Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wenn ich mich recht erinnere bekommt man die aktuellen Werte für Smart Aktoren nicht mehr raus,
das wurde aber schon ein paar Mal bei Loxone angeregt was ich so im Forum mitbekommen habe....
Du könntest es mal wie im Bild versuchen.
In der Lichtsteuerung Lumitech einstellen.
Beide Formelbausteine mit dem Ausgang verbinden
Formel für Dimmwert: Int((I1-200000000)/10000)
Formel für Farbe((I1-200000000)/10000)-(Int((I1-200000000)/10000)))*10000
Damit die Farbe in 0-100 umgewandelt wird die Korrektur im Ausgang Bulb Farbe anpassen.
romildo Danke für den Hinweis, das überflüssige Posting habe ich gelöscht,
Danke für die neue Formel, jetzt gibt der Baustein genau die Lichtfarbe von 2700 - 6500 aus. Das muss jetzt noch in 2700 = 0 und 6500 = 100 ungerechnet werden. Da scheitern leider meine Möglichkeiten.
Schau doch mal in Post #407 da steht doch wie die Skalierung auch direkt im Ausgang gemacht werden kann.
Ein Skalierer kann natürlich auch genommen werden.
Bei mir erscheint unter "mehr" die Auswahl in welcher ich zuletzt was ausgewählt habe. Also einfach mal das Fenster wechseln und was auswählen.
Allerdings auch nur dann wenn die Lichtsteuerung nur für Lumitech verwendet wird.
Mir ist nicht bekannt dass man das irgendwie "festnageln" kann.
Im Wiki hab ich bereits die die Vorlagen 1/1PM in 1Wire und DHT22 getrennt für das 1Wire Addon (Aufsteckmodul)
Bei den 3 1Wire hat er 3x die Temp. Action was natürlich nichts bringt weil er hier nur sein Relais steuern kann und nicht einen Pushbefehl senden kann.
Bei der 2.5er tut sich was bei den Tastereingängen:
Sollte ein Wert nicht korrekt sein dann schickt mir bitte den Json per PM da ich das ganze nur aus der Doku angelegt habe!
(http://IP der DoorWindos/status)
Ich habe auch mal eine Frage, betrifft shelly aber auch MQTT, also eventuell ist es hier nicht zu 100% richtig.
Ich lasse mir per tasker einen Akkuzustand senden, mit einem Schwellwertschalter werte ich aus, ob der Akku geladen werden soll oder nicht (20%-80%).
Dann schalte ich mittels Merker den virtuellen Ausgang. Aber anscheinend verschluckt der MS oder was auch immer das Ausschalten manchmal.
Siehe hier screenshot:
Merker ist aus
VI (aktueller Status shelly) ist trotzdem ein.
An was das liegt, weiß ich nicht. entweder kommt der Befehl nicht durch (MQTT Problem vielleicht) oder ich hatte den MS eventuell neugestartet und die Logik ist durcheinander...
Ist mir nun schon mehrfach aufgefallen. War aber auch in den letzten Wochen oft in der config, um Kleinigkeiten anzupassen.
Habt ihr ein einfaches workaround, um am Merker entweder zyklisch den wirklichen Befehl zu senden und nicht nur bei Statuswechsel oder eine andere Idee um zu überprüfen, ob ausgeschaltet wurde und dann den Befehl ein weiteres Mal abzusenden?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Haben deine Shellies die aktuelle Firmware drauf? Falls nein, bitte aktualisieren! Es gab eine Version welche einen Bug mit der Verbindung hatte (es konnten keine http-Requests abgegeben werden da die Shellies nicht im Netz erreichbar waren).
Ah ja, gerade geprüft: es gibt eine neue FW Version (V1.6.0)
Im MQTT Log war alles in Ordnung.
Nun habe ich den shelly auf den letzten FW Stand gebracht und in ein anderes WLAN eingebunden (das etwas mehr nach draussen strahlt), nun ist es synchron. Was es schlussendlich war, weiß ich nicht genau.
Danke für Eure Tipps
Ich habe jetzt auch eine Frage zum Roller 2.5.
Soweit funktioniert alles.
Aber wenn man über Alexa die Raffstore öffnet, dann bekommt der MS das nicht mit. Wie kann man das "synchronisieren"? Über MQTT komm ich zum Beispiel auf den Status, aber der Automatikjalousiebaustein hat keine Eingänge für offen oder zu. Oder soll man hier einen TorBaustein nehmen. Danke
Mach das per HA Bridge auf den Baustein Automatikjalousie und damit passt auch der Status.
Würde auch per NodeRed gehen aber Prinzip soll der Befehl nicht direkt zur Shelly sondern der soll vom Miniserver kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar