte Spannungsversorgung wird jetzt zur Steuerspannung an den SW des Shelly.

Jetzt muss der Shelly aber noch mit Strom versorgt werden und die Lampen. Dazu kann ich ja von der Steckdose abzweigen. Nur an der Steckdose liegt nicht L1, sondern L2 oder L3 (ist mir noch unbekannt). Die Spannung ist gleich, jedoch aus L2 oder L3. Ich würde also SW mit L1 zur Steuerung nutzen. Strom für den Shelly und Leuchten kommt von L2. Ich wollte nur abklären, ob das so funktioniert.

Dass das Licht mit L1, und die Steckdose mit L2 oder L3 des gleichen Stromkreises betrieben wird, wäre sehr ungewöhnlich, da das einen speziellen, dreiphasigen und allpolig abschaltenden Sicherungsautomaten erfordern würde.
                  Klingt komisch, ist aber so :-) Ja, es gibt auch einen allpoligen Sicherungsautomaten. Die Installation ist auch in Spanien :-)

Frage 2 empfehle ich eine Suche nach "Loxone KNX Lichtsteuerung" oder sowas - ist die gleiche Thematik.
                  Danke Dir.... ich suche.......

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5113

deepinpowder
                    Hallo,
                    getestet habe ich es nicht, würde ich aber auch nicht machen, da ich mir eigentlich sicher bin, dass dann der Shelly kaputt ist.
                    Möglicherweise ist dann auch noch ein unterschiedliches N?
                    Sofern Du bei S1 auch ein L und ein N hast, könntest Du den Shelly dort einbauen.
                    lg Romildo

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1935

Hallo deepinpowder,
                      vielleicht wäre es einfacher, da Ganze mittels Tasteransteuerung umzusetzen, anstatt mit einer Wechselschaltung. Die Anbindung kann ja mittels 230V-Relais und potentialfreien Kontakte zur DI-Anbindung erfolgen. Da wir aber deine Verkabelung nicht kennen, ist es schwierig hier einen konkreten Vorschlag zu machen.
                      Gruß Michael
                      Zuletzt geändert von Michael Sommer; 18.01.2019, 11:41. Grund: Text war auf einmal verschwunden
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• deepinpowder
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2016
                        • 412

Zitat von romildo
                        deepinpowder
                        Hallo,
                        getestet habe ich es nicht, würde ich aber auch nicht machen, da ich mir eigentlich sicher bin, dass dann der Shelly kaputt ist.
                        Möglicherweise ist dann auch noch ein unterschiedliches N?
                        Hy, danke für die Hilfe. Nein es ist ein einheitliches N.

Zitat von romildo
                        deepinpowder
                        Sofern Du bei S1 auch ein L und ein N hast, könntest Du den Shelly dort einbauen.
                        Das habe ich, denn L kommt eh aus der Garage an S1 an; jedoch ist der Schalter im Aussenbereich und dort habe ich nur WLAN über DLAN.Durch den langen Weg in die Garage auch nicht sehr stabil. Wie sollte dann der Schalvorgang an S2 an den Shelly kommen?

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, wenn der Lampendraht nicht in der Dose S1 verfügbar ist, wird daraus natürlich nichts.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Wechselschalter durch Taster zu ersetzen und parallel auf den Shelly zu verdrahten.
                      • AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4215

Taster Garage schaltet Koppelrelais das dort verbaut ist.
                        Die 2 Korrespondierenden vom Abgang Koppelrelais zur Shelly1 - L und SW
                        Shelly1 von der Steckdose anspeisen.
                        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...