Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Die ersten Shellys 2.5 wurden bereits ausgeliefert.
    https://shelly.cloud/product/wifi-sm...oller-shutter/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly2.5 II.JPG Ansichten: 0 Größe: 54,2 KB ID: 197362
    links die Shelly 2 und rechts die neue Shelly 2.5

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly2.5.JPG Ansichten: 0 Größe: 112,1 KB ID: 197361

Leider haben einige wenige Geräte zu lange Pins bei einem Kondensator gehabt und einen Kurzschluss über die WLan Antenne produziert.
    Natürlich kann man die Geräte umtauschen oder die Pins einfach selber kürzen: https://www.youtube.com/watch?v=tEyV...mmXOvTX0a5Pzr8

Die Shelly1PM dürfte auch demnächst zum Ausliefern sein:
    Buy all products online with high quality from a proven brand - Shelly ⭐ Shop innovative smart products at a great price.

https://www.facebook.com/groups/Shel...1659060266781/
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly1PM II.JPG Ansichten: 0 Größe: 49,0 KB ID: 197364

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly1PM.JPG Ansichten: 0 Größe: 96,4 KB ID: 197365

Shelly EM und 3EM (Klappwandler zur Energiemessung) soll so um den 18.4 vorgestellt werden.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellyEM.JPG Ansichten: 0 Größe: 99,7 KB ID: 197366
    Zuletzt geändert von AlexAn; 11.04.2019, 18:28.
    Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Infos zur Shelly EM (eigentlich sollte sie ja 2EM heißen weil bis zu 2 Leiter überwacht werden können):
      Ansteuerung eines Koppelrelais/Schütz möglich.
      Startpaket beinhaltet einen Wandler

die 3EM soll dann im Juni kommen

https://www.facebook.com/groups/Shel...2589463507074/
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shellyEM.JPG Ansichten: 0 Größe: 145,2 KB ID: 197518
      https://www.facebook.com/download/10...o9JUjFp3MKvEQ4

Dank an Dimitar Dimitrov dass ich die Bilder verwenden darf!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 12.04.2019, 17:16.
      Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

230V (Shelly1 zusätzlich 12,24-48V DC) Input der Shellys - SW bzw. S1 oder S2 per MQTT separat nutzen ohne dass das Relais anzieht:
        Kann für die eine oder andere Statuserkennung ganz brauchbar sein!

Wie immer aufpassen dass es der gleiche Aussenleiter ist!!

Shelly1:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly1 Input.JPG Ansichten: 8 Größe: 377,3 KB ID: 198321

ShellySwitch:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Input Shellyswitch.JPG Ansichten: 8 Größe: 423,2 KB ID: 198322
        Zuletzt geändert von AlexAn; 20.04.2019, 08:50.
        Grüße Alex

Kommentar

• Stewe
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 285

Hallo in die Runde der Shellyfreak`s.

Wo finde ich die entsprechenden http Befehle für Shelly 2.5 für die zwei getrennten Relais?
          Gibt es dazu ev. auch schon eine gesammelte Version?
          Oder noch besser oder lieber wären mir bereits aktuelle vordefinierte Geräte.

Danke für Hinweise.
          LG SteWE

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Meine ist noch unterwegs und dann mach ich die Doku:

Bei den Relais ist es sicher so wie bei der Switch Vorlage also einfach die mal antesten und für den 2.Kanal die Leistung ergänzen.

Relais 1 = 0 und Relais 2 = 1 bei den Shellys

Rollläden/Raffstore
            Stewe bin mir sicher du bekommst das hin auch wenn es noch keine aktuelle Vorlage gibt
            Würde dir aber auf lange Sicht die MQTT Variante empfehlen!

Zuletzt geändert von AlexAn; 29.04.2019, 14:32.
            Grüße Alex

Kommentar

• zechasso
              zechasso kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mir ist schon klar, dass ich die Zeit einfach stoppen kann.
              Ich will den Wert nicht im Baustein in Loxone und zusätzlich in der Shelly-App pflegen. Daher würde ich den hinterlegten Wert aus dem Loxone-Baustein gerne auslesen und per virtuellem Ausgang an den Shelly senden.
              Dazu muss ich den Wert Tu jedoch erst aus dem Baustein auslesen.
              Ich wollte daher wissen, ob und wie ich diesen Wert auslesen kann?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Lox brauchst du die Zeit für die korrekte Visu und in der Shelly auch weil das letztendlich der Aktor ist den du auch per Browser oder App bedienen kannst. So genau sehe ich das gar nicht was die exakte Laufzeit betrifft. In der Shelly muss du den Motor ohnehin kalibrieren!!
              Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2019, 19:33.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @zechasso
              Tu kann auch über den Eingang z.B. mittels Konstante gesetzt werden.
              Diese Konstante könntest Du dann auch für das Senden verwenden.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

ShellyAdmin

ist ein kleines Tool um alle Shellys ein Update zu verpassen und noch mehr.
            Ist sicher noch eine Beta aber wer schon testen will: http://uniqhost.de/ShellyAdmin/setup.exe
            https://www.facebook.com/groups/Shel...7777954321558/

Viruswächter zickt da extrem rum bitte nicht wundern!
            Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2019, 11:30.
            Grüße Alex

Kommentar

• Stewe
              Stewe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              FEHLERZUSAMMENFASSUNG

Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. Details zu diesen Fehlern werden später im Protokoll aufgelistet.
              * Die Anwendung wurde nicht deinstalliert. Weitere Informationen finden Sie in den Details. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
              + Der ARP-Eintrag 6a9960f9ff75e3c2 ist nicht vorhanden.
              + Eine Unterschlüsselstruktur kann nicht gelöscht werden, da der Unterschlüssel nicht vorhanden ist.
              * Die Aktivierung von http://uniqhost.de/ShellyAdmin/Shelly.Admin.application führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
              + Der ARP-Eintrag 6a9960f9ff75e3c2 ist nicht vorhanden.
              + Eine Unterschlüsselstruktur kann nicht gelöscht werden, da der Unterschlüssel nicht vorhanden ist.

FEHLERZUSAMMENFASSUNG FÜR DIE SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
              Es wurde kein Transaktionsfehler festgestellt.

WARNUNGEN
              Während dieses Vorgangs gab es keine Warnungen.

FORTSCHRITTSSTATUS DES VORGANGS
              * [30.04.2019 07:51:30] : Die Aktivierung von http://uniqhost.de/ShellyAdmin/Shelly.Admin.application wurde gestartet.
              * [30.04.2019 07:51:30] : Das Verarbeiten des Bereitstellungsmanifestes wurde erfolgreich abgeschlossen.
              * [30.04.2019 07:51:30] : Die Installation der Anwendung wurde gestartet.
              * [30.04.2019 07:51:31] : Das Verarbeiten des Anwendungsmanifestes wurde erfolgreich abgeschlossen.
              * [30.04.2019 07:51:55] : Kompatible Laufzeitversion 4.0.30319 gefunden.
              * [30.04.2019 07:51:55] : Die Anforderung der Vertrauensstellung und die Ermittlung der Plattform sind abgeschlossen.
              * [30.04.2019 07:52:33] : Das Downloaden von Abonnementabhängigkeiten ist abgeschlossen.
              * [30.04.2019 07:52:33] : Das Ausführen des Commits für die gedownloadete Anwendung wurde gestartet.

FEHLERDETAILS
              Folgende Fehler wurden bei diesem Vorgang entdeckt.
              * [30.04.2019 07:52:40] System.Deployment.Application.DeploymentException (InvalidARPEntry)
              - Der ARP-Eintrag 6a9960f9ff75e3c2 ist nicht vorhanden.
              - Quelle: System.Deployment
              - Stapelüberwachung:
              bei System.Deployment.Application.ShellExposure.Remove ArpEntry(DefinitionIdentity subId)
              bei System.Deployment.Application.ShellExposure.Remove SubscriptionShellExposure(SubscriptionState subState)
              bei System.Deployment.Application.SubscriptionStore.Un installSubscription(SubscriptionState subState)
              bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator .UninstallApplicationAndRedirectActivation(Boolean & isShortCut, Uri& deploymentProviderUri, String textualSubId, Uri activationUri)
              --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
          • Stewe
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 285

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehlermeldung von Shelly.admin.JPG
Ansichten: 3727
Größe: 59,4 KB
ID: 199672
            LG SteWE

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schätze mal das die Viruswächter wie bei mir zickt!
          • zechasso
            Extension Master
            • 30.12.2015
            • 147

Ich verwende den Shelly 2.5 im RollerShutter-Mode gemeinsam mit dem Automatik-Jalousie-Baustein für meine Raffstore. Zusätzlich hab ich herkömmliche Jalousie-Schalter für die manuelle Bedienung an den Shelly angeschlossen.
            Soweit klappt alles wunderbar, aber wenn ich die Raffstore manuell über die Schalter bediene, so erkenne ich in Loxone die Positionsveränderung nicht.
            Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Position in Loxone aktualisieren kann?
            Ich kann über einen virtuellen Eingang die den Parameter current_pos aus der Shelly abfragen. Und ich könnte über den Eingangs-Parameter Ap im Automatik-Jalousie-Baustein die Position setzen.
            Aber mir fehlt noch die Idee, mit welchem Auslöser ich diesen Wert auslesen und setzen kann.
            Ich verwende kein MQTT oder ähnliches, nur Loxone und Shelly.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Kurze Antwort: Geht nicht.

Lange Antwort: Verwende MQTT und den getrennten Modus, sodass Tastendrücke am Shelly die Automatikbeschattung bedienen, und diese die Relays des Shelly ansteuert.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das geht nicht. Selbst wenn du die Position von Shelly bekommst.
                Du erzeugst damit eine Rückkopplung, die dazu führt, dass deine Beschattung ständig immer wieder fährt.
                Der Ap ist kein Statuseingang, sondern löst im Baustein eine Fahrt aus.
                Die Problematik ist die selbe wie wir sie seit Jahren mit KNX kennen, und auch die Lösung ist die selbe (wie beschrieben).
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.05.2019, 11:54.

• zechasso
                zechasso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich bin gerade dabei mich mit der MQTT-Einbindung an Loxone zu beschäftigen.
                Als "Server" dient mir eine Synology-NAS mit Docker bzw. virtuellen Maschinen.
                Mosquito als MQTT-Broker hab ich auf der NAS schon am laufen.
                Nun bin ich noch auf der Suche nach einem MQTT-Gateway als Bindeglied zw. MQTT und dem Loxone MS.
                Hat jemand eine Idee, ob es hier etwas ähnliches wir den MQTT-Gateway aus dem LoxBerry-Projekt auch für die Synology gibt?

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit Node-Red könnte man da sicher was machen
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Glaub nicht das er die Info über eine normale Http abfrage ausspuckt:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: switchII.JPG Ansichten: 0 Größe: 164,1 KB ID: 200268

MQTT Ausgabe:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: switch.JPG Ansichten: 0 Größe: 84,1 KB ID: 200269
              Da hast du die Eingänge getrennt und die Position!!
              Es führt also kein Weg am MQTT Plugin vorbei
              Zuletzt geändert von AlexAn; 05.05.2019, 11:36.
              Grüße Alex

Kommentar

• zechasso
                zechasso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, bin schon dabei mich in die MQTT-Thematik einzuarbeiten.
                Ich will das Ding auf meiner Synology laufen lassen.
                Irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps dazu?

Außerdem:
                der Status lässt sich über den Paramter "current_pos" wunderbar abfragen.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ahh wieder was gelernt - da hängt die Doku hinter der Firmware wieder mal nach
                {"state":"stop","power":0.00,"is_valid":true,"safe ty_switch":false,"stop_reason":"normal","last_dire ction":"close","current_pos":101,"calibrating":fal se,"positioning":true}
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.05.2019, 12:56.
            • philox
              LoxBus Spammer
              • 16.06.2016
              • 279

Meine Plug S Bestellung vom 18.11 ist am 03.05 verschickt worden.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

zechasso so war das gemeint
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly2.5.JPG Ansichten: 0 Größe: 626,7 KB ID: 200570

Vorrausgesetzt du hast die Einstellung in der Shelly gemacht für die Eingänge:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Button.JPG Ansichten: 0 Größe: 49,9 KB ID: 200571

Teste einfach mal ob dir das alleine schon reicht und du mit der Position in der Visu zufrieden bist.
                Vermute aber dass es beim verstellen der Lamellen am ShellyTaster zu Laufzeitproblemen kommt weil der Befehl von der Shelly - MQTT - Miniserver geht. Über NodeRed hast du dann noch einen Server dazwischen aber eventuell steh ich auf der Leitung.

Ahh hast keinen Loxberry eingerichtet und darum NodeRed….

Zuletzt geändert von AlexAn; 07.05.2019, 19:32.
                Grüße Alex

Kommentar

• zechasso
                  zechasso kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank! ​​​​​​​
              • zechasso
                Extension Master
                • 30.12.2015
                • 147

Nun hab ich den Shelly auf DetachSwitch gestellt und will den Taster-Status mittels MQTT abfragen.
                Nur reagiert NodeRed nicht darauf, wenn ich den Jalousie-Schalter schalte.

MQTT in: shellies/shellyswitch25-xxxxxx/roller/0 liefert immer stop bei manueller Bedienung
                Nur wenn ich den Shelly über das Webinterface schalte bekomme ich auch die Statusänderung in MQTT angezeigt

Was muss ich noch machen, damit ich auch das manuelle Schalten erfassen und an Loxone weitergeben kann?
                Zuletzt geändert von zechasso; 07.05.2019, 21:16.

Kommentar

• zechasso
                  zechasso kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habs entdeckt:
                  1) Subscribe für die Shellies hat gefehlt
                  2) ich muss die Schalter über Input abfragen

Soweit klappt das nun
                  Nur arbeiten die Schalter wie Taster
                  Ich muss z.B. aufwärts ein zweites Mal drücken um die Fahrt zu stoppen
                  Warum?
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: jalousie.JPG Ansichten: 0 Größe: 41,5 KB ID: 200603

Vermute du bist mit den Virtuellen Eingängen auf Cu Cd gegangen.
                Teste mal Up und Dw - Ganzfahrt kannst du mit den Parameter Tc einstellen z.B. 2s Taster drücken
                Zuletzt geändert von AlexAn; 07.05.2019, 22:21.
                Grüße Alex

Kommentar

• zechasso
                  zechasso kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das löst nicht mein Problem.
                  Ja, ich nutze Cu und Cd - die Eingänge sind für meinen Fall korrekt würde ich sagen.
                  Ich hab Jalousieschalter (keine Taster) im Einsatz.
                  Die Raffstore sollen sich solange bewegen, solange der Taster aktiv ist (Cu bzw. Cd erhalten den Wert 1)
                  Schalte ich den Auf- oder Ab-Taster wieder aus, so sende ich an Cu bzw. Cd den Wert 0.
                  Somit hätte ich erwartet, dass die Fahrt stoppt.
                  Die Eingänge gehen auch korrekterweise auf 0.
                  Aber die Ausgänge Qauf bzw. Qab bleiben weiterhin aktiv.
                  Erst wenn ich den jeweiligen Schalter erneut einschalte stoppt die Bewegung.
                  Der virtuelle Eingang ist als Taster konfiguriert.

Jemand eine Idee, warum der Baustein so reagiert?
                  Hab ich etwas falsches am Baustein eingestellt?

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du löst mit deinem Schalter einen Impuls aus der auf Cu eine Ganzfahrt auslöst.
                  Ob der Impuls jetzt 1sec oder 10sec ist den du mit dem Schalter machst sollte egal sein.
                  Ob du mit dem Schalter glücklich wirst? Arbeite lieber mit Impulsen vom Taster.

Input 0 von der Shelly2.5 auf Tr Tastschalter, Qon auf Cu und Qoff auf St usw. würde eventuell klappen weil du Impulse erzeugst!
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 08.05.2019, 22:33.
              • zechasso
                Extension Master
                • 30.12.2015
                • 147

Hier meine Parameter für den Baustein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 3073
Größe: 78,2 KB
ID: 200716

Kommentar

Lädt...