Shelly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Thanks Alex, yes I have Brightness=100 on all 4 (R-G-B-W).

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

I don't have an RGBW2 but try it

VO_ShellyRGBW2.txt to VO_ShellyRGBW.xml and import

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RGBW2.PNG
Ansichten: 1386
Größe: 58,0 KB
ID: 230637

Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Thanks again Alex. Now colors work fine, but white is not turning on

Not sure if my settings are correct for white:

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4215

OK got the mistake. I have to make the template again! Give me some time!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 17.01.2020, 07:19.
          Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Name: RGBW2.PNG
Ansichten: 1354
Größe: 132,4 KB
ID: 230686
            Zuletzt geändert von AlexAn; 17.01.2020, 08:59.
            Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Thanks Alex. Seems like I implemented the latest config in a wrong way, since I can't turn on the color or white

Kommentar

• Gast

Hey Alex, Could it be that I need to adjust these settings in Lighting controller? Can I have 2 lighting controllers in one room? Thank you!

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Shelly RGW2 per HTTP ist im Wiki: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Shelly+per+HTTP

Man unterscheidet zwischen Farbmodus und Singlemodus wo man 4 weiße Stripes anschliessen kann

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly RGBW2 Mode.PNG Ansichten: 0 Größe: 190,3 KB ID: 230808

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config.PNG Ansichten: 0 Größe: 64,2 KB ID: 230809

Hab eine Beispielconfig angehängt die man einfach ausschneiden und in die eigene Config einfügen kann.
                  Die Beispiel Config von .txt auf .Loxone abändern
                  Im Anschluss die jeweilige Vorlage importieren

Gast
                  Have attached a sample config that you can simply cut out and paste into your own config.
                  Change the example config from .txt to .Loxone Then import the respective template

Zuletzt geändert von AlexAn; 22.01.2020, 09:00.
                  Grüße Alex

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo @AlexAn

Ich vermute du wolltest absichtlich die Helligkeit und Schalter extra ausgeführt haben.
                    Die Lxone App bietet diese Regler/Schalter ja eigentlich nicht
                    Helligkeit: ich habe gain immer auf 100, Farben können ja von 0..255 geregelt werden, macht keinen Unterschied.
                    Den Schalter macht ich per Logik, wenn Analogwerte =0 sende ich eine "Turn off" Message
                    Somit passt es genau du den Steuerelementen in der Loxone App

+ Die Effekte hab ich als Szenen und dann mit Statusbaustein
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2020, 14:46.

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann man machen wie man will und soll nur ein Vorschlag von meiner Seite sein

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry falls falsch verstanden, war auch nur ein Vorschlag
                • Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1935

Hallo Alex,
                  ich habe jetzt die im WIKI verlinkte VI_Shelly2_2.5 Rollermodus.xml (11.1.2020) in der Config neu eingefügt und die "Alten" gelöscht. Nach einer Neukalibrierung über die Shelly-App werden die Werte für "Position" und "Leistung" für die Auf-Fahrtrichtung angezeigt. Die Ab-Fahrtrichtung fehlt. Die APP-Anzeige zeigt korrekt beide Leistungsaufnahmen (307/237W) an. In der Json-Ausgabe sind aber beide Leistungswerte für Roller 0+1, je nach Fahrtrichtung, enthalten.

Weißt Du dafür eine Lösung, wie ich beide Leistungen in die Config bringe?
                  Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Michael Sommer hab gerade eine neue im Wiki hochgeladen!
                    Sag Bescheid ob´s klappt!
                    Das kommt von der 2er Roller weil es dort nur eine Leistung gibt und die hatte ich damals einfach übernommen und angepasst.
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 25.01.2020, 13:05.

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Alex,
                    ich hab Dir eine PN gesandt.
                    Gruß Michael
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Michael Sommer hab dein Json durch den Simulator geschickt!

Befehlserkennung AB
                  },{"power":\v

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Roller ZU.PNG Ansichten: 0 Größe: 10,8 KB ID: 232088

Befehlserkennung AUF
                  [{"power":\v
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Roller AUF.PNG Ansichten: 0 Größe: 11,8 KB ID: 232089

Sollte dann wie in der Vorlage sein!
                  Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Alex,
                    Danke dafür, werde es am Montag mit der geänderten VI testen.
                    Gruß Michael

• Michael Sommer
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Alex,
                    es funktioniert. Die Leistungsangaben werden für Auf/Zu korrekt übermittelt.
                    Danke für die schnelle Umsetzung.
                    Michael

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Rückmeldung
                • Gast

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber kann mir jemand sagen, was ich einstellen muß, um korrekte Werte in Loxone angezeigt zu bekommen?

Name: 2020-01-27.png
Ansichten: 1237
Größe: 1,49 MB
ID: 232408Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-27 (1).png
Ansichten: 1221
Größe: 1,76 MB
ID: 232409

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: kW.PNG Ansichten: 0 Größe: 35,5 KB ID: 232422

Vorlage ist im Wiki bereits umgebaut!
                    Bitte schau dir die Ausgabe der Energie noch an ob da der Stellenwert passt!
                    Wenn die Shelly vom Strom genommen worden ist kann es sein dass der Energiewert wieder bei 0 anfängt.

Beim Verbrauchszähler musst du noch den Absolutwert für den Energiewert am Eingang E angeben.
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 27.01.2020, 19:55.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

So, das sieht schon besser aus! Der Gesamtverbrauch ergibt sich wohl aus dem seit Okt. 2019 über einen Smart Socket Air gemessenen Verbrauch. Vielen Dank noch einmal, Alex! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-02-03 (2).png
Ansichten: 1090
Größe: 1,52 MB
ID: 233336

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4215

Die ersten 3EM sind bereits im Umlauf daher hab ich mal die Vorlage ergänzt: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Shelly+per+HTTP
                        MQTT ist ohnehin dann kein Thema.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly3EM.PNG Ansichten: 0 Größe: 21,7 KB ID: 234749
                        Wer möchte kann mal testen ob die Werte passen bzw. ob das Relais auch wirklich schaltet.

Christian Fenzl sind die Werte für dich plausibel oder stimmen die Werte erst wenn du die Leistung mit dem jeweiligen pf - cosPhi (Leistungsfaktor) multiplizierst.

MQTT Befehl OK??

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt.PNG Ansichten: 63 Größe: 100,6 KB ID: 234782
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 14.02.2020, 15:05.
                        Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

AlexAn

EDIT: ALLE WERTE sind Blödsinn, weil der 3EM gar nicht den ganzen Hausverbrauch misst - siehe weiter unten!

Die Werte, die der 3EM bei der Leistung liefert, hat bei mir derzeit absolut nichts mit den Werten des Stromzählers zu tun:
                          10.2. 06:55 - 11.2. 09:44 Stromzähler 18 kWh, 3EM via Verbrauchszähler 9,6 kWh
                          11.2. 09:44 - 11.2. 20:28 Stromzähler 7 kWh, 3EM via Verbrauchszähler 4,4 kWh

Derzeit addiere ich in Loxone einfach die drei "Power"-Eingänge und füttere damit den Verbrauchszähler.
                          "Power Factor"-Aufzeichnungen habe ich bisher nicht gemacht. Erstmal wollte ich den direkten Vergleich 3EM<->Stromzähler, weil die vom Stromzähler aufgezeichnete Wirkleistung ist jene, die relevant ist, weil die muss ich bezahlen.

Was wäre die Formel, um den "Power Factor" auf die Leistung aufzuschlagen? Einfach W*pf?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C0EF09DF-A69A-48F4-8E33-1DBAAC38E377.png Ansichten: 14 Größe: 147,6 KB ID: 234804
                          Sind diese PF-Werte überhaupt realistisch?
                          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.02.2020, 21:42.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wie soll ich das mit einer Glühbirne testen, wenn das ganze Haus dranhängt 😜

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich bau jetzt einen zweiten Verbrauchszähler mit der PF-Korrektur ein, und dann starte ich eine zweite Messreihe.

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Was macht das Backrohr(kein Induktionsfeld) beim Einschalten geht der Faktor gegen 1 wenn sonst nichts dranhängt!
                            Glühbirne wäre ein Ohmscher Verbraucher mit Faktor 1. Hast recht das geht nur wenn du anderen Automaten runter gibst.
                        Lädt...