Shelly
Einklappen
X
-
Wenn du shellies/# abonniert hast, solltest du deinen Command in der Overview sehen.
Per MQTT wird json payload erwartet, demnach müsstest du senden an
shellies/shellybulb-<deviceid>/color/0/set
{ "blue": 123 }Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Nein, der sagt dir nur, was er hereinbekommen hat (in dem Fall das, was du selbst gesendet hast).
Probier mal das, was ich vorher vorgeschlagen hab.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Code:shellies/shellybulb-3CC57F/color/0/set { "blue": <v> }
Nachher schauen, ob das in der Overview so ankommt.1 BildHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hab mit der Lichtsteuerung Blau ausgegeben und folgende Meldung bekommen: shellies/shellybulb-3CC57F/color/0/set={ "blue": 255 }
Würde sagen Teilerfolg und die anderen Befehle muss ich analog dazu umsetzen!
Sag mal herzlichen Dank für heute Abend Christian!! -
Jetzt sollt das Licht halt auch noch blau werden ;-)
-
-
Guten Morgen AlexAn und Christian Fenzl . Herzlichen Dank schon mal für diese Arbeit. Hatte gestern still Euer Treiben verfolgt und war total baff. Freu mich schon auf die Implementierung. Evtl. kann man sogar den Wiki Eintrag damit erweitern
BG ChristianKommentar
-
Hallo,
mein Shelly ist leider noch nicht da :-)
Aber etwas ist mir noch nicht ganz klar. Mein Haus ist noch nicht ganz SMART aber so langsam wird es.
Was mich am Shelly1 so begeistert ist, daß hier die Möglichkeit besteht auch Wechselschaltungen SMART zu machen. Die ganzen Videos gehen aber nicht auf mein Problem ein. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Aussenbeleuchtung kann über eine Wechselschaltung einmal in der Garage S1 und im Haus S2 geschaltet werden. Dazwischen sind schon ein paar Meter. L1 kommt in der Garage an S1 an und die beiden Kabel gehen ins Haus, wo an S2 geschaltet werden kann. Von S2 geht es dann zu den Lampen.
Der Shelly sollte dann bei S2 verbaut werden, klar. Ich habe dort auch eine Steckdose ( N/L/PE) . Nach S2 würde dann auf SW im Shelly gehen. Die ganzen Anleitungen sagen jedoch, die Spannungsversorgung für den Shelly muss L1 sein.
Was ist, wenn die Steckdose an L2 oder L3 hängt? Die Steuerspannung L1 und für den Shelly selbst L2 und dann auch für die Lampen.
Im Moment existiert diese Planung nur im Kopf, deshalb die Frage an euch. Klappt das?
Frage 2.
Bei den ganzen Beispielen hier, ist der Shelly an einem EIB Schalter angeschlossen, sollte so auch funktionieren. Wie integriere ich das in den Lichtbaustein?
Danke & Gruß
Kommentar
-
Ein Bild der Beschaltung wäre gut.
Bei einer normgerechten Wechselschaltung hast du zwei Leitungen zwischen den Schaltern, sowie eine Ader vom Schalter zum L, und eine Ader vom anderen Schalter zur Lampe und Licht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung.
Mit dem Shelly führst du L an den L und I vom Shelly, sowie L an beide Schalter, und die Rückleitung an SW von Shelly.
Vom Shelly weg gehst du mit 0 zur Lampe und zurück auf N.
Die benötigten Adern zur Anbindung eines zweiten Schalters sind bei einer Wechselschaltung also schon vorhanden.
Dass das Licht mit L1, und die Steckdose mit L2 oder L3 des gleichen Stromkreises betrieben wird, wäre sehr ungewöhnlich, da das einen speziellen, dreiphasigen und allpolig abschaltenden Sicherungsautomaten erfordern würde.
Frage 2 empfehle ich eine Suche nach "Loxone KNX Lichtsteuerung" oder sowas - ist die gleiche Thematik.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ein Bild der Beschaltung wäre gut.
Bei einer normgerechten Wechselschaltung hast du zwei Leitungen zwischen den Schaltern, sowie eine Ader vom Schalter zum L, und eine Ader vom anderen Schalter zur Lampe und Licht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung.
Ja, es ist eine ganz normale normgerechte Schaltung. Nur, daß der Aussenleiter L1 aus der Garage kommt und einen etwas langen Weg (die beiden Leitungen) zum zweiten Wechselschalter ins Haus nimmt und von dort zur Aussenbeleuchtung.
Mit dem Shelly führst du L an den L und I vom Shelly, sowie L an beide Schalter, und die Rückleitung an SW von Shelly.
Vom Shelly weg gehst du mit 0 zur Lampe und zurück auf N.
Die benötigten Adern zur Anbindung eines zweiten Schalters sind bei einer Wechselschaltung also schon vorhanden.
Jetzt muss der Shelly aber noch mit Strom versorgt werden und die Lampen. Dazu kann ich ja von der Steckdose abzweigen. Nur an der Steckdose liegt nicht L1, sondern L2 oder L3 (ist mir noch unbekannt). Die Spannung ist gleich, jedoch aus L2 oder L3. Ich würde also SW mit L1 zur Steuerung nutzen. Strom für den Shelly und Leuchten kommt von L2. Ich wollte nur abklären, ob das so funktioniert.
Danke Dir.... ich suche.......Kommentar
-
deepinpowder
Hallo,
getestet habe ich es nicht, würde ich aber auch nicht machen, da ich mir eigentlich sicher bin, dass dann der Shelly kaputt ist.
Möglicherweise ist dann auch noch ein unterschiedliches N?
Sofern Du bei S1 auch ein L und ein N hast, könntest Du den Shelly dort einbauen.lg RomildoKommentar
-
Hallo deepinpowder,
vielleicht wäre es einfacher, da Ganze mittels Tasteransteuerung umzusetzen, anstatt mit einer Wechselschaltung. Die Anbindung kann ja mittels 230V-Relais und potentialfreien Kontakte zur DI-Anbindung erfolgen. Da wir aber deine Verkabelung nicht kennen, ist es schwierig hier einen konkreten Vorschlag zu machen.
Gruß MichaelHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
deepinpowder
Hallo,
getestet habe ich es nicht, würde ich aber auch nicht machen, da ich mir eigentlich sicher bin, dass dann der Shelly kaputt ist.
Möglicherweise ist dann auch noch ein unterschiedliches N?
deepinpowder
Sofern Du bei S1 auch ein L und ein N hast, könntest Du den Shelly dort einbauen.
Kommentar
Kommentar