Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

Danke, deine Vermutung war 100% korrekt!
    LG SteWE

Kommentar

• JokerAR
      Smart Home'r
      • 22.11.2015
      • 46

Hallo, welchen LED Streifen und welches Netzteil habt ihr am Shelly RGBW 2 im Einsatz?

Kommentar

• JokerAR
        Smart Home'r
        • 22.11.2015
        • 46

Hallo,

kann mir jemand bei der Einrichtung von dem Shelly RGBW2 Controller helfen?

Als Device Type habe ich "White - Shelly controls 4x White LED stripes." aktiviert.

Ein und Ausschalten funktioniert über "shellies/shellyrgbw2-<deviceid>/white/3/command on" bzw. "shellies/shellyrgbw2-<deviceid>/white/3/command off".

Nun möchte ich über einen virtuellen Eingang, analog, (0 - 255) die Helligkeit regeln, was muss ich hierfür im virtuellen Ausgangsbefehl unter "Befehl bei ein" eingeben?

Kommentar

• Kerle76
        Smart Home'r
        • 19.09.2017
        • 50

Hallo zusammen,
        mal wieder ne Neue Frage.
        Hat schon jemand den H&T Sensor eingebunden? Bin am überlegen ob ich mir den zulege und wäre über Erfahrungen dankbar.
        VG Christian

Kommentar

• stefanski
          stefanski kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab die H&T hier, einbinden in Loxone geht ziemlich problemlos. Jedoch muss man sich im klaren sein dass es keine "live werte" gibt. Die Funktion ist ja "sobald Temp oder Feuchte sich um Wert X ändert melde dich"

Ich dachte das geht absolut instant, aber scheinbar ist das nicht so, wenn ich in die Kugel puste, oder sie in der Hand halte verändert sich nicht sofort der Wert.

Aktuell habe ich die nur zum testen hier stehen. Ich muss die Daten mal parallel zu meinen 1.-wire Sensoren in meine InfluxDB schreiben lassen, damit ich sehe wie verzögert man da Daten bekommt.
      • Stewe
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 285

Hallo, Shelly Fans.
        Betreff Shelly1 und deren App für Android

Habe mir einen Shelly1 bestellt und folgendes erlebt:

Der link für die Sendungsverfolgung für die Lieferung ist Super, aber die Verfolgung der reinste Horror, so etwas habe ich noch nie erlebt!

Habe jetzt die neueste Firmware 20190214-074430/1.4.7-revertwifi@0f3372b3installiert und bereits nach einer Stunde viele Bugs gefunden.

1. Kann von einem Raum kein Foto machen und auch keines aus einer Datei laden, das App hängt sich auf, bzw. stürzt ab.

2. Die Strommessung bzw. Leistungsmessung funktioniert auch gar nicht!

3. Eine Schaltzustandsänderung per mechanischen Taster wird in der App nicht angezeigt. Es wird als "EIN" angezeigt obwohl über den Taster "AUS" gegeben wurde!

Arbeiten die ev. mit Leihpersonal aus dem ....viertel oder ist es ev. doch umgekehrt?

Zuletzt geändert von Stewe; 19.02.2019, 12:50.
        LG SteWE

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So wie ich das verstanden habe, kann die Leistungsmessung nur mit dem Shelly 2 erfolgen. Mit dem Shelly 1 geht die Leistungsmessung nicht.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Shelly 1PM ist mit Leistungsmessung Shelly 1 ohne.

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          1. Die 1.4.7 dürfte ziemlich Unstabil sein
          2. Shelly 1 könnte das nie
          3. Der Schalter gibt immer nur eine Statusänderung bekannt und kann auch auf Stellung AUS sein wenn die Shelly1 per App oder sonst was eingeschaltet worden ist!
      • Stewe
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 285

das App muss doch das Gerät kennen und darf dann die Leistungsmessung doch gar nicht mehr anbieten. Blackout des Entwicklers oder des Programmierers?
        Die Schaltzustandsänderung in der App muss doch funktionieren, auch erst recht wenn ich unterwegs bin.
        Das laden der Fotos vom eigenen Wohnzimmer geht auch in einem Format 1:1 nicht. Wo kann man das nachlesen?
        LG SteWE

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also bei mir ist die App OK und ohne Leistung bei der Shelly1.
          Unterwegs ist die App/Cloud so eine Sache und geht in meinem Fall gar nicht wenn man MQTT nutzt.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.02.2019, 19:33.
      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1349

Die Shellys funktionieren bestens, meist ist es der Bediener der einen BlackOut hat!
        Wenn dir das Tracking der Sendung schon so viele Schmerzen bereitet, solltest du nicht im nicht deutschsprachigen Raum bestellen...

Kommentar

• Stewe
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 285

Hallo, folgendes Szenario

Habe eine Shelly1 und möchte damit eine 3 stufige LED Lampe schalten.
          Wenn das 1. mal ein, dann 100% Leuchtkraft, 1 sec. AUS schalten und dann gleich wieder ein, dann nur mehr 55% Leuchtkraft, dann nochmals AUS und gleich wieder EIN, dann nur mehr 15% Leuchtkraft. Diese 3 stufige Lampe 13W hat es beim HOFER (Müller Licht) gegeben und ist TOP.

In der Loxone möchte ich gerne je eine Taste für 100%, 55%, 15%, und AUS haben.
          Einen groben Plan habe ich begonnen, aber wer hat den richtigen funktionierenden Vorschlag?
          Welche Bausteine soll ich da am besten verwenden bzw. verschalten?

Ein Knoffhoof.

Danke jetzt schon für Vorschläge.
          Zuletzt geändert von Stewe; 24.02.2019, 14:06.
          LG SteWE

Kommentar

• Bullit
            Bullit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann weil ich selber noch zu frisch bin, wäre die Frage in Software usw. wohl besser gewesen da es ja kein Shelly-spezifisches Thema ist. Nur so ein Gedanke ;-)
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

Habs nur in der Simulation gemacht aber teste mal!
          Die Merker hab ich eingesetzt damit der jeweilige Ausgang zurückgesetzt wird.
          Ganz einfach smartes Licht: Leuchten und Lampen per Fernbedienung, Sprachsteuerung oder App. Kompatibel mit Philips Hue und Amazon Alexa. Jetzt entdecken!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: hofer Lampe.JPG Ansichten: 0 Größe: 161,3 KB ID: 191623
          Zuletzt geändert von AlexAn; 24.02.2019, 16:55.
          Grüße Alex

Kommentar

• Stewe
            Stewe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Vorschlag, funktioniert. Muss aber noch testen. Danke.
        • stefanski
          Extension Master
          • 18.05.2017
          • 186

Zitat von Kerle76
          Hallo zusammen,
          mal wieder ne Neue Frage.
          Hat schon jemand den H&T Sensor eingebunden? Bin am überlegen ob ich mir den zulege und wäre über Erfahrungen dankbar.
          VG Christian
          Mittlerweile habe ich über mehr als 24h getrackt, und es schaut so als würden die HTs tatsächlich im eingestellten Intervall übertragen.
          Man kann durchaus erkennen Wann im Bad OG geduscht wurde (ca 6Uhr; ca 10Uhr)

Der Peak im Bad UG ist wohl durch die Sonneneinstrahlung ab 8 Uhr zu erklären:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-02-24_20-29-43.png
Ansichten: 1344
Größe: 167,5 KB
ID: 191667
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kerle76
            Smart Home'r
            • 19.09.2017
            • 50

Vielen Dank stefanski für Deine Erfahrungen. Schaut ja nicht schlecht aus.
            Hast Du für den VI ein Template das man verwenden könnte?
            Hast Du den H&T mal mit einem Referenzgerät vergleichen, wie genau die Dinger sind?

VG

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mach lieber alle Eingänge per MQTT!!
              1. ganz leicht anzulegen
              2. ist es für das System schonender
              3. der Wert/Status wird einfach schneller übertragen

einziger Nachteil ist ein Loxberry wenn man das als Nachteil sehen will
          • Kerle76
            Smart Home'r
            • 19.09.2017
            • 50

Hallo AlexAn . Habe bis dato alle Shellys per HTTP eingebunden, aber MQTT schon am Loxberry laufen. Muss mich da mal dran setzen und alles auf MQTT umstellen.

Kommentar

• stefanski
              Extension Master
              • 18.05.2017
              • 186

Ich habe die auch via Loxberry und MQTT angebunden. Mit den Beiträgen aus dem Wiki eigentlich sehr einfach machbar.

Verglichen mit einem Referenzgerät habe ich nicht, denn ob ein zweites Thermometer genauer geht kann ich dann ja immer noch nicht sagen. Mir geht es eher um die relativen Werte. Wenn ich weiß das es mir bei 23° zu warm ist, schau ich dass ich 22° hinbekomme.. was am ende als absoluter Wert da steht ist mir wurscht.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe den Shelly 1 hinter einem Schalter montiert.
                Nun ist es so, wenn der Schalter etwas längern nicht benutzt wird ca. 7 Stunden ist er übers Wlan nicht ansteuerbar. Wenn ich per Hand schalte benötigt er zwei bis drei Schaltvorgänge, bis die Lampe angeht und dann ist er auch wieder übers Wlan zu erreichen.

Haben jemand eine Idee woran es liegt ?

Kommentar

• Stewe
                  Stewe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ist ja klar, das Gerät muss jedes mal neu booten!
                  Die Netzspannung L+N muss fix anliegen.
                  Denn Schalterdraht hängst du auf SW
                  0 belegts du mit L
                  1 belegst du mit dem Lampendraht
                  Einstellung im Menü mit Schalter oder Taster usw.
              • Gast

Hallo Stewe,
                L und N sind bei mir an Dauerspannung angelegt.
                der Rest ist so wie du es beschrieben hast.

Kommentar

Lädt...