Shelly
Einklappen
X
-
Shelly RGW2 per HTTP ist im Wiki: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Shelly+per+HTTP
Man unterscheidet zwischen Farbmodus und Singlemodus wo man 4 weiße Stripes anschliessen kann
Hab eine Beispielconfig angehängt die man einfach ausschneiden und in die eigene Config einfügen kann.
Die Beispiel Config von .txt auf .Loxone abändern
Im Anschluss die jeweilige Vorlage importieren
Gast
Have attached a sample config that you can simply cut out and paste into your own config.
Change the example config from .txt to .Loxone Then import the respective template
Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2020, 09:00.Grüße AlexKommentar
-
#383.1Gast kommentierte26.01.2020, 14:44Kommentar bearbeitenHallo @AlexAn
Ich vermute du wolltest absichtlich die Helligkeit und Schalter extra ausgeführt haben.
Die Lxone App bietet diese Regler/Schalter ja eigentlich nicht
Helligkeit: ich habe gain immer auf 100, Farben können ja von 0..255 geregelt werden, macht keinen Unterschied.
Den Schalter macht ich per Logik, wenn Analogwerte =0 sende ich eine "Turn off" Message
Somit passt es genau du den Steuerelementen in der Loxone App
+ Die Effekte hab ich als Szenen und dann mit StatusbausteinZuletzt geändert von Gast; 26.01.2020, 14:46. -
Sorry falls falsch verstanden, war auch nur ein Vorschlag
-
-
Hallo Alex,
ich habe jetzt die im WIKI verlinkte VI_Shelly2_2.5 Rollermodus.xml (11.1.2020) in der Config neu eingefügt und die "Alten" gelöscht. Nach einer Neukalibrierung über die Shelly-App werden die Werte für "Position" und "Leistung" für die Auf-Fahrtrichtung angezeigt. Die Ab-Fahrtrichtung fehlt. Die APP-Anzeige zeigt korrekt beide Leistungsaufnahmen (307/237W) an. In der Json-Ausgabe sind aber beide Leistungswerte für Roller 0+1, je nach Fahrtrichtung, enthalten.
Weißt Du dafür eine Lösung, wie ich beide Leistungen in die Config bringe?
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Michael Sommer hab gerade eine neue im Wiki hochgeladen!
Sag Bescheid ob´s klappt!
Das kommt von der 2er Roller weil es dort nur eine Leistung gibt und die hatte ich damals einfach übernommen und angepasst.Zuletzt geändert von AlexAn; 25.01.2020, 13:05. -
Hallo Alex,
ich hab Dir eine PN gesandt.
Gruß Michael
-
-
Michael Sommer hab dein Json durch den Simulator geschickt!
Befehlserkennung AB
},{"power":\v
Befehlserkennung AUF
[{"power":\v
Sollte dann wie in der Vorlage sein!Grüße AlexKommentar
-
Vorlage ist im Wiki bereits umgebaut!
Bitte schau dir die Ausgabe der Energie noch an ob da der Stellenwert passt!
Wenn die Shelly vom Strom genommen worden ist kann es sein dass der Energiewert wieder bei 0 anfängt.
Beim Verbrauchszähler musst du noch den Absolutwert für den Energiewert am Eingang E angeben.Zuletzt geändert von AlexAn; 27.01.2020, 19:55.Grüße AlexKommentar
-
Die ersten 3EM sind bereits im Umlauf daher hab ich mal die Vorlage ergänzt: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Shelly+per+HTTP
MQTT ist ohnehin dann kein Thema.
Wer möchte kann mal testen ob die Werte passen bzw. ob das Relais auch wirklich schaltet.
Christian Fenzl sind die Werte für dich plausibel oder stimmen die Werte erst wenn du die Leistung mit dem jeweiligen pf - cosPhi (Leistungsfaktor) multiplizierst.
MQTT Befehl OK??
Zuletzt geändert von AlexAn; 14.02.2020, 15:05.Grüße AlexKommentar
-
AlexAn
EDIT: ALLE WERTE sind Blödsinn, weil der 3EM gar nicht den ganzen Hausverbrauch misst - siehe weiter unten!
Die Werte, die der 3EM bei der Leistung liefert, hat bei mir derzeit absolut nichts mit den Werten des Stromzählers zu tun:
10.2. 06:55 - 11.2. 09:44 Stromzähler 18 kWh, 3EM via Verbrauchszähler 9,6 kWh
11.2. 09:44 - 11.2. 20:28 Stromzähler 7 kWh, 3EM via Verbrauchszähler 4,4 kWh
Derzeit addiere ich in Loxone einfach die drei "Power"-Eingänge und füttere damit den Verbrauchszähler.
"Power Factor"-Aufzeichnungen habe ich bisher nicht gemacht. Erstmal wollte ich den direkten Vergleich 3EM<->Stromzähler, weil die vom Stromzähler aufgezeichnete Wirkleistung ist jene, die relevant ist, weil die muss ich bezahlen.
Was wäre die Formel, um den "Power Factor" auf die Leistung aufzuschlagen? Einfach W*pf?
Sind diese PF-Werte überhaupt realistisch?Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.02.2020, 21:42.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar